'Billy' und 'Waldis Billy' ?

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

'Billy' und 'Waldis Billy' ?

Beitrag von Susanne »

Die Ähnlichkeit mancher Fuchsien ist immer wieder auffallend bzw. führt zu Unklarheiten und Fragen.
So geht es mir mit meiner Fuchsie 'Billy', genauer genommen habe ich 2 mit diesem Namen.
Meine 1. 'Billy' habe ich vor einigen Jahren in der Gärtnerei Predl in Österreich gekauft und war begeistert, dass ich endlich eine 'Billy' gefunden hatte. Sie war noch sehr klein, hat mir aber sofort gefallen mit ihren entzückenden einfachen Blüten. Von Jahr zu Jahr wurde sie immer größer, wächst jedoch eindeutig stehend, verträgt sehr viel Sonne, und man kann eigentlich keine Gießfehler machen, im Gegenteil, sie braucht so viel Wasser, dass sie ihre Wurzeln immer noch durch den Topf in den Boden unter ihr schiebt 8) .
Einige Zeit später besuchte mich Linda und brachte mir eine 'Billy' von Wolfram Götz mit, die mir auch sehr gefällt. Sie wächst ganz sicher hängend, mag nicht unbedingt den ganzen Tag Sonne und braucht zwar viel Wasser, wenn es heiss ist, aber man muss sehr aufpassen; denn 1x zuviel, und sie trauert heftig und ist kaum noch zu retten, so auch dieses Jahr :no: . Die Blüten der beiden Grazien mit demselben Namen sind sich sehr ähnlich, v.a. wenn der Standort vergleichbar ist, jedoch platziere ich die hängende 'Billy' auf Grund ihrer Empfindlichkeit beim Gießen doch etwas geschützter vor Sonne. Da diese in den letzten Wochen nicht mehr blühte, habe ich ein Foto meiner stehenden 'Billy' beim Rückschnitt in Facebook vorgestellt, weil sie bis zum Schluss so üppig war.
Linda hat die Identität bezweifelt und völlig zurecht z.B. die unterschiedliche Tubus-Länge und Wuchsform angesprochen.
Deshalb habe ich recherchiert und will es hier vorstellen, weil ich hoffe, in diesem Forum mehr Fuchsienfreunde mit Sachkenntnis zu finden als bei Facebook.
Was habe ich also gefunden: es gibt eine 'Waldis Billy' von Waltraud Dietrich, die als stehend beschrieben wird. Leider habe ich kein Foto von ihr gefunden, jedoch das Foto der 'Waldis Tamara', die von 'Waldis Billy' abstammt, ebenfalls stehend beschrieben wird und meiner (stehenden) 'Billy' sehr ähnlich sieht.
Weiss jemand hier in diesem Forum mehr über 'Waldis Billy', bzw. hat ein Foto von ihr? Vielleicht muss ich meine 1. "Billy" nicht umtaufen, sondern nur den Namen verlängern ;) ???
Hier nochmals ein aktuelles Foto meiner stehenden 'Billy':
Billy 10a2016.jpg
und zum Vergleich 2 Fotos meiner hängenden 'Billy' von Wolfram Götz:
Billy 07b2015.jpg
Billy 102013 - Arbeitskopie 2.jpg
Da mir schon oft aufgefallen ist, dass die Fuchsien-Namen oft abgekürzt werden- z.B. schreiben sogar Gärtner oft 'New Millennium' statt 'Rohees New Millennium'- könnte es doch so sein? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Billy' und 'Waldis Billy' ?

Beitrag von Claudia »

Ich kenne leider nur die 'Billy' vom Züchter Götz.
Eine tolle Sorte die mir wegen den pastelligen Farbtönen auch so gut gefällt.
Hier eine Aufnahme von unserer DFG Seite stibitzt :D
billy.jpg
Vielleicht solltest Du Kontakt mit der Gärtnerei Predl aufnehmen. Die könnten evtl. wissen was es mit ihrer 'Billy' auf sich hat.
Ist ja möglich, dass in Österreich eine auf den Namen getauft wurde?!
Halte uns auf dem Laufenden. Ist ja immer interessant sowas.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Billy' und 'Waldis Billy' ?

Beitrag von Susanne »

Danke, Claudia, an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht und Kontakt aufgenommen. Auch werde ich bei Gelegenheit Rosi Friedl danach fragen, die die Münchnerin W. Dietrich wahrscheinlich am ehesten noch kennt bzw. kontaktieren könnte. Sie hat aber beide dieser Fuchsien nicht im Angebot.
Auch in der Aufstellung von W. Grund habe ich nachgesehen, und er beschreibt die 'Billy' von W. Götz (2003) als hängend und 'Waldis Billy' von W. Dietrich (2001) als stehend. Die Beschreibungen passen auch zweifelsohne.
Aber ich hatte eben auch die Idee/Hoffnung, dass jemand von den bewährten Fuchsienfreunden die Fuchsie 'Waldis Billy' kennt, oder noch besser besitzt und ein Foto zum Vergleich zeigen könnte. Doch das scheint wohl nicht der Fall zu sein...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten