'Komet'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Komet'

Beitrag von Mediolobivia »

Schon seit vielen Jahren führt die Gärtnerei Bechtel die Sorte 'Komet'. Eine wunderschöne hängende Fuchsie mit vielen großen und ausdauernden Blüten. Sie sollte kräftig gedüngt werden und auch regelmäßig ausgeputzt. Dann belohnt sie einen wirklich ohne Blühpause bis zum Frost mit einem tollen Blütenflor. Die Stiele sind kräftig rot, das Laub ist frischgrün und im Neuaustrieb ebenfalls rot angehaucht. Leider konnte mir dort auch niemand etwas über die Herkunft sagen. Sie ist ein echter Hingucker und vielleicht kennt sie ja einer von euch :) Hier noch ein paar Bilder
Komet.jpg
Komet 3.jpg
Komet 2.jpg
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von merlin2008 »

Eine wunderschöne Fuchsie doch leider sagt mir der Name garnichts.Mein Augenmerk liegt auch mehr auf weiß-blau und zartflieder rose ,solch rot-blaue habe ich nur den Bunten Wirbel und Kunterbunt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von Linda »

Hallo Anja,
habe auch nichts zu einer Fuchsie 'Komet' gefunden, außer in der Fuchsienliste von Bechtel eine 'Komeet';
die wird dort genau so beschrieben, wie Deine. Allerdings steht dabei ZÜchter De Groot, 1970.
Wenn ich nun bei De Groot nachschaue, ist seine 'Komeet' einfach, aufrecht und rot/violett und sogar winterhart :no:

Irgendwo ist da wohl was vertauscht worden? :roll:

Aber schön ist Deine 'Komet' auf jeden Fall.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Liebe Anja,

ich habe 1991 eine "Comet" mit "C" geschrieben, bei der Fuchsiengärtnerei
Rudolf + Klara Baum in Leonberg gekauft!
Da steht: Züchter Tiret, 1961 USA, Sepale rot, Korolle purpurblau.

Vielleicht ist dies Deine Gesuchte!

Meine sah jedenfalls so wie Deine aus. Habe sie leider nicht mehr!

LG Ingrid
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von Mediolobivia »

Hallo Ingrid, diese Sorte von Tiret kenne ich und soweit ich mich erinnern Mann, war die Korolle nicht so stark gestreift und es war eine stehende Sorte. Das passt leider auch nicht :-(
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
swissy
Aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2013, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von swissy »

Könnte es evtl. 'Komeet van Halleye' sein?
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von Mediolobivia »

swissy hat geschrieben:Könnte es evtl. 'Komeet van Halleye' sein?
Habe leider nicht viel über diese Sorte finden können, aber auch sie wird als einfachblühend beschrieben.
Letztlich ist es ja egal, wie sie heißt. Auf dem Etikett steht jetzt 'Komet? (Blumen Bechtel)' :no:
Das Problem an dieser Sorte ist nur, dass sie so ein Hingucker ist, dass jeder nach nem Steckling fragt,der sie in meinem Kirschbaum hängen sieht :)
Aber ich denke, ich geb sie lieber so weiter als unter evtl falschem Namen
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Anja, hast Du vielleicht ein Bild von der Peppermint Candy?

LG Ingrid
0161.gif
0161.gif (45.39 KiB) 2388 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von Mediolobivia »

Hallo Ingrid, die habe ich leider nicht. Aber ich meine, Siglinde hätte irgendwo mal ein Bild gepostet gehabt. Die passt leider auch nicht.
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch schon an die 'Peppermint Stick' gedacht, die wächst ja auch halbhängend. Die hab ich jedenfalls mal auf meiner Liste für die nächste Saison zum Vergleich :-)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Komet'

Beitrag von Hans Jürgen »

Anja, erst einmal möchte ich Dir vorab zur neuen Aufgabe als Moderatorin gratulieren. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und weiß, dass Claudia da eine gute Wahl getroffen hat.
Jetzt aber zu Deiner "Komet", die ich leider nicht kenne. Ich habe zwar eine ähnlich blühende Sorte, aber es gibt ja von jeder Sorte immer auch ähnliche Sorten.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass das keine 'Pepermint Stick' ist. Die hatte ich mal in meiner Anfangszeit und habe sie erst im Mai bei Hernn Saak fotografiert und von ihm zwei Stecklinge bekommen, die in kurzer Zeit auch angewachsen sind. Die Blüten auf Deinen Fotos sind für 'Pepermint Stick' zu dunkel. LG Hans-Jürgen
Enlight1.jpg
Antworten