'Claire de Lune'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Claire de Lune'

Beitrag von Mediolobivia »

Bild

Heute möchte ich euch mal eines meiner Schätzchen vorstellen. Auch wenn die Sorte schon 135 Jahre auf dem Buckel hat, hat sie doch einiges zu bieten. Jeder der in meinen Fuchsiengarten kommt, kommt an ihr nicht vorbei. Sie ist starkwüchsig, sonnenverträglich, reichblühend den ganzen Sommer über, unanfällig  für Krankheiten und Schädlinge und in der Blütenfarbe eben was ganz besonderes :)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Klasse Anja, vielen Dank für die Vorstellung dieser Fuchsie, die ich noch nie gesehen habe, obwohl sie ja scheinbar nur gute Eigenschaft hat. Wächst gut und überall und nicht krankheitsanfällig.... 😄
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe sie auch noch nie gesehen,
aber die von dir aufgezählten eigenschaften sind die, die ich brauche.
man findet sie meist bei älteren sorten.

vermehre sie mal fleissig, damit sie wieder viele besitzer findet.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Anja, von dieser Fuchsie wünsche ich mir mal eine Gesamtaufnahme.
Ich kenne sie, und für Liebhaber der orangefarbenen Fuchsien ein MUSS.
Ulli, die sich z.Zt. hier etwas dünne  :D macht, hatte sie auch schon, oder noch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich hatte sie auch zu meiner Anfangszeit. Aber ich war noch ein Greenhorn, was die Überwinterung der Fuchsien anging. Sie ist mir leider eingegangen. :oops:

Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist ihr gutes Wachstum und der voll sonnige Standort.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Und ich wünsche sie mir auch!!
Wir lieben diese "Sonnenkinder"!
Einen schönen Sonntag wünscht
Lutz
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Claudia, eine Gesamtaufnahme liefer ich im Sommer nach, derzeit ist sie noch recht nackig ;) Ich hab schon ein paar Stecklinge gemacht, aber wer gern welche haben möchte, schickt mir einfach ne PN. Ich entspitze ja immer mal wieder und steck auch gleich ein :)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo anja,

vielleicht kommst du zur jhv nach görlitz,
da würde ich mich über einen stecki freuen.

lg von elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Ich leider nicht, mit 2 Kleinkindern ist das für mich derzeit schwer umzusetzen. Aber ich kenn da jemanden, der hinfährt und wenn der so nett ist und Mittelsmann macht, dann kriegen wir das hin :)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: 'Claire de Lune'

Beitrag von Hergard »

Ein Neuling in meiner Sammlung und ich weiß noch nicht, wie sie sich bei mir hält, aber sie gefällt mir auch! :)
Claire de Lune 20.06.19 3.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: 'Claire de Lune'

Beitrag von GudrunF »

Die 'Claire de Lune' ist auch eine meiner Lieblingsstücke. Sie blüht zeitig und dauerhaft. Bei mir steht sie zwischen Funkien, der Fuß ist schattig, das scheint ihr zu gefallen. So macht ihr die Sommerhitze nichts aus. In der Morgensonne leuchten die Blüten kräftig orange. Das Tablet macht die Farbe eher rosa, aber sie ist leuchtend orange.
Gruß Gudrun
Dateianhänge
20200710_202632.jpg
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Claire de Lune'

Beitrag von Schneeberg »

20200907_171844.jpg
Das ist meine Claire de Lune 2020. Hier steht sie bis ca. 15:00 Uhr in der Sonne. Voriges Jahr, ich habe leider kein Foto, hatte sie einen Platz nur mit Abendsonne, da hat sie sich nicht richtig entwickelt. Die Fuchsie hat sehr große Blätter, blüht zwar durch aber nicht übermäßig. Alles was bei mir den Winter gut übersteht darf bleiben. Nochmal kaufen würde ich sie nicht.
Liebe Grüße Anja
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Claire de Lune'

Beitrag von Schneeberg »

Dieses Jahr ist mir meine Claire de Lune beim umtopfen aus der Hand gerutscht und bodennah abgebrochen. Unglaublich wie wuchsfreudig die Pflanze ist. So hat sie am 5.7.22 ausgesehen:
20220709_113508.jpg
Wie ich schon 2021 geschrieben habe, sie gehört nicht zu meiner Lieblingssorte, aber da sie so pflegeleicht, sonnenverträglich und immer gut über den Winter kommt, darf sie bleiben.
20220828_191216.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Claire de Lune'

Beitrag von Claudia »

Großartig Anja, es erinnert mich an meine 'Claire de Lune' die ich mir nur bestellt hatte, da ich über diese Sorte schreiben will.
Die Pflanze kam an, sie fiel mir hin und der einzige Zweig den sie hatte, brach ab. :o ganz tief an der Basis...
Ich hoffe sie überlebt den Winter und entwickelt sich noch in diesem Jahr. :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Claire de Lune'

Beitrag von Schneeberg »

Ich drücke dir die Daumen Claudia.

Liebe Grüße Anja
Antworten