Walz Mandoline

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Walz Mandoline

Beitrag von Fuchsiagirl »

Wer kennt die Fuchsie "Walz Mandoline"? Wer hat Erfahrung, oder wer hat
noch eine Walz Mandoline?
Ich mache jedes Jahr einen neuen Steckling, weil ich keine Pflanze über den Winter bringe.
Wolfram Götz hat von mir einmal einen Steckling bekommen, nicht einmal
er hat sie über den Winter gebracht. Dieses Jahr sieht es schlecht aus mit
meinen Stecklinge!

Sende mal ein Bild!
In Ingrid´s Garten habe ich sie heute schon vorgestellt, Susanne meinte
dass ich sie mal bei den Hybriden vorstellen soll. Hoffentlich bin ich jetzt
richtig!
LG Ingrid  

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Schöne Aufnahme Ingrid. Ich mag ja Fuchsien mit orangefarbenden Blüten und die Walz Mandoline hatte ich auch mal vor langer Zeit, aber leider nicht lange. Als Ausgleich habe ich mir jetzt die 'Uschi Willkomm' bestellt und ein Elternteil ist ja die 'Walz Mandoline'. Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Blüten in der Sonne leuchten. Die Überwinterung kann ich dann auch ganz gelassen angehen. In diesem Winter habe ich den Steckling meiner 'Flamme von Gera' nicht durchgebracht und die Pflanze vom letzten Jahr istverwartungsgemäß eingegangen. Die beiden Hybriden haben wohl ein gemeinsames Problem. Schade eigentlich, weil beide sehr schön sind. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Ingrid,
Du wirst mich doch dieses Jahr bestimmt besuchen :oops: ?
Einen Steckling der 'Uschi Willkomm' habe ich bereits gepflanzt (seit gestern ist der Mond wieder aufsteigend, d.h. jetzt warte ich bis zum nächsten Stecken 8) )...
Die 'WALZ Mandoline' ist für mich zu kompliziert, d.h. sparrig im Wuchs und schwierig in der Kultur/bei der Überwinterung. Deshalb kann ich sie bestimmt nicht für die TOP 100 vorschlagen, auch wenn die Blüten so wunderschön sind  :hrhr:  :?  :roll: .
Hier also noch ein Foto der 'Uschi Willkomm', vielleicht kannst Du Dich mit ihr auch anfreunden :idea: ?
20597
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Walz Mandoline

Beitrag von Fuchsiagirl »

Hallo Susanne,

danke für das Bild von der "Uschi Willkomm", die sieht sehr schön aus und
wenn Du für mich einen Steckling übrig hast, freue ich mich sehr.

Dass die Walz Mandoline aber auch so kompliziert zum Überwintern ist,
dass nicht einmal ein Fuchsien Gärtner sie über den Winter bringt. Da
macht es wirklich keine Freude sie weiter zu sammeln.

LG Ingrid
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
ich habe eine "Walz Mandoline" seit ca 3 Jahren und überwintere sie kalt im Gewächshaus. Sie steht bei den anderen 150 - 200 Fuchsien und bekommt keine besondere Pflege. Im Sommer habe ich sie im Innenhof unter einem Schattiergewebe stehen.
Hoffentlich schafft sie auch diesen Winter. Ihr habt mir jetzt etwas Angst gemacht.
Gruß Ralf
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Walz Mandoline

Beitrag von Fuchsiagirl »

Hallo Ralf,
ich habe die Mandoline bestimmt schon 10 Jahre, habe sogar schon ein
Hochstämmchen hochgezogen, wenn ich nicht jedes Jahr einen Steckling
machen würde hätte ich wahrscheinlich gar keine mehr. Habe heute im
GWH nachgeschaut, ein "Krüppel" steht noch da!! Und es sieht aus als ob
sie noch austreibt! Pass gut auf Deine Mandoline auf!
LG Ingrid
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Beitrag von Claudia »

Auch ich war ihr schon einmal erlegen.
Gerade weil sie so ein kräftiges Orange hat.  
Aber bei mir hat sie sich noch viel schneller verabschiedet als bei euch.
Es kam zu keiner Überwinterung wenn ich mich recht erinnere.
(Brauch ich auch nicht mehr...)
Dafür hab ich die 'Kompliment' ( von Willkomm)  in einem kräftigen Rot-Orange
Die ist problemlos und leuchtet so schön.
Dateianhänge
Kompliment.JPG
Kompliment.JPG (267.62 KiB) 7599 mal betrachtet
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Zwei Jahre hat sie überlebt und das war es.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja, es gibt so einige Sorten, mit denen man nicht zurechtkommt. Bei mir gehörte auch die 'Paul Berry' dazu. Bei Herrn Saak habe ich immer so traumhaft schöne Exemplare gesehen und die hat ja auch noch eine enorme Leuchtkraft. Doch irgendwann geht ja jeder Sommer einmal zu Ende....
Das soll nicht heißen, dass man die nicht überwintern kann. Ich habe davon ja auch schon ältere tolle Pflanzen gesehen. Das Geheimnis der 'Paul Berry' hat sich mir leider nicht erschlossen. 😄
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Eine Walz Parasol hatte ich auch mal, die Blüte ist auch orange und groß.
Davon habe ich leider keine mehr. Curtain Call und Fanfare hatte ich auch
schon!
In den fast 30 Jahren die ich Fuchsien sammle, habe ich schon viele Sorten
nicht mehr, leider!
Hans Jürgen hat die Paul Berry eine Trichter förmige Blüte?
LG Ingrid
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Die 'Paul Berry' ist eine der Lieblingsfuchsien von GG, doch leider hat sie bei mir im letzten heissen Sommer aufgegeben :( . Die Schuld gab ich der Hitze und den Problemen mit dem "richtigen" Gießen, und ich will es dieses Jahr noch einmal mit ihr versuchen ;) .
Ein Foto habe ich auch:
20602

PS: Bei 'Fuchsamania' war sie die Fuchsie der Woche 19/2015 :oops:  :lol: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Ich hab die 'WALZ Mandoline' nach ihren Freitod über Winter auch aus meiner Sammlung verwiesen und hab dann das Jahr darauf die 'WALZ Bella' probiert. Habe leider nur ein Foto, wo das leuchtende orange nicht zur Geltung kommt (Die neue Kamera kanns besser :D ) Aber sie ist weniger kompliziert und ich hab schon eine Weile Freude daran :)

Bild
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Jetzt habe ich hier von meinen Problemen in Sachen 'Paul Berry' geschrieben und heute bei unserem Treffen noch mal darüber gesprochen. Frau Saak meinte, ich solle mir mal wieder einen Steckling schneiden. In Wunstorf gibt es jedenfalls überhauptbkeine Probleme mit dieser Sorte. Ich bin gerade zufällig bei Facebook an ein Foto erinnert worden, das ich mal gepostet habe. Es ist das Foto meiner dahingeschiedenen 'Paul Berry'. Beim Anschauen des Fotos bin ich gleich wieder schwach geworden,mescvielleicht doch noch mal zu versuchen. aller Dinge sind .... Oder so ähnlich. Herzliche Grüße Hans-JürgenBild
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Sehr schöne Fuchsie. danke Hans Jürgen. Hast Du schon den neuen
Fahrplan von Facebook angeschaut? Bin jetzt an 8. Stelle. Ist die Jana
Häffner auch im Forum?
LG Ingrid
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Ja, Ingrid. Jana schwirrt hier auch rum. Ich such sie mal. Und das ewige Elend mit 'Paul Berry' kann ich nur bestätigen. Ich kauf sie mir jedes Jahr neu bei Bechtel. Zwischendurch gabs auch mal nen Steckling von dir. Aber über den Winter hab ich noch keine gebracht. Bis Januar gibt's keine Probleme, aber sobald sie durchtreiben soll, wird sie knospig und trocknet regelrecht ein. Und ich gieße nicht, sondern sprühe nur. Also zu nass ist's auch nicht
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Antworten