Vorstellung eigene Hybride

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
fho

Vorstellung eigene Hybride

Beitrag von fho »

Ich möchte euch eine eigene Kreuzung zeigen.
Die Eltern sind Checkerboard x Mrs. Popple.

Bild

Ihr ganzes bisheriges Leben (knapp 8 Monate seit Aussaat) hat sie unter Kunstlicht im Keller gelebt. Deshalb kann ich noch keine Aussaage dazu machen, wie sie mit unserem Klima zurechtkommt.

Bild

Die Blüten sind ziemlich gross und haben herrliche lange Stiele (ich mag es, wenn die Blüten so schön im Wind pendeln).
Auch die langen Staubfäden und Griffel gefallen mir.
Die Farbe der Kronblätter ist anfangs violett, in den letzten Tagen wechselt sie mehr zu rot.
Das Laub ist kräftig und gesund.
Die Blüten bilden scheinbar so eine Art endständiger Traube, wie ich es von Fuchsia boliviana und F. triphylla kenne.
Es wird reichlich Pollen gebildet, es besteht also Hoffnung auf Weiterverwendbarkeit in der Züchtung.

Wenn man die Eltern ansieht, kann man beide eindeutig in der Kreuzungspflanze wiedererkennen:

Checkerboard (Mama)

Bild

Mrs. Poople (Papa):

Bild

Die Form der Blüte (zurückgerollte Petalen, lange Röhre) ist weitgehend von der Checkerboard-Mama geerbt, ausser den langen Staubfäden, die sind vom Papa.
Bei der Farbe hat sich weitgehend der Papa durchgesetzt, ausser dem Grün des Fruchtknotens, das ist von der Mama.

Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass wir endlich den einstelligen Temperatur-Bereich verlassen und Pflanzenwachstum auch wieder ausserhalb des Hauses stattfinden kann.
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Gratulation zu deiner eigenen Fuchsie! :D

Sie ist sehr ansprechend und die Vielzahl der Blüten ist enorm.

Wünsche dir, das sie sich so positiv weiterentwickelt.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

mir gefällt sie auch,
zeige mal wie sie sich weiter entwickelt und die ganze pflanze.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Bin sehr neugierig, wie sich diese schöne Fuchsie draußen bei Wind, Regen und Sonne verhält, zumal ihre Eltern das gut vertragen...   viel Erfolg!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Das ist ja toll und vor allem sie blüht schon.Da hast Du auch sehr gute  Bedingungen.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Frank,
Glückwunsch zu dieser Züchtung!
Bin auch schon gespannt, wie sie sich weiter entwickelt, Wuchs usw.
Ist das die einzige Fuchsie aus dieser Kreuzung oder gibt es da noch "Geschwister"?

Jedenfalls geht das genau in die Richtung meiner Vorstellung der perfekten Fuchsienblüte.

Hast Du auch Bilder von Deinem WQ?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
fho

Beitrag von fho »

Linda hat geschrieben:Ist das die einzige Fuchsie aus dieser Kreuzung oder gibt es da noch "Geschwister"?

Hast Du auch Bilder von Deinem WQ?
Hallo Linda,
es gibt noch Geschwisterpflanzen, die aber noch nicht geblüht haben. Um den Platzbedarf in Grenzen zu halten, habe ich die Pflanzen immer gestutzt, bevor die Zweige lang genug waren, um Knospen zu bilden.

Wenn du mit WQ das Winterquartier meinst: ich habe keine Bilder, es ist eher funktional als schön, ein Regal im Keller mit T5 Leuchtstoffröhren und LED Beleuchtung, 13,5 h am Tag, nachts 19 Grad und tagsüber 21 Grad, kleiner Ventilator.

VG
Frank
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1252
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3839 Mal

Farbvariante

Beitrag von burkhard »

Unverkennbar, eine sehr schöne Farbvariante der Checkerboard.
Gefällt mir sehr gut.
Wenn sie jetzt noch die Winterhaerte von Mrs. P. hat !!
vergebe ich 100 Punkte!
Gruss Burkhard
fho

Re: Farbvariante

Beitrag von fho »

burkhard hat geschrieben:Wenn sie jetzt noch die Winterhaerte von Mrs. P. hat !!
vergebe ich 100 Punkte!
Gruss Burkhard
Ich hoffe, dass ich das mit der Winterhärte mit einem Steckling von ihr im nächsten Winter ausprobieren kann.
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Gratuliere ! Mach Stecklinge davon und probiere im nächsten Jahr die Winterhärte der Fuchsie aus,ist Sie es dann benötige ich natürlich einen Ableger für meinen Garten.
Antworten