'Teupels Erfolg'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Teupels Erfolg'

Beitrag von Claudia »

Geht es euch auch so? Euch fällt immer wieder eine bestimmte Sorte ins Auge?
So ist mir das auch in diesem Jahr mit der 'Teupels Erfolg' passiert.
Diese Fuchsie habe ich im Frühjahr 2012 bei Michiels gekauft.
Damals war das Kriterium meiner Auswahl das Züchtungsjahr. 1924 von ( Karl) Gebr.Teupel
Der Name ist Programm, denn auch bei mir ist sie ein Erfolg! :D
Teupels ERfolg (4).jpg
Es ist eine buschig, aufrecht wachsende Sorte. Sie wird nicht besonders groß, sondern wächst gut belaubt und kompakt.
Die kurzen Internodien sind rot, die dunkelgrünen Blätter länglich und kaum gezähnt.
Die spitzzulaufenden Knopsen öffnen sich zunächst "schlicht".
Teupels ERfolg (2).jpg
Teupels Erfolg (8).jpg
Dann aber entfaltet die Blüte ihre Schönheit:
Die Sepalen schlagen ziemlich weit hoch, die Blüte füllt sich mehr und die Petalen werden zart rosa mit schönen roten Adern.
Teupels ERfolg (5).jpg
Teupels Erfolg (10).jpg
Teupels ERfolg.jpg
Sie stand bei mir in einem großen Topf mit zwei anderen Fuchsien. Den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.
Eine bemerkenswerte Sorte, die durch die besondere Farbkombination an sonnigen Tagen leuchtet.
Die obigen Aufnahmen sind an unterschiedlichen Tagen unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen.
Aber immer ist sie schön.

Kennt ihr diese Sorte? Oder habt sie vielleicht sogar?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Teupels Erfolg'

Beitrag von Mediolobivia »

Oh, die gehört in mein Jagdschema :) Da müssen wir nächstes Jahr mal drüber verhandeln. :hrhr: Ich kenne sie gar nicht.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: 'Teupels Erfolg'

Beitrag von GudrunF »

Hallo Claudia,
da hast Du uns wieder ein kleines Schätzchen gezeigt. Wenn diese Sorte immer noch zu haben ist, aus dem Züchtungsjahr 1924, dann muss sie wirklich etwas besonderes sein. Und hübsch ist sie auch noch.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Teupels Erfolg'

Beitrag von merlin2008 »

Bei dieser Schönheit muß man wieder sagen man sollte viel öfter mal nach alten Sorten schauen. Wenn sie so lange in Kultur ist muß sie gut sein ich möchte nicht wissen wie viele von den Insorten in 90 oder 100 Jahren noch vorhanden sind.Viele überleben ja mal greade 4-5Jahre.
Was mir aufgefallen ist das Laub ist ziemlich dunkel oder täuscht es?
Ich habe ein Stickmuster gefunden es könnte von der Blüte her diese Fuchsie sein auch mit einem dunklem Laub das schon auffiel.Ich hatte mich schon über die Farbe des Laubes gewundert.Wenn ich es gestickt habe zeige ich es mal das wird aber nächstes Jahr erst muß ich angefangenes ferig machen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Teupels Erfolg'

Beitrag von Claudia »

Anja, das sollte kein Problem sein.
Gudrun, ja, sie ist wirklich eine robuste und dankbare Sorte. Alleine schon, dass sie meine Überwinterungsmöglichkeiten gut übersteht.
Edeltraud, sie hat wirklich ein dunkles Grün. Nicht ungewöhnlich, aber es lässt den Kontrast natürlich zur Blüte noch verstärken.
Übrigens stehen die Blüte auch alle immer schön über dem Laub. Auch ein Pluspunkt!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten