Sparky

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sparky

Beitrag von nordklaus »

Züchter Webb, Peter, GB 1994
Meine 'Sparky' entwickelt sich prächtig, geblüht hat sie aber noch nicht.
Hat jemand von euch ein schönes Bild?
Sie soll winterhart sein, als Triphylla aber fraglich.
Bei mir ist sie bei -4°C bis auf den Boden zurückgefroren, hat aber sehr gut wieder ausgetrieben:


Bild
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Hier ein Bild von 2012:
Bild
Sparky
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Erstmal danke für das erste Sparkybild!
Ich hoffe auf weitere Bilder!

Bei der Suche im Internet ist mir folgendes aufgefallen: GB 1994 ist überall angegeben, falsch ist es nur bei der DFG, dort ist B angegeben.
Als Züchter gibt es 2 Varianten: 1. Webb, 2. Bielby & Oxtoby.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Klaus, ich habe die 'Sparky' auch.

Bild

Bild

Bild

Bei Michiels und Gommer steht nichts davon, das sie winterhart ist. Wo hast du das gehört oder gelesen?
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Klaus,
sowohl in der Galerie der DFG wie auch der DDFGG sind schöne Fotos Deiner 'Sparky' zu sehen. In der Gärtnerei Michiels gibt es sie mit Fotos auf der Website; dort wird sie Bielby&Oxtoby zugeordnet und als Triphylla beschrieben.
Aber auch in der Gärtnerei Guttmann gibt es die 'Sparky': das Foto "passt" zu den anderen, aber dort hat sie das Attribut "winterhart"; würde das mit Deiner Erfahrung zusammenpassen?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Annegret, sehr schöne Bilder.
Schon mehrfach mit dir besprochen:
in deinem Garten habe ich sie beim Kaffeetrinken vor etwa 2 oder 3 Jahren im Heft winterharte Fuchsien der DDFGG gesehen und in diesem Winter mit dir erneut ausführlich darüber gesprochen!
Hallo Susanne:
bei der Suche im Internet ist mir folgendes aufgefallen: sie ist nicht in der AFS-Liste verzeichnet, soll aber in GB registriert sein.
Die Bilder kenne ich alle, leider dürfen wir aber nicht verlinken!
Trotzdem vielen Dank!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Guten Abend,
in der Liste der NKvF (NL) ist sie wie folgt angegeben:
"Sparky  tr/E  magenta/magentarot  Webb  1994  UK  NKvF-No. 3935"
Ich bezweifle aber sehr, daß sie winterhart ist. Hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Danke Lutz!
Leider konnte ich auch bisher nichts über ihre Abstammung finden.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Klaus, ich habe in meinen Unterlagen mal nachgeschaut und konnte auch nix wesentliches  ( Eltern usw.) finden.
Danke für den Hinweis zur 'Sparky' in der Galerie der DFG.
Das werde ich gleich mal ändern, jetzt wo ich es auch durch die Sichtung der Nachschlagewerke bestätigen kann.
Land ist GB ( Großbritannien) und nicht B ( Belgien).
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
man, man, man, warum zeigt Ihr immer so hübsche Fuchsien. Die paßt genau in mein Beuteschema. So hört das mir dem " will ich haben " nie auf. Nächste Woche Samstag sind wir mit einigen aus dem Freundeskreis bei Michiels. Ob die wohl auch eine "Sparky" haben?
Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh, dann grüße Frau Roegels Graf und die Herrn Schug und Jansen herzlich von mir...falls sie auch dabei sind.
Tja, ich befürchte bei Michiels wirst Du nicht nur die 'Sparky' finden  :o  :lol:

Ich bin jedesmal geplättet wenn ich dort bin.
Wenn ich ganz zurückhaltend bin, so kommen doch locker jedesmal 30 Fuchsien zusammen.
Die langen Reihen, die vielen Sorten, die Erinnerungslücken... :oops: das ich ja nicht mehr soviele neue wollte...

Viel Spaß, auch beim Umtopfen  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo Claudia,

ich werde die Grüße ausrichten. Bin schon sehr gespannt auf Michiels. Mal sehen wie viele Fuchsien es werden. Ich habe ca 25 Stück auf der Wunschliste stehen. Bitte zeigt bis nächste Woche nicht so viele schöne Fotos, sonst könnte die Liste noch länger werden.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Ralf,
schau einfach noch schnell in den Thread über den Fuchsienzüchter Michiels, dann bekommst Du noch mehr Ideen :lol:; aber das ist natürlich nur eine sehr kleine Auswahl des Angebots. Viel Spaß!
Und vergiss nicht: jedes GWH wir ganz schnell zu klein, glaub mir; ich spreche aus Erfahrung :lol: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo Susanne,
ich habe schon auf der Internet Seite von Michiels gestöbert. Dort habe ich mir einige ausgesucht.
Jetzt beim einräumen des GWH habe ich schon das Gefühl es könnte noch größer sein. Aber ich will es mal nicht übertreiben.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Sparky

Beitrag von Hans Jürgen »

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Die 'Sparky' habe ich auch schon seit einigen Jahren. Nachdem ich diese Beiträge hier gelesen habe, habe ich meine bereits mehrjährige kräftige 'Sparky' im vergangenen Jahr gleich im Mai einfach mal versuchsweise ausgepflanzt. Ich habe sie in den lichten Schatten unseres Pfirsichbaumes gleich neben den Weg gepflanzt und auch im Herbst sehr ordentlich abgedeckt. Aus dieser Formulierung sind meine Zweifel in Sachen Winterhärte erkennbar. Sie ist in diesem Jahr tatsächlich ausgetrieben, aber so extrem spät, dass ich schon nicht mehr damit gerechnet habe. Ich füge hier zwei Bilder hinzu. Auf dem einen Bild von 2014 ist sie blühend zu sehen und das andere Bild stammt von heute.
Der letzte Winter hatte bei uns keine länger anhaltenden extreme Kälteperioden. Es lag auch kaum Schnee, aber -18° Grad an wenigen Tagen hatten zur Folge, dass nur ganz wenige Fuchsien aus dem alten Holz ausgetrieben sind. Eine möchte ich jedoch erwähnen, weil ich sie gleichzeitig mit 'Sparky' ausgepflanzt habe, und zwar unmittelbar neneneinander. Es handelt sich um F. obconica. Daraus könnte man schließen, dass der gewählte Standort relativ geschützt ist und die gewählte Abdeckung aus Laub und Fichtenzweigen ausreichend war.
Nach meinem Empfinden ist die 'Sparky' zum Auspflanzen eigentlich nicht so ideal geeignet, weil sie zu den Zwergen gehört und ihre Blüten keine Fernwirkung haben. Sie wird dadurch kaum wahrgenommen.
Natürlich kann es sein, dass sie viel sonniger stehen müsste. Ich bin gespannt, ob weitere Fuchsienfreunde sie ausgepflanzt haben
und ob sie evtl. zu ganz anderen Erfahrungen gekommen sind.
LG Hans-Jürgen
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Antworten