'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

Beitrag von Mediolobivia »

Heute möchte ich Euch mal einen Zufallskauf vorstellen, der mich absolut begeistert. 'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002) habe ich einfach mal spontan bei Blumen-Bechtel in Wolfsburg-Heiligendorf mitgenommen. Sie wirkte damals recht wüst im Topf und geblüht hatte sie damals auch noch nicht. Ich nehme ja zu gern mir unbekannte Sorten mit, welche noch nicht blühen. Ich pflanzte 3 Pflanzen davon in eine Ampel und sie wächst wirklich toll. Sie wirkt sehr filigran durch ihre dünnen Stiele. Die Blüten öffnen sich, ähnlich wie bei 'Condor' erst sehr spät und sie bildet lauter kleine Laternen. Sie sollte definitiv im Halbschatten hängen, Sonne mag sie gar nicht. Sie hat bisher schon einen Meter an gut verzweigten Trieben gebildet und die Ampel ist schön voll und dicht. Eine Blühpause scheint sie auch nicht zu kennen. Verblühte Blüten fallen samt Fruchtstand ab und man erspart sich das Ausputzen. Vielleicht kann einer von Euch noch was zu Überwintern erzählen. :)
Naomi Eggli.jpg
Naomi Eggli 3.jpg
Naomi Eggli 2.jpg
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

Beitrag von Mediolobivia »

IMG_20160703_193948.jpg
Hier noch ein Bild von Mitte Juni. Rechts im Bild
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

Beitrag von Claudia »

Hallo Anja, ich kann zwar nix zu der Sorte sagen, denn ich kenne sie nicht, aber ich habe einen ähnlichen Glückskauf gemacht wie Du.
Auch aus Neugier, nicht gekannt, ohne Blüte...
'Theo Jeukens' heißt die Gute. Sie ist vielleich etwas bekannter als Deine.
Ich stelle sie aber gesondert vor.

'Naomi Eggli' woher der Name wohl stammt? Eggli würde ich jetzt in die Schweiz vermuten.
Vielleicht kennt sie ja jemand Deine Schöne und erzählt es uns.

Danke jedenfalls für Deinen netten Beitrag. Bin gespannt ob wir noch was erfahren werden. :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: 'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

Beitrag von Linda »

Nachdem sich niemand zu der 'Naomi Eggli' geäußert hat, habe ich mal recherchiert:
Außer bei Gärtnerei Bechtel scheint man sie nirgendwo zu bekommen; 2013 haben sie Annelore, Annegret und Ursel mal erwähnt, bei den "Fuchsienfreunden",
vielleicht existiert sie dort noch irgendwo?

'Naomi Eggli' stammt ab von 'Rosea' x unbekannt.
Die Züchterin, Frau Ector ist Belgierin und hat wohl Verbindungen in die Schweiz, da sie u.a. auch die Züchterin von
'Frau Vreni Flückiger, 'Frau Berti Bünder', 'Rösli Edelmann', 'Margrit Willimann' ist.
Frau Willimann und Frau Ector sind gemeinsam die Züchter von der Fuchsie 'Lukas'. ;)

Frau Ector hat über 70 z.T. sehr bemerkenswerte und schöne Fuchsien gezüchtet, leider ist meist nur die Muttersorte bekannt :?

Anja, ich hoffe und wünsche, dass Du mit Deinem "Zufallskauf" viel Freude hast und sie gut über den Winter bringst! :)
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

Beitrag von Gartenfee49 »

Meine 'Naomi Eggli' habe ich im letzten Jahr verschenkt.
Aber ich habe noch Bilder von ihr. :D
P1080975.JPG
P1080977.JPG
P1080976.JPG
Ob Ursel und Annelore ihre noch haben, weiß ich nicht.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

Beitrag von Hans Jürgen »

ANJA, ich habe diese Fuchsie gestern bei Wolfram Hänel in einer Ampel gesehen. Er hatte sie bei unserem gemeinsamen Treffe. Bei Bechtel gekauft. Eine einzige Pflanze hat die Ampel perfektvgefüllt. Das war ein richtiger Hingucker und das will bei Wolframs Fuchsien schon was heissen. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Naomi Eggli' (Ann Ector, B 2002)

Beitrag von Hans Jürgen »

Hans Jürgen hat geschrieben:ANJA, ich habe diese Fuchsie gestern bei Wolfram Hänel in einer Ampel gesehen. Er hatte sie bei unserem gemeinsamen Treffen bei Bechtel gekauft. Eine einzige Pflanze hat die Ampel perfektvgefüllt. Das war ein richtiger Hingucker und das will bei Wolframs Fuchsien schon was heissen. LG Hans-Jürgen
Antworten