Herps bazuin

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Herps bazuin

Beitrag von Hans Jürgen »

Liebe Fuchsienfreunde, ich möchte diese schöne aufrecht wachsende Fuchsie mit den leuchtenden orangefarbenden Blüten vorstellen. Ich habe sie bereits seit mehreren Jahren in meiner Sammlung und möchte sie nicht missen. Markant sind auch ihre auffallend großen Blätter. Schädlinge scheinen keinen großen Spaß bei ihr zu haben und bei der Überwinterung hatte ich bisher auch keine Probleme. Bei mir stand sie überwiegend im Halbschatten, aber sie soll durchaus auch Sonne vertragen.
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hans Jürgen, da zeigst Du eine sehr schöne und bemerkenswerte Fuchsie.
Ich hatte sie vor etlichen Jahren auch in meinem Bestand. Blätter so groß wie Salat! :shock:  Und die Blüten von einer schönen festen Konsistenz.
Man kann sie fast als Strukturpflanze einsetzen.
Ich finde sie auch empfehlenswert wenn man die triphyllablütigen gerne mag.

Tolle Aufnahme!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

"Eigentlich" wollte ich mich mit meinen Neu-Erwerbungen 2016 zurückhalten, aber wenn ich so eine Empfehlung lese :hrhr:  :no:  :lol: ... und ich habe sie dieses Jahr auch im sonnigen Garten von Ernst Kessler gesehen :) .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
ich kann mich Hans Jürgen nur anschließen. Habe sie auch schon einige Jahre in meinem Bestand. Sie ist zwar kein Blühwunder was die Menge der Blüten angeht, aber sie fällt sofort durch die Form von Blüten und Blättern auf. Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe noch ein uraltes Foto rausgekramt. Ich glaube von 2008 ist es.
Da ist lediglich eine Jungpflanze abgebildet.
Bild
Es stimmt wenn Ralf schreibt das es kein Blühwunder ist.
Trotzdem ist es etwas Besonderes und Auffallendes...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich habe die Herps Bazuin erst dieses Jahr gekauft.
Sie stand bei mir in der vollen Sonne bis Mittags ca.
um 14/30, danach im hellen Schatten.
Viele Blüten hatte sie nicht.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Michael warte mal bis nächstes Jahr es gibt sehr viele Fuchsien welche erst im 2ten Jahr richtig schön blühen.
Ich habe die "Fulgen`s Minimata " die ist ähnlich treibt sehr spät aus und blüht dann fast ununterbrochen.Man muß Pflanzen auch etwas Zeit geben.
Viel Spaß noch mit Deiner "Herps Bazuin".
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Hallo Edeltraud,meine Fuchsien sind alles Stecklinge gewesen.
Ich hatte sie im Frühjahr gekauft und wie ich hier
schon lesen konnte müssen sie erstmal wachsen.
Die Herps Bazuin hatte dieses Jahr auch noch zwei mal
Pech gehabt: einmal war es ein Gewittersturm der sie
von der Fensterbank runter fegte und einmal waren
die Enkel mit einem Plastikball zu übermotivert.

Leider haben die abgebrochenen Triebe bei der
Hitze nicht gewurzelt und sind vertrocknet.

Auf das nächste Jahr bin ich schon jetzt gespannt.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Dann viel Glück,vielleicht kannst Du ja im Wintr immer mal nachsehen ob sie treibt.Bei mir fangen die Ersten im Gewächshaus schon wieder an zu treiben was garnicht gut ist.
Viele  Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Danke für die Kommentare. Schön, dass sie auch anderen Fuchsienliebhabern gefällt. Ja, manchmal möchte man eine Sorte nur wegen einer einzigen Besonderheit (lange Blüte, Buntlaubigkeit o.ä.) und nimmt weniger Blüten gern in Kauf; insbesondere wenn die Sorte pflegeleicht ist.
Herzliche Grüße Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Gestern habe ich mit Ernst Kessler telefoniert, und er sagte mir, er habe für mich einen Steckling der 'Herps Bazuin' gemacht.
Und bei der Freude merke ich, wie das Fuchsien-Fieber wieder anfängt, zu steigen :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Ich habe eine 3jährige Pflanze und sie steht eigentlich immer recht sonnig. Letztes Jahr durfte sie wegen der Wettetextreme in den Halbschatten. Sie hat wirklich aufgrund der großen schönen Blätter damals mein Herz erobert und das war auch ihr Glück   :no:  Sie hatte nämlich nur ganze 2 Blüten  letztes Jahr :roll:  Ich schiebs einfach mal aufs Wetter   :hrhr:
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Antworten