Dunkelblütige Fuchsien

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dunkelblütige Fuchsien

Beitrag von Angelika »

Im Sommer konnte ich im Gartencenter dieser dunklen Schönheit nicht widerstehen. Dank eurer Sortenkenntnis erfuhr ich, dass es vermutlich eine Rohees New Millenium ist.

Ihre fast schwarzen, gefüllten Blüten sind herrlich! Doch durch den hängenden Wuchs hing ihre Blütenpracht übers Balkongeländer. Die Nachbarn visavis hatten viel Freude daran - aber ich sah, wenn ich auf dem Balkon saß, von dieser Fuchsie fast nichts. :(

Nächstes Jahr würde ich mir gerne eine ähnliche, möglichst aufrecht wachsende, Sorte anschaffen.

Habt ihr Lust, in diesem Thread eure dunkelblütigen Fuchsien (egal, welche Wuchsweise) vorzustellen?

Meine sieht so aus: (wie gesagt: "Rohees New Millenium mit Fragezeichen")
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (667.58 KiB) 7913 mal betrachtet
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Sehr gerne doch, Angelika! :D

Rohees New Millenium
Bild

Brockenfeuer / winterhart
Bild

Basdorfer Eleganz
Bild

Düsterwald
Bild

Von den anderen muß ich noch die Fotos raussuchen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Sind die hübsch!!! Danke Annegret!
Und das Foto deiner Rohees New Millenium ist viel hübscher als meines. Ich hatte sie kurz vorm Fotografieren umgetopft, daher ist sie darauf ziemlich staubig     :no:
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Angelika, warum ziehst Du nicht ein Ästchen an einem Stab hoch ?
Es ist dann ...gewissermassen ein "Halbstamm" .Auf jeden Fall hättest Du
auch etwas von der Schönheit.
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Stimmt, das ist eine gute Idee.
Ist die Korolle der Rohees New Millenium eigentlich die dunkelste von allen gefüllten? Oder gibt es sogar noch dunklere Sorten?
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Eine meiner dunkelsten Sorten ist sicherlich die
'Katrien Michiels' die ich kürzlich vorgestellt habe.

Die dunklen Sorten sind nicht so mein Beuteschema, aber ....sie sind schon besonders!
Ob es noch eine dunklere Korolle gibt wie die 'Rohees New Millenium'? weiß ich im Augenblick gerade nicht.

Eine unglaublich dunkel wirkende, also auch das Laub mit einbezogen, ist die
'Musik der Nacht'
schau mal hier....
Bild

Sie wächst sehr kompakt, leicht überhängend und reichblühend ist sie zudem.
Eine besondere Fuchsie!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Auch die "Insel Neuwerk" ist eine sehr dunkle und reichblühend.
Viele meiner Besucher sagen immer: Die sieht sehr "edel" aus.
Bild
Diesen Winter versuch ich einen Hochstamm von ihr. Ca. 50cm hat sie schon.
Bild

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

ich werde dann auch mal paar Fuchsien beisteuern

Fuchsie Maxima aufrecht

Bild

Anneliese Hollmann aufrecht

Bild


eine wunderschöne starkwachsende Fuchsie
Fuchsie Tränen meiner Liebe aufrecht


Bild

ein Strauß von Tränen meiner Liebe
Bild

nun noch von oben


Bild

eine sehr dunkle aber ein Hänger
Fuchsie De Mijnlamp


Bild

Bild


das waren von mir paar dunkle Fuchsien

Aus Angeln Liebe Grüße Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Ursel,
ich glaube, bei Deinen Burkhart-Fuchsien liegt eine kleine Verwechslung vor  :oops: .
Die 'Tränen meiner Liebe' ist keine dunkle Fuchsie; das kannst Du nachschauen auf der Website von Burkhart, in der Galerie der DFG und der DDFGG und auch im neuesten Buch von Manfried Kleinau.
19680

Die wunderschönen Fotos von Dir könnten eher zu der Burkhart-Fuchsie 'Moi non plus' gehören, schau mal:
19681
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:shock:  Uii...Ursel, ist die 'De Mijnlamp' eine schöne Fuchsie.
Ist sie auch im Wuchs gut?

Ja, Jürgen, stimmt...die 'Insel Neuwerk' habe ich ja auch... :oops: hätte mir also auch einfallen können :oops:

Mir ist vorhin auch die 'Naaldwijk800' eingefallen.
Sie ist ja auch recht dunkel.


19682
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Auch die Korolle der 'Roesse Blacky' ist so dunkel, wie sie heisst.
Sie stammt schließlich vom gleichen Züchter wie die 'Rohees New Millennium' und hat z.T. die gleiche Abstammung  :) :
19683
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Danke Susanne, ich habe es aber nicht anders gewußt, diese
"Tränen meiner Liebe " habe ich im Sommer geschenkt bekommen,
und gekauft wurde die bei Frau Lehmeier,
also irgendwie eine Vertauschaktion,
im Moment heißt die dann NoName
bei Lehmeier ist keine Moi non plus gelistet
Die Knospen meiner Fuchsie sind dunkler rund und nicht länglich

Claudia
die hat gut gewachsen und gut geblüht, aber so richtig bin ich damit nicht  zufrieden gewesen.

Susanne, die Roesse Blacky habe ich auch,  ich finde die auch sehr schön.

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo ihr Lieben, ich bin die Schuldige, die Ursel die schöne dunkle Fuchsie für " Tränen meiner Liebe verkauft hat, Sorry, es war von mir Unwissenheit, evt Schilder vertauscht, oder so. 2 Jahre hab ich meine so angesprochen, sie hat nie erwiedert, nun muß ich umdisponieren, aber :
Bild
das ist genau die ich meine, da werde ich den Namen neu schreiben.
Auch das Blatt ist so.
Also heißt die Schönheit:   " Moi non plus "
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Die sind ja alle herrlich!
Da wird nächstes Jahr die Entscheidung schwierig...

Susanne, die Korolle deiner Roesse Blacky scheint noch dunkler als die der Rohees New Millenium zu sein - oder täuscht das?

Habt jedenfalls vielen Dank für all die schönen Fotos! Ich freue mich riesig darüber!
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Tja, Angelika, "im Prinzip" bin ich der Meinung, dass die Korolle der 'Roesse Blacky' noch dunkler ist als die der 'Rohees New Millennium', aber was heisst das schon  :oops: ;
denn einerseits hellt die Farbe der 'Rohees New Millennium' mit dem Alter der Blüte etwas auf  ;),
und andererseits steht meine 'Roesse Blacky' komplett im Schatten. Von der 'Rohees New Millennium' habe ich 2 ziemlich große Exemplare, eine im Vollschatten überdacht im Norden und eine an einer Stelle im Nordosten, wo sie am frühen Morgen und am späten Abend etwas Sonne bekommt. Und die Folge: die im Vollschatten blüht etwas weniger, aber konstant dunkler als ihre "Kollegin"  :lol: .
Außerdem sind die Blüten der 'Roesse Blacky' bei gleicher Ernährung etwas kleiner.
Jetzt hast Du die "Qual der Wahl"!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten