'Wunspitz'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

'Wunspitz'

Beitrag von Susanne »

Das ist ein "Rätsel" für "Insider":
von Maria habe ich eine Jungpflanze mit dem Namen 'Wunspitz' bekommen, die sehr kräftig wächst, sich gut vermehren lässt und auch wunderschön blüht. Leider konnte mir Maria bisher nichts über die Herkunft sagen, wie Züchter, Land, Alter oder gar Abstammung  :? .
Über den Namen weiss ich nur soviel: Wunspitz(e) heisst ein Berg der Venediger-Gruppe in Tirol, der 3219 m hoch ist und ein markantes Aussehen hat.
Weiss jemand etwas über diese Fuchsie? Über eine Info würde ich mich sehr freuen  :D !
1971619717
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9246 Mal

Beitrag von Claudia »

Leider ist mir diese Fuchsie völlig unbekannt.
Auch in meinen Unterlagen konnte ich nichts finden.

Maria, woher hattest Du die denn bekommen?
Vielleicht kann man den Weg "zurückverfolgen"?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nur falls es noch jemand interessiert:
als ich durch die Links von R. Friedl "geblättert" habe, kam ich auf die Webside des Ehepaares Lehner in Hofkirch/Österreich und sah, dass sie Bilder- genau wie meine- einer Fuchsie 'Wunspitze' von 2007 zeigen :o  :D, außerdem auch Fotos von einem Besuch bei Maria in Südtirol 2009. Also habe ich ihnen eine Email geschickt mit der Frage nach genaueren Infos. Und prompt kam auch eine Antwort:
die Züchterin ist Fr. Brandstätter in Österreich, und sie hat diese Fuchsie für sich persönlich so genannt, allerdings nie zur Taufe angemeldet, weil sie nicht wusste, welche Abstammung sie hat.
Nun meine Frage: kann man diese Fuchsie nicht trotzdem offiziell taufen 8) ? Sie ist wirklich sehr schön, außerdem sehr wüchsig und lässt sich auch gut vermehren; Maria wird das bestimmt bestätigen :D. Von 'Nici's Findling' z.B.- als eine von vielen- kennt man doch auch die Abstammung nicht, und trotzdem wurde sie getauft und offiziell anerkannt ;) .
Claudia :oops:  :idea: ???
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
maridl

Beitrag von maridl »

Seid mir nicht böse, ich habe mich zur Fuchsie `Wunspitze`noch nicht gemeldet. Ich habe sie anlässlich der Fuchsientaufe von ´Großglockner` und `die schöne Pinzgauerin`in Niedernsill im Pinzgau im Juli 2009 gekauft. Susanne, auf Deine Frage hin habe ich gleich diese Familie angeschrieben.
Ich bekam aber leider bis jetzt noch keine Antwort.
Auch ich liebe diese schöne Fuchsie. Alle guten Eigenschaften, die wir an unseren Pflanzen schätzen, kann ich 100% dieser Fuchsie zuschreiben.
Wunspitze im letzten Jahr

19765

und als Einzelblüte

19766

Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9246 Mal

Beitrag von Claudia »

Susanne hat geschrieben:......
Nun meine Frage: kann man diese Fuchsie nicht trotzdem offiziell taufen 8) ? Sie ist wirklich sehr schön, außerdem sehr wüchsig und lässt sich auch gut vermehren; Maria wird das bestimmt bestätigen :D. Von 'Nici's Findling' z.B.- als eine von vielen- kennt man doch auch die Abstammung nicht, und trotzdem wurde sie getauft und offiziell anerkannt ;) .
Claudia :oops:  :idea: ???
Wenn ich das richtig lese und verstehe hat die Schöne ja einen Namen. Sie wurde also von der Züchterin selber so getauft. Und man kann sie so sogar kaufen...
Es spielt später überhaupt keine Rolle in welchem Rahmen eine Neuzüchtung einen Namen bekommt.

Natürlich ist es besonders schön, für Züchter und auch für die Verbreitung der Fuchsie, wenn die Taufe in einem offiziellen Rahmen geschieht.
Und wenn es eine Geschichte dazu gibt erst recht.

Offiziell anerkannt...? Das wird sie alleine schon deswegen, weil wir hier darüber schreiben und somit ordentlich Reklame für diese Sorte machen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke für die Antworten :D ! Auf jeden Fall werde ich also Ableger von der Grazie machen; denn sie fordert mich z.Zt.  geradezu dazu auf :lol: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9246 Mal

Beitrag von Claudia »

Na sowas.... :D  
jetzt habe ich sie auch!
Es ist eine wirklich schöne Fuchsie!
Heute kam sie ins Winterquartier und wurde aber zuvor noch gestutzt.
Eine Blüte fiel mir besonders auf:
Bild
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten