'Veenlust'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

'Veenlust'

Beitrag von Hans Jürgen »

Beim Besuch einer Fuchsiengärtnerei in diesem Frühjahr fiel mein Blick schnell auf die großen leuchtenden Blüten. Sie war etikettiert mit dem Namen 'Hollywood'. Schon bald nach dem Kauf bemerkte ich, dass das nicht stimmen kann, denn die Blüten dieser Fuchsie haben andere Farben. Es gibt natürlich noch 'Hollywood Star' und 'Hollywood Park', aber obwohl ich dazu keine Bilder fand, konnte ich sie eine aufgrund der einfachen Blüte und die andere aufgrund der Wuchsform ausscheiden. Nachdem Rückschnitt hatte ich etwas mehr Zeit und wollte es jetzt wissen. Anhand der entsprechenden Fuchsienliste war der richtige Sortennamen dann doch recht schnell festzustellen. Vom Namen her ist 'Veenlust' ja auch mindestens genauso vielversprechend wie 'Hollywood' Die schönen gefüllten Blüten sprechen ja auch für sich. Sie hat sich im Sommer nicht so gut entwickelt, wie ich gehofft hatte, aber bei der Tropenhitze ist das wohl auch kein Wunder.
Sie ist ein Sämling aus 'Snowfire' und ''Bicentenial' ich hoffe, dass sie den Winter gut übersteht. Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hans-Jürgen, die ,Veenlust' ist eine meiner Lieblingsfuchsien. Ich habe sie schon einige Jahre. Sie wurde immer in die Erdmiete zum Überwintern gelegt. Hat keine Probleme gemacht.
Das schöne an ihr ist, das sie in der vollen Sonnen hängen kann.

Mir hatte Herr Gommer mal gesagt, das sie wenig Stecklingsmaterial liefert.
Die vergangenen Jahre war es auch so. Aber in diesem Jahr hätte ich viele Stecklinge von ihr machen können.

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Die 'Veenlust' war eine meiner ersten gekauften Fuchsien.
Damals noch in der Gärtnerei Heinke gekauft.
Sie hing dort an einem "Ampelstamm" ( oder wie man dazu sagen kann) und faszinierte auch mich.
Ich hatte sie aber nur eine Saison denn ich bekam sie nicht überwintert.
Ok, das war in meiner Anfangszeit :oops:

Mir gefällt an ihr der frisch wirkende Kontrast des Farbspiels von Sepalen und Korolle und dem schönen hellen Blattgrün.  
Und die hübsch aufspringenden Sepalen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

'Veenlust'

Beitrag von Hans Jürgen »

Dankeschön Gartenfee49 für die Informationen. Ich könnte in diesem Jahr noch nicht viel Stecklingsmaterial von ihr bekommen. Deshalb hatte ich nur eine Pflanze in der Ampel. Mir gefällt sie auch wegen der kontrastreichen leuchtenden Farben. Sie ist auch sehr fotogen.
Claudia, von der habe ich Dir einen Steckling im Glas mitgebracht; allerdings unter falschem Namen. LG Hans- Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Hans-Jürgen,
auch ich habe seit vielen Jahren eine Ampel 'Veenlust', die mir viel Freude macht. Die Vermehrung ist wirklich von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich: mal bietet sie mir sehr viele Stecklinge bereits ab Januar/Februar, mal ab April nur sehr vereinzelt... und spätestens ab Mai hängen an allen Trieben schon Knospen :lol: --> schlecht für Stecklinge.
Übrigens habe ich sie bereits vor 2 Jahren unter "Dies und das" für die TOP 100 vorgeschlagen... ohne Reaktion darauf :roll:  :?  :!: .
20486
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, was ich lustig finde  ;) : wir haben momentan noch die Kalenderwoche 44, und in meinem Blog Fuchsiamania war die 'Veenlust' die Fuchsie der Woche 44/2014, falls jemand nachlesen möchte :idea: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Eine wunderschöne Fuchsie doch auch nicht die Einfachste.Bei mir treibt sie immer spät aus mit den Stecklingen ist das auch so eine Sache viele gehen nicht an.Doch wenn sie blüht verzeiht man ihr alle Kapriolen.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja, genauso ist es. Gerade die Sorten mit großen gefüllten Blüten benötigen teilweise viel Aufmerksamkeit. Vielleicht könnte man versuchen, ein paar Holzstecklinge zu machen. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Die 'Veenlust' hat dieses Jahr bereits geblüht in meinem GWH :D , hat inzwischen die Blüte aber selbständig abgeworfen und zeigt mir einige kräftige Triebe ohne Knospen, d.h. dieses Jahr könnte ich sie wieder gut durch Stecklinge vermehren ;) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Hallo Susanne,

die "Veenlust" ist eine sehr schöne Fuchsie, ich melde mich schon mal an
für einen Steckling. Das sind die Farben die ich liebe!

LG Ingrid
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Veenlust'

Beitrag von Schneeberg »

Jetzt, wo es ruhiger wird, finde ich die Zeit, meine Fuchsienbilder genauer anzusehen und mit Bildern aus Forum oder Internet zu vergleichen. Ich glaube, ich habe soeben die nächste Sonstige bei mir herausgefiltert. :cry: .

Ich finde es schon sehr ärgerlich und da hilft auch der niedrige Preis nicht. Es kann doch nicht sein, dass von 20ig bestellten Fuchsien nur 5 passen. Wie immer diese Fuchsie heißt, die Veenlust ist es nicht. In Melnek werde ich nicht mehr bestellen.
20230909_173023.jpg
20230801_125401.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Veenlust'

Beitrag von merlin2008 »

Das kann man sehr schlecht bestimmen nach den Bildern.Es kommt auf so vieles an.
Ich habe "Veenlust" schon einige Jahre doch diesen Winter kam sie ganz schlecht und zu allem Übel ist mir noch der Topf runtergefallen die jungen Triebe abgebrochen ich dachte schon sie wäre hin.Doch ich lies den Topf im Gewächshaus stehen und tatsächlich sie trieb ganz schwach wieder aus und dann ist mir ein Topf draufgefallen.Es war zum mäusemelken.soviel Pech dachte ich.Trotzdem lies ich sie wieder stehen und tatsächlich trieb sie wieder aus und entwickelte ich im Laufe des Somers zu einer prächtigen Pflanze.Wenn Du magst kann ich im Frühjahr Stecklinge stecken.
CIMG3953.jpg
CIMG3158.jpg
Viele Grüße Edeltraud
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Veenlust'

Beitrag von Schneeberg »

In dem Beitrag von Susanne aus 2015 ist ein Bild, da sieht die Veenlust anders aus. Viel mehr weiß. Dein Bild, Edeltraud, sieht meiner Fuchsie schon wieder ähnlicher. Vielleicht beobachte ich sie, erfolgreiche Überwinterung vorausgesetzt, noch ein Jahr.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Veenlust'

Beitrag von Fuchsienblüte »

So schön die Veenlust auch aussieht,mit ihr habe ich bis jetzt noch kein Glück gehabt.
Meistens ist im 2.Winter wieder eingegangen
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Veenlust'

Beitrag von merlin2008 »

Anja die "Veenlust" hat zeitweise weiße Flecken das kann man auf verschiedenen Aufnahmen sehen.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten