Dicke Blüten

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dicke Blüten

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Fuchsie bei Euch die dicksten Blüten hat. Ich finde die großen Blüten seht imposant und bin immer wieder begeistert wenn ich welche entdecke.

Meine Fuchsie mit den größten Blüten ist die "Kiwi", die ich in diesem Jahr auf der Fuchsienausstellung in Duisburg-Hamborn erstanden habe.

Bild

So, nun zeigt mal her Eure "Dicken Dinger" :D

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Aber gerne:
Bild
Deep Purple- eine Gute Handvoll   :D
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo,
eine Deep Purple habe ich auch, aber sie hat nicht so große Blüten. Liegt es daran, daß sie noch eine Jungpflaze von diesem Jahr ist? Werden die Blüten im Laufe der Jahre mit den Pflanzen größer? Das würde mich freuen. Diese Blüte ist Toll.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Diese Pflanze ist jetzt im 2.Lebensjahr.Aber richtig füttern muss man sie schon, d.h. sie gehört zu den Nährstoff bedürftigsten  Sorten.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Dicke Blüten

Beitrag von Linda »

Ich hätte hier auch noch eine: 'Bella Rosella'; zum Vergleich daneben ist die 'Walz Jubelteen'.
Dateianhänge
2013 Fuchsien neu 185.jpg
2013 Fuchsien neu 185.jpg (2.87 MiB) 6385 mal betrachtet
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Super Ralf, dass Du diesen Thread jetzt aufgemacht hast; im Frühjahr hatte ich auch schon mal dran gedacht.
Ab wann empfindet man eine Blüte als 'dick' :? ? Das habe ich mich schon mehrmals gefragt; denn der subjektive Eindruck entsteht meiner Meinung nach nicht nur nach der in cm messbaren Größe, sondern auch nach der Füllung. Deshalb meine ich, dass die Blüten der 'Texas Longhorn' wohl die größten sind, aber ich empfinde sie nicht als 'dick'.
Eine meiner F. mit den "prima vista" sicher größten Blüten ist z.B. die [face=Times New Roman]Vagabond[/face], aber v.a., weil sie nicht nur breit, sondern auch hoch ist, schaut mal:
19610
Heute wollte ich jetzt nachmessen - nach starkem Regen ist leider die Blüte nicht mehr optimal :no: , sorry
Bild

Die [face=Times New Roman]Thea Kroese[/face] wirkt an der Pflanze auch "dick", aber in cm?
Bild

Mehr dann [face=Times New Roman]Bella Rosella[/face]
Bild

und natürlich [face=Times New Roman]Deep Purple[/face], die bei mir mit dieser Blüte mehr violett als blau ist, weil die Blüte schon länger geöffnet ist. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, eine ganz frische Blüte zu "opfern" , um die Größe zu objektivieren ;) .
Bild
Übrigens ist diese Pflanze bereits 4 Jahre alt, und ich glaube auch, dass die Blüten im 1. Jahr noch nicht ganz so riesig waren.
Also Ralf, habe einfach Geduld; die Vorfreude lohnt sich!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Und es geht weiter:
[face=Times New Roman]Ruppel Belleke[/face]
Bild

[face=Times New Roman]Pink Marshmallow[/face]
Bild

... und zum Vergleich ohne Lineal alle 5 von heute auf einem Teller :oops: :
Bild

Wenn man sie so "konzentriert" sieht, glaubt man kaum noch, dass wirklich Jede von ihnen an der Pflanze hängend, neben anderen, kleinblütigen Schönen wirklich aussieht und auffällt wie ein "Brummer" :lol: . Aber die Mischung macht's!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ganz besonders schön ist auch diese Große:

[face=Times New Roman]Masquerade[/face]
Bild

...und so sieht sie aus, wenn man sie nicht abschneidet, "um Maß zu nehmen" :lol: :

19618
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Dicke Blüten

Beitrag von Neon »

Ralf H hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Fuchsie bei Euch die dicksten Blüten hat. Ich finde die großen Blüten seht imposant und bin immer wieder begeistert wenn ich welche entdecke.

So, nun zeigt mal her Eure "Dicken Dinger" :D

Gruß Ralf
Hallo!

Dainty Lady, Applause, Royal Velvet, und viele mehr haben schöne dicke Blüten. Große Blüten sind das - aber riesig groß sind sie dieses Jahr bei mir nicht. Dicke Dinger, das heißt dicht gefüllt habe ich auch noch viele Sorten mit kleinen Blüten.
Riesig groß und sehr schön ist jedes Jahr Windhapper - wahrscheinlich meine größten Fuchsienblüten - aber  dicke Blüten sind das nicht - die Windhapperblüten sind schön schlank!

Windhapper
Bild

Hier habe ich noch ein schlechtes Foto von Betty Jean - die Perspektive täuscht, der Hintergrund paßt nicht. Betty Jean hat dicke, gefüllte und dabei große Blüten - richtig dicke, große Dinger. Die gezeigte Blüte hat 11cm - 12cm Durchmesser.

Liebe Grüße
Neon

Betty Jean
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe ja auch ein paar schöne....ich nenne es mal lieber: imposante Blüten.
Klar, 'Bella Rosella', 'Windhapper' sind auch dabei.

Leider habe ich z.Zt. keinen Fotoapparat... :oops:  er ist auf Reise.  ;)
Also wird es noch ein bis zwei Tage dauern bis ich mitmischen kann :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Windhapper- auch wenn sie schlank wirkt, so ist sie doch riesig
Bild
Oder jetzt aktuell in der Wahl des Monats
Bild
Omar Giant - sie macht was der Name verspricht
Manchmal ist es aber nicht so sehr die Einzelblüte
Bild
Veenlust - kann an die vorgenannten nicht ran...
Bild
...dafür macht es die Masse wieder wett.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nicht immer wirkt eine Blüte "dick", nur weil sie groß ist. Z.B. habe ich jetzt ein Foto der [face=Times New Roman]Butterfly[/face], einfache, große Blüte, aber nicht dick, sondern eher elegant  8) :

Bild

Dagegen ist die [face=Times New Roman]Rohees New Millennium[/face]klein, aber dick :oops: :

Bild

Und dann [face=Times New Roman]Omar Giant[/face], wirklich beeindruckend, auch in meiner Hand  :cry:

Bild
Bild

Ihre Ampel hängt bei mir übrigens neben der 'Veenlust'- Ampel, meiner Meinung nach ein schöner Kontrast, da Sepalen/Korolle genau gegensinnig gefärbt sind  ;)  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Rubens hätte seine Freude daran gehabt!

Nicht klein, grazil, zierlich, elegant sondern dick und schön ist diese Fuchsienblüte. Von Blütenspitze zu Blütenspitze mißt sie 12,5cm.

Die Pflanze kaufte ich mit anderen als bewurzelter Steckling in diesem Frühling. Im Sommer blühte sie wenig, jetzt hat sie viele Knospen und diese Blüte. Gesund ist diese Fuchsie auch. Aber einen Fehler hat sie - als einzige Fuchsie dieser Lieferung stimmt bei ihr der Sortennamen nicht - die bestellte und laut Etikett auch gelieferte Fuchsie mit blauen mittelgroßen Blüten ist es mit Sicherheit nicht!

Liebe Grüße
Neon


unbekannte dicke Schönheit
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Das ist ja ein Brummer wie von Susanne... :shock:  was habt ihr denn denen für ein "Futter" gegeben!

:D

Spaß beiseite, ja die Fuchsien laufen jetzt nochmal zur Hochform auf.
Die Farben sind auch sehr intensiver als vorher. So zumindest mein Eindruck.
Mal sehen ob ich  auch noch ein paar fotografiert bekommen mit der Hand dahinter....als Größenvergleich ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten