'Olive Smith'( Smith, 1981, GB)

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Olive Smith'( Smith, 1981, GB)

Beitrag von Mediolobivia »

Da auch gerade viele Neulinge gern durchs Forum stöbern, möchte ich diesmal meine unverwüstlichste Fuchsie vorstellen.
'Olive Smith' gehörte zu den ersten Fuchsien die ich damals bekam und genau diese eine Pflanze hab ich immernoch. Sie bildet schöne kugelige Büsche, ohne dass man entspitzen muss, sie blüht sehr reich ohne wirkliche Blühpause. Man sollte sie allerdings gut ausputzen, da sie sehr zur Beerenbildung neigt bzw die Fruchtknoten nicht abwirft. Wirklich ausreifen wollen die Beeren aber auch nicht, sodass sie eher eintrocknen. Das hemmt jedenfalls die weitere Blütenbildung und sieht irgendwann unschön aus.
Sie verträgt volle Sonne und kommt problemlos durch den Winter. Sie treibt im Frühjahr wunderbar aus dem alten Holz.
Mir ist beim Umzug ein halbes Unglück passiert und mein altes Schätzchen ist 10 cm über der Wurzel im Herbst abgebrochen. Ich habe keine Bedenken, dass sie diesen Sommer ihre alte Pracht wiedererlangt. Sie ist jetzt schon wieder gut buschig.
Auch ein Starkregen macht ihr absolut nichts aus. Ich hänge mal 2 Bilder an :) Während des Regens und danach.
Ich verschenke sie sehr gern an neue Fuchsienfreunde.

Olive Smith.jpg
OliveSmith.jpg
129072014.1 001.jpg
29072014 005.jpg
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: 'Olive Smith'( Smith, 1981, GB)

Beitrag von Claudia »

Die 'Olive Smith', ja sie war auch tatsächlich einer meiner ersten Fuchsien mit Namen!
In meiner Anfangszeit im Freundeskreis schenkte sie mir ein ehemaliger Gärtner mit den Worten:
diese Fuchsie ist eine der besten Sorten!
Zur Beerenbildung kann ich nix sagen, ich habe diese Fuchsie schon länger nicht mehr.
Deshalb danke für auch diesen Hinweis.
Stimmt, ich denke es ist nicht nur eine sehr schöne Fuchsie, sondern auch für den Anfänger, aber auch für diejenigen die nicht gerne großen Aufwand betreiben wollen, ideal.

Anja, das Regenbild ist beeindruckend. Da muss man erst mal draufkommen das so zu fotografieren.
Dabei fällt mir auf, dass diese Fuchsie auch eine gewisse Fernwirkung hat.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Olive Smith'( Smith, 1981, GB)

Beitrag von Hans Jürgen »

Toll, das Regenbild hat was. Ich mag es, wenn jemand mal was ganz anderes ausprobiert. Anja, die Olive habe ich ja von Dir als Steckling bekommen und sie hat sich schon gut entwickelt. LG Hans-Jürgen
Antworten