'Bella Fuchsia Soila'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Bella Fuchsia Soila'

Beitrag von Mediolobivia »

Bild

Bella Fuchsia ist eine Marke, die acht Sorten umfasst, die auf absolute Leistungsfähigkeit gezüchtet wurden. Viele schöne markante Blüten den ganzen Sommer lang und ein von sich aus gedrungener Wuchs sind das Ergebnis nach 8 Jahren Zucht.
'Bella Fuchsia Soila' hat wirklich wunderschöne Farben und die Blüten stechen sofort ins Auge. Aber es fallen fast  keine Stecklinge an und wenn ja, dann wurzeln sie schlecht. Die Überwinterung ist auch nicht ganz leicht. Man soll sich wohl jedes Jahr eine neue kaufen :D
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Bella Fuchsia Soila'

Beitrag von Susanne »

Mediolobivia hat geschrieben: Aber es fallen fast  keine Stecklinge an und wenn ja, dann wurzeln sie schlecht. Die Überwinterung ist auch nicht ganz leicht. Man soll sich wohl jedes Jahr eine neue kaufen :D
... d.h. für mich, dass ich sie nicht haben muss :no: ! Auch das Foto sieht so aus wie viele andere F.; was soll denn dann noch ein Vorteil sein?
Vielleicht eine nette "Ein-Jahr-Pflanze", aber keine "gute Fuchsie" für Fuchsien-Liebhaber mit Erfahrung :lol: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Schön Anja, dass Du gerade auf diese Sorten aufmerksam machst.
Ich habe vor einiger Zeit mit der Fa.Hendrik Kontakt gehabt.
Diese stellen mir die Fotos der 8 Sorten alle zu Verfügung.
Es sind für mich vergleichbare Fuchsien wie die Sorten von Herrn Götz Serie Shadow Dancer.
Sie sind für die Vermarktung,  den allgemeinen Pflanzenmarkt.
Ansprüche: Blütenreichtum, kompakter Wuchs, Anspruchslos.
Ich glaube sie sind nicht für den Fuchsiensammler/Liebhaber in erster Linie gedacht.

(Die Fuchsien sind nach Familienmitgliedern benannt)
Foto: Hendrik Fuchsien/ Sorte 'Bella Fuchsia Soila'

Bild

Hast Du auch die anderen Sorten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
maridl

Beitrag von maridl »

Einen schönen guten Morgen aus Südtirol.
Mit diesem Thema könnte vielleicht eine intensivere Diskussion los getreten werden.
Mir selber steigen dazu viele Fragen hoch.
Sind wir, die wir hier immer wieder herein schaun, denn keine Fuchsienliebhaber und vielleicht auch Sammler?
Sammler deswegen, weil wir unsere Schätze hegen und pflegen und sie deshalb viele viele Jahre zu uns gehören?
Kunden, die im Frühjahr in der Gärtnerei blühende Fuchsien kaufen, weil sie eben schön sind, sie aber im Herbst, aus welchem Grund auch immer, einfach entsorgen - stehn wir da alle auf gleicher Ebene?
Ganz ehrlich, meine Freude an Fuchsien bedeutet etwas ganz anderes.
Die zur Zeit, als "gärtnergeeignete,"meist nur kurz lebende Fuchsien sind schön, ganz bestimmt. Aber braucht es dafür große Vorstellungen und viel
Erfahrung mit Pflege usw?
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Der Wuchs fieser Fuchsien und die Blühfreude sind schon beeindruckend. Ich vermute, dass diese Fuchsien für die Sommerbepflanzung von Blumenkästen und Anpeln gedacht sind und sie ihre gesamte Kraft in die Blütenbildung stecken. Der Wurzelballen wird meist nur schwach entwickelt. Ich habe auch gleich an die Züchtungen von Wolfram Götz gedacht, aber die 'Shadow Dancer Viona' lässt sich problemlos überwintern und Stecklinge bewurzeln auch zuverlässig. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Es gibt sehr viele Menschen, die keine Möglichkeit haben Fuchsien zu überwintern. Meinen Schwester z.B. hat eine kleine 2,5 Zimmer Wohnung und einen Balkon und einen winzigen sehr warmen Keller, außerdem zwei Katzen. Sie hat keinen Platz Fuchsien zu überwintern. Trotzdem hat sie jedes Jahr einige traumhaft blühenden schönen Fuchsien, die sie im Supermarkt gekauft hat und die von Mai bis zum Frost fast ohne Unterbrechnung blühen.
Meistens nehme ich sie im Herbst mit, manche lassen sich überwintern, bei manchen klappt es nicht.
Man hat bei diesem  gekauften Fuchsien einen ganzen Sommer Freude dran, ein Blumenstraß z.B. hält höchstens eine Woche.
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Renate, den Vergleich zu Schnittblumen führe ich auch immer wieder an, obwohl ich die auch kaufe. Bei der Sommerbepflanzung verfahren wir so ähnlich wie Deine Schwester.
Hallo Maria, manches versuchen wir zu überwintern und für einige Pflanzen haben wir auch keinen Platz im Winterquartier. Jeder Pflanzenliebhaber muss das halt im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen und wenn man sich den ganzen Sommer über daran erfreut hat, ist es doch auch gut. Der Freude an den Pflanzen tut es keinen Abbruch und auch die Gärtner wollen/sollen leben LG Hans Jürgen
PS: In meinem letzten Kommentar muss es heißen: 'diese Fuchsien' und nicht 'fiese Fuchsien' lach
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Hallo Hans-Jürgen, ich habe echt überlegt, wo in deinem Garten "fiese" Fuchsien standen, ich konnte mich an keine erinnern.
Gruß Renate
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Beitrag von GudrunF »

Wir kaufen uns doch Fuchsien, die uns wegen der Blüte... und anderer diversen Eigenschaften gut gefallen. Da sind doch auch soviele Sorten dabei, die ganz schlecht überwintern, z.B. `Flamme von Gera`, das weiß man doch nun schon und trotzdem versucht man es immer wieder. Auch von den Liebhabersorten schaffen viele den Winter nicht. Trotzdem lassen wir uns die Freude nicht nehmen und kaufen auch Fuchsien im Baumarkt. Das bleibt jedem selbst überlassen. Und ich finde, dass oft tolle Sorten dabei sind. Ich finde es nur immer schade, dass sie dann meistens keinen Namen haben. Dann heißen die dann `Toom` oder `Hellweg`, je nachdem, wo sie gekauft wurde. Und so manche Sorte hatte ich auch schon viele Jahre. Es ist nicht alles schlecht.
Das meint Gudrun
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja Renate, das freut mich. Solche kleinen Tippfehler können ja fatale Folgen haben. Beispiele nenne ich lieber nicht. Diesmal war auch ausnahmsweise nicht die zwielichtige Rechtschreibprüfung auf meinem IPad schuld, sondern vermutlich meine zu dicken Finger. Wer hat denn bloß das d und das f auf der Tastatur viel zu dicht nebeneinander angeordnet...
Gudrun, ich mache es genauso. Ich treffe Kaufentscheidungen nach visuellen  Gesichtspunkten. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

In Sachen Überwinterung bin ich vorsichtig mit Aussagen. Golden La Campanella und Co sehen bei mir klasse aus. Allerdings wohl nur, weil ich sie im Winter weitestgehend zufrieden lasse und nicht zu Tode gieße.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Also ich hatte 4 Bellas. Alle wirklich traumhaft schön. Aber die 'Soila' war absolut die schönste. Aber leider lebt davon keine mehr. Ich werde mir definitiv wieder welche besorgen (ich arbeite ja an der Quelle   :no:  ) und ich denk ich finde einen Weg auch diese Sorten zu überwintern. Wo ein Wille ist...   ;)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, so sehe ich das auch.
Ich kaufe meine Fuchsien einmal nach dem Aussehen, oder weil sie von einem bestimmten Züchter sind, oder weil ich dazu bestimmte "Gedanken" habe...usw.
Wenn ich daran zurückdenke in meine Anfangszeiten, hach...
Da bin ich im Umkreis von 30 km die meisten Gärtnereien, Gartencenter und Märkten angegangen, habe darin gestöbert nur um eine Fuchsie zu ergattern.
Dabei war es mir wichtig und hatte auch immer die Hoffnung den Namen dazu erfahren.
Gärtnereien und Märkte waren die besten Quellen.
Nicht selten habe ich dann Erfolg gehabt und ich war ganz glücklich.
Manchmal wurden die Bestelllisten ausgekramt oder die Jungpflanzenkataloge, nur um den Namen rauszufinden.
Und nicht nur einmal bin ich mit einem Jungpflanzenkatalog der mir geschenkt wurde nach Hause. Glückselig!
Und auch nicht selten habe ich schöne Geschichten dazu erfahren.
Aus dieser Zeit sind die Verbundungen zu der Familie Koehler entstanden, meine Kontakte zum Freundeskreis Saar-Pfalz und später wurde das Internet für mich interessant.

Ich fand es schon immer spannend etwas über JEDE Fuchsie hier zu lesen.
So bin ich auch gewappnet wenn ich mit anderen Interessierten ins Gespräch komme.
Neulingen, die oft nur die Möglichkeit haben wie ich zu Anfang, um die ersten Fuchsien zu bekommen.
Meine damaligen Fuchsien waren übrigens: (ursprünglich ohne Namen angeboten, aber durch hartnäckiges Nachfragen erfahren. :D )
'Henriette Ernst'
'verbesserte Henriette Ernst'
'Marinka'
'Pink Galore'
'Joy Patmore'
'Saarpfalz'
'Saarglocken'
und viele mehr, wo mir jetzt der Name nicht einfällt.

Im Gartencenter habe ich außer dem Namen "Fuchsien" nur die Bezugsquelle erfahren  können. Aber das kann ja auch schon weiterhelfen.

Ja und hier noch ein Foto der 'Bella Soila' mit freundlicher Genehmigung der Firma.
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Ja, es gibt doch über 20-tausend Fuchsiensorten; da können wir Fuchsienfreunde unsere besonderen Favoriten in den Fuchsiengärtnereien besorgen.
Die neuen Sorten mit Fantasie-Namen wie Bella..., Diva...., Jollies...., Summer....,oder Shadow Dancer....sind für den allgemeinen Pflanzenmarkt gezüchtet.
Die Jungpflanzenbetriebe vermehren diese Fuchsien in großen Mengen, z.T. im tropischen Ausland (Kenia, Costa Rica, Sri Lanka usw) für Gärtnereien,
die dann wieder Bau- und Supermärkte beliefern.
Dafür müssen die Fuchsien in erster Linie früh und reich blühen, kompakt und widerstandsfähig sein.
Diese Fuchsien sind geeignet für Beete, Balkon und Schalen.
Nach meiner Erfahrung kann man jedoch die eine oder andere durchaus überwintern, bei geeigneten Möglichkeiten.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Ich habe zum Glück von Anfang an ein GWH gehabt zur Überwinterung.
Manche Fuchsien haben bei mir schon über 20 Jahre überlebt. Es gibt aber
auch Sorten die nicht einmal einen Winter überleben.
Habe jedes Jahr "Inventur" gemacht, so eine Liste ist mir kürzlich in die
Hände gefallen und habe festgestellt, dass ich einige nicht mehr habe!
Warum kann ich auch nicht sagen!

LG Ingrid
maridl

Beitrag von maridl »

Grüß Gott Ihr Lieben,
---aber natürlich entscheidet jeder selber und sucht für sich das Beste.
Diese ..??.. Fuchsien werden in vielen Katalogen gezeigt
und zu Schleuderpreisen angeboten.
Zur Dauerblüte gedrillt, aber ohne Kraft noch gut zu wachsen
und Wurzeln zu bilden, sind sie einen Sommer lang auch schön,
keine Frage.
Ein Mann dieses Fachs zeigte uns die Wege dieser Pflanzen
und würde ich hier Werbung dafür machen, ginge es mir nicht gut.
Unvorstellbare Massen dieser Fuchsien ( natürlich nicht nur, )
stecken und ziehen Einheimische dieser Länder am Äquator zu blühenden Pflanzen heran.
Ich geh davon aus, dass Konzerne trotz des Preisdrucks ihr Geschäft machen.
Aber was bleibt am Ende wohl für diese Menschen dort übrig???
In unseren guten Fuchsiengärtnereien finden wir zum Glück beste
Qualitätspflanzen, die uns lange Freude machen.
Wer selber die Möglichkeit hat Stecklinge zu machen, sie heranzuziehen
und sich irgendmal an alten, knorrigen Bäumchen erfreuen darf,
weis von was ich schreibe.
Weitergeben, tauschen, auch beschenkt werden,
Blumenfreundschaften nah und fern,
ist so schön und alles konkurenzlose - Fuchsienliebhaberei.
Alles Gute Maria.
Antworten