'Siglinde Rehbein'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

'Siglinde Rehbein'

Beitrag von Susanne »

:lol:  8)  ;)
Dieses ist mein 1000. Beitrag in diesem Forum, und deshalb stelle ich eine Fuchsie vor, mit der ich ein ganz besonderes "Verhältnis" habe, nämlich die

[face=Times New Roman]Siglinde Rehbein[/face]

2011 wurde sie nach 3-jähriger Prüfung von Marcel Michiels  vorgestellt. Wer sie kennt, erkennt sie meistens bereits an ihren großen, kräftigen, dunkelgrünen Blättern wieder. Sie wächst sehr kräftig, sollte aber auch unbedingt pinziert werden, damit sie buschig wird :idea: . Nach meinen Erfahrungen von diesem Jahr blüht sie im Halbschatten mehr und schöner als in der Sonne  :) !


19972
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Gratulation!  :D

Die 'Siglinde Rehbein' ist eine kräftige Fuchsie, mit dicker Blüte, die im Grunde meine "Kragenweite" ist.
Ich finde sie ist eine typische Fuchsie aus der Hand von Marcel Michiels.

Das Exemplar, dass ich von Dir bekam ist mir ja eingegangen.
Die Wurzeln waren weg. Ich vermutete damals, dass ich sie zu naß hielt.
Ich habe sie, seit meinem Besuch bei Maria, zum Glück wieder.
Auch wieder eine kräftige Pflanze auf die ich besser aufpassen werde!

Versprochen!  ;)

...ach ja, die 'Dr.Volker Rehbein' habe ich auch :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Claudia hat geschrieben:Gratulation!  :D
Wozu :?  ;) ?
Zu der Zahl 1000 meiner Beiträge in diesem Forum :oops: ...
oder zu "meiner" Fuchsie :lol: ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  zu Deiner Fuchsie in erster Linie!  :D  

Aber auch einen Dank für Deinen Fleiß und Arbeit die Du Dir hier immer machst.

Und nun hoffe ich, dass ich die 'Siglinde Rehbein' gut überwintert bekomme.
Die 'Dr.Volker Rehbein' scheint etwas robuster zu sein?!
So kommt es mir jedenfalls vor. Obwohl sie zierlicher im kompletten Erscheinungsbild ist.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Claudia hat geschrieben: Und nun hoffe ich, dass ich die 'Siglinde Rehbein' gut überwintert bekomme.
Die 'Dr. Volker Rehbein' scheint etwas robuster zu sein?!
So kommt es mir jedenfalls vor. Obwohl sie zierlicher im kompletten Erscheinungsbild ist.
Überwintert habe ich beide schon öfters. Allerdings ist die 'Siglinde Rehbein' sicher die Robustere von beiden mit kräftigeren Wurzeln, größeren und dickeren Blättern und zuverlässig großen Blüten.
Bei ihrem zügigen Wachstum ist es sicher kein Zufall, dass Fr. Guttmann daraus bereits mehrere Hochstämme geformt hat :) .
Momentan macht meine 'Siglinde Rehbein' wieder eine Blühpause - das erleichtert auch das Schneiden  :roll: . Dagegen hat die (langsam wachsende) Fuchsie 'Dr. Volker Rehbein' noch viele Blüten, die immer kleiner werden :oops:  und leider auch Knospen, die sich ungeöffnet verfärben und abfallen :no:  :( ...
Übrigens haben diese beiden Grazien keinen Fuchsienrost bekommen :D  :D  :D !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Claudia wenn Deine Siglinde Rehbein nicht überwintert ich habe 6 große Pflanzen von denen kann ich abgeben da sie unglaublich viel Platz brauchen.Du kannst Dich ja im Frühjahr melden.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Susanne, Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen, bei mir ist die 'Siglinde Rehbein' auch wüchsiger, mit besserem Wurzelwerk,
dagegen konnte ich bei der 'Dr. Volker Rehbein' fast keine richtig geöffneten Blüten sehen, da die Knospen sich nicht ganz entwickelten:

Bild

Was die Rostanfälligkeit betrifft, kann ich das bei mir leider nicht ganz bestätigen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass man seine ganz speziellen Lieblinge mehr "betüddelt" als die anderen Diven,
siehe die folgenden Bilder von meinen eigenen Fuchsien-Sämlingen, auch hier ist wenig Rost im Verhältnis zu den meisten anderen.

Bild

Bild
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Edeltraud, gut zu wissen!! ;)

Ich mag wirklich beide Sorten...
hier ein Bild von eben  :D  Druckfrisch sozusagen ;)
'Dr.Volker Rehbein'
19981
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Jetzt habe ich noch ein "altes" Foto vom Juli 2012 hervorgekramt, auf dem die gezeigten Ampeln noch ziemlich jung :oops:  waren:
ganz rechts 'Deep Purple' - damals bereits 1 Jahr gepflanzt
in der Mitte 'Dr. Volker Rehbein' - 2012 frisch gepflanzt
ganz links 'Siglinde Rehbein' - 2012 frisch gepflanzt
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  Susanne, die 'Siglinde Rehbein'  ist  eindeutig die "Dickste"... :D

Spässje...

Hast Du in diesem Jahr diese Sorte auch in einer Ampel?
Denn ich kenne sie nur als Hochstamm gezogen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Die Ampel von 2012 habe ich immer noch 8) .
Eigentlich habe ich diese Ampel gepflanzt, weil die Fuchsie bei Michiels als halbhängend beschrieben ist. Aber wie so oft ist es auch in diesem Fall so, dass das "Hängen" nur durch das Gewicht der Blüten ausgelöst wird, aber auch, dass man die Zweige z.T. stützen muss, damit sie nicht abbrechen :no: , weil sie nicht so flexibel und dünn sind wie z.B. bei der 'Wilma Versloot' :oops: ...
Mittlerweile würde ich sie nicht mehr als Ampel pflanzen, weil sie dafür nicht ideal ist.
Andererseits habe ich aber auch sehr viele Grazien, die als "stehend" beschrieben sind und dennoch durch das Gewicht der Blüten zu "Halbhängern" werden und sich deshalb durchaus für Ampeln eignen ;) .
Mit anderen Worten: wie so oft kann und muss man eigene Versuche machen und evtl. Verluste in Kauf nehmen, um eine Fuchsie richtig zu behandeln, so auch die 'Siglinde Rehbein' :lol: .
Ein aktuelles Foto von gestern:
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Habe mich heute entschlossen die 'Siglinde Rehbein' in die Miete zu verfrachten :D
Sie ist schon ordentlich verholzt und müsste es im Grunde schaffen.
Bei der 'Dr.Volker Rehbein' bin ich auch sicher...sie werden nebeneinander gelegt... :lol:
Hatte sie schon jemand in einer Miete? Oder Kasten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

So, jetzt hat sie ihre 1. Blüte in diesem Jahr und ist damit- wie viele Andere- mind. 6 Wochen später dran als sonst. Das ist nun wirklich nicht schlimm, und ich kann es verzeihen :lol: , aber was muss ich außerdem sehen :?  :cry:  :no: :
sie ist nicht nur ein bißchen klein, sondern hat nur 2 Sepalen, d.h. wohl, sie übt noch :lol: !
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  Sie will Dir damit wohl sagen: "Susanne, was willst Du mehr von mir!?...um diese Jahreszeit.
Die schönen Blüten hebe ich für später auf"... :D

Aber es tut gut überhaupt Blüten zu sehen.
Tja, und Grün sowieso...!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Susanne, die 1. Blüte der 'Siglinde Rehbein' sieht farblich doch schon recht gut aus, auch das Grün ist richtig knackig;
ich denke, das sieht vielversprechend aus.
Die ersten Blüten sind oft ein bißchen kleiner und blasser, siehe "Launen der Natur".

Meine Fuchsien sind dieses Jahr auch viel später dran, aber im GWH gibt's schon wieder viel zu tun.  :D  :D  :D
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten