'Ixion'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Ixion'

Beitrag von Mediolobivia »

Bild

Heute möchte  ich euch wieder eine alte Schönheit vorstellen.'Ixion' ist eine deutsche Sorte von 1881.  Die meisten Sorten dieser Zeit stammen ja aus England und Frankreich. Ich bin ja immer ein Freund von Geschichten zu den Fuchsien und ihren Namen. Als Züchter  findet man meinst nur 'Aubin'. Da es eine Fuchsie 'Amélie Aubin' und eine 'Madame Aubin' gibt, die beide auch vor 1900 benannt wurden, gehe ich ma davon aus, dass es sich hier evtl. und eine Züüchterin gehandelt haben mag? Falls da jemand von euch Infos hat. Ich bin immer sehr wissenshungrig ;)

Aber mal zur 'Ixion' an sich. Der griech. Mythologie nach hätte sie einen schöneren Namen verdient.  Sie ist wirklich toll. Die Blüten leuchten extrem und sind auch recht groß. Das lässt  sie leicht überhängen, obwohl sie eigentlich aufrecht wächst. Auch Sonne und Hitze haben ihr nichts ausgemacht und Stecklinge wurzeln ohne Probleme.
Ich habe den Ballen eingetütet und sie bei 5°C dunkel überwintert. Selbst da ist sie kräftig ausgetrieben. Die Überwinterung klappt ohne Probleme. Und obwohl ich (fast*) jede meiner Fuchsien liebe, diese hier irgendwie ein wenig mehr als die anderen.

(*das "fast" bezieht sich auf 'Elfriede Ott' - Wir haben so eine Hassliebe miteinander, immer wenn ich sag, dass es mir reicht und ich sie wegschmeisse, kommt sie doch noch in Fahrt :D )
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

und wieder eine alte sorte mit den besten eigenschaften!

sie ist wirklich sehr schön.

lg von elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Irgendwie haben es mir die alten Sorten angetan und sie sind auch wirklich erhaltungswürdig. Nicht umsonst haben einige schon 180 Jahre überstanden. Viele von Ihnen sind wirklich robust und sogar winterhart, wenn man da an die 'Dollarprinzessin' z.B. denkt. Leider gibt es soviele "spektakuläre" Neuzüchtungen, dass viele alte Sorten in Vergessenheit geraten, die wirklich schön sind. Aber dann werde ich euch in nächster Zeit mal noch mehr "Omas" aus der Zeit um 1900 vorstellen und ich weiß jetzt schon, dass da viele die neuen Sorten locker in die Tasche stecken können :D
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

anja, da gebe ich dir völlig recht, herr schlestein hat das auch schon mal angesprochen.
meine empress of prussia steht jetzt auch schon am besten da.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Anja, solche Berichte lese ich gern. Vielen Dank dafür. Oftmals kommen solche Berichte gerade zur rechten Zeit, damit sie nicht in Vergessenheit geraten und natürlich auch nicht die Züchter, denen wir solche unkomplizierten Fuchsien zu verdanken haben. Alte bewährte Sorten gibt es ja auch nicht in großen Massen, aber viele moderne Fuchsien werden ganz schnell wieder verschwunden sein, weil man sie nicht unterscheiden kann oder weil sie eben doch den einen oder anderen Makel haben. Man gut, dass es für jeden Geschmack eine riesige Auswahl an Fuchsien gibt. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Anja,

Laut dem Fuchsienverzeichnis der DDFGG wurde die 'Ixion' von Rene Barthelem Aubin gezüchtet, 1881, Frankreich.
Hier sind auch noch weitere Aubin-Züchtungen aufgeführt, wobei ich mir bei der 'Amelie Aubin' und bei der 'Claire de Lune' nicht sicher bin.

Es ist schön, dass Du die alten Sorten bewahrst und uns zeigst.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Laut der NKvF Seite ist Clair de Lune von Rozain-Boucherlat aus 1880

Und von Amelie Aubingibt es dort zwei.
Ein Amelie Aubin von Eggebrecht 1884
und ein von Aubin 1990
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Anja, ich habe die "Ixion" auch schon ein paar Jahre.

Sie steht bei mir an einem überwiegend sonnigen Platz und blüht immer zuverlässig.

Hier zwei Bilder vom letzten Jahr

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mediolobivia hat geschrieben:Irgendwie haben es mir die alten Sorten angetan und sie sind auch wirklich erhaltungswürdig. Nicht umsonst haben einige schon 180 Jahre überstanden. Viele von Ihnen sind wirklich robust und sogar winterhart, wenn man da an die 'Dollarprinzessin' z.B. denkt. Leider gibt es soviele "spektakuläre" Neuzüchtungen, dass viele alte Sorten in Vergessenheit geraten, die wirklich schön sind. Aber dann werde ich euch in nächster Zeit mal noch mehr "Omas" aus der Zeit um 1900 vorstellen und ich weiß jetzt schon, dass da viele die neuen Sorten locker in die Tasche stecken können :D
Hallo Anja, wenn Du soviel Freude an "alten" Diven hast, dann schau doch mal in die beiden Threads in diesem Forum "Alt, aber nicht in die Jahre gekommen" bei "Dies und das" und "Fuchsien aus dem vorletzten Jahrhundert" bei "Hybriden". Die Aufzählungen und Erfahrungen mit den "Oldies" sind durchaus beeindruckend :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten