'Delicate Purple'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

'Delicate Purple'

Beitrag von Claudia »

'Delicate Purple'
Eine Züchtung von Mario de Cooker, NL; 2004
Bereits in unserer Galerie mit schöner Beschreibung.  ;)
'Delicate Purple'

Ich bekam diese Fuchsie als kleine Jungpflanze von Ernst Kessler.
Inzwischen habe ich sie schon im zweiten Winter durchgebracht.
Ohne viel Aufhebens in einer der Kisten....
Klein und zierlich ist sie immer noch aber sie wirkt dadurch fast wie ein Bonsai.
Karl Heinz...ich weiß...der Stamm ist nicht "verkrüppelt" genug :D

Sobald die Blüten geöffnet sind mach ich noch weitere Bilder...
195161951719518

Hat sie auch jemand von euch und kann was dazu schreiben?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:lol:  :lol: Ja, diese Schöne habe ich auch  :D ! Es ist eine Pflanze, die ich in einer hängenden Halbschale vor ca. 9 Wochen in die volle Sonne gehängt habe. Sie ist unbändig gewachsen, hat aber leider in den letzten Tagen auch etwas Sonnenbrand bekommen; davor war sie noch schöner :cry: . Aber da sie so wüchsig ist, bin ich überzeugt davon, dass sie sich wieder erholt und noch dieses Jahr zur Höchstform auflaufen wird  :lol:  :D ...
Das Foto ist von heute im Regen:

19521

...und dann noch eine Detail-Aufnahme vor dem Sonnenbrand:

19522
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 'Delicate Purple'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Claudia hat geschrieben:Klein und zierlich ist sie immer noch aber sie wirkt dadurch fast wie ein Bonsai.
Karl Heinz...ich weiß...der Stamm ist nicht "verkrüppelt" genug :D
Das ist ja wirklich eine bezaubernde Fuchsiensorte. Und ich mag auch schöne gerade Stämmchen!  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Unterschied wie Tag und Nacht  :D  würde ich sagen....

Eine tolle Sorte ist es in jedem Fall.
Ich lasse sie mal in dem kleinen Töpfchen. Mal sehen was passiert. Hoffentlich lässt sie sich klein halten :oops:
Wobei noch ein bischen üppiger kann sie werden.

Ist es nicht immer wieder erstaunlich und faszinierend zugleich wie sich ein Winzling zu einer schönen Pflanze entwickeln kann?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Delicate Purple

Beitrag von Lilly »

Hallo,

auch in meiner Sammlung gibt es ein Exemplar. Sie ist von diesem Frühjahr von Rosi Friedl. Ein kleines Pflänzchen mit einigen Blüten, die von intensiver Leuchtkraft sind.
Wenn ich Susannes Fotos sehe, freue ich mich schon auf die kommende Zeit. Sie ist wirklich wunderschön.

Bild
Bild
Bild

Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Meine Pflanze ist auch eine Jungpflanze von diesem Frühjahr  :lol: . Ich habe sie aus Wien von der Gärtnerei Guttmann mitgebracht  :D . Und sie erholt sich jetzt von der Hitze und gibt Gas für einen schönen Spätsommer  :D  :lol: !

19581
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Und so sah sie jetzt im Oktober - kurz vor dem Winterschnitt  - aus:
19652
Nächstes Jahr wird sie wohl einen größeren Topf brauchen  :idea:  :lol:!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Bei solch einer herrlichen Blütenfülle fällt das Rückschneiden bestimmt schwer.
Lieben Gruß: Angelika
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Delicate Purple'

Beitrag von Schneeberg »

Diese Sorte habe ich mir voriges Jahr in der Gärtnerei Graupner gekauft. Für meinen Geschmack hat sie zu kurze Staubgefässe und Griffel, aber die Farbe und der Blütenreichtum ist sehr ansprechend. Sie hat den heißen Sommer sehr gut überstanden und ununterbrochen geblüht. Dieses Jahr wird sie ausgepflanzt.
20220723_201904.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: 'Delicate Purple'

Beitrag von Hergard »

Bei mir steht sie seit 2017 im Garten. Am schönsten war sie 2020 im Oktober, aber auch 2021 und dieses Jahr war sie nicht schlecht!
Delicate Purple 2020 10.18..jpg
Delicate Purple 2021 10.06..jpg
Delicate Purple 2022 10.18..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

'Delicate Purple'

Beitrag von Monika »

Hallo , Ihr

oh , eine winterharte
diese habe ich im April von Hergard ♡ als Holzsteckling bekommen .
Habe sie einmal umgestetzt .... hier ein paar Bilder :-)
Mir gefällt die Farbe ....
DSC_Delicate Purple 1 .jpg
DSC_Delicate Purple .jpg
DSC_Delicate Purple 2 .jpg
Danke ♡ nochmals Hergard
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Delicate Purple'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich habe die Hübsche nicht,könnte aber schwach werden.Die Form und Farbe der Blüte gefällt mir..
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Delicate Purple'

Beitrag von merlin2008 »

Da kann ich nicht mitreden ist nicht so ganz meine Richtung aber hübsch
Viele Grüße Edeltraud
Antworten