'Pauls Tante'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Pauls Tante'

Beitrag von Claudia »

20808

Zu gerne wüsste ich doch wer Pauls Tante eigentlich ist, und natürlich auch: wer ist denn Paul?
Meine 'Pauls Tante' ist jedenfalls eine Züchtung von Herrn Strümper aus dem Jahr 2008
Ich bekam sie im letzten Jahr, ich meine sie war in dem Stecklingsüberraschungspaket :D.
Ich setzte sie in den Halbschatten mit anderen Fuchsien zusammen.
Mir fiel auf, dass sie recht kräftig im Wuchs ist.
Heute, bei der Kontrolle des kleinen Winterquartiers, ist sie mir wieder aufgefallen.
Kräftige Triebe bilden sich aus dem Wurzelbereich.
Austrieb Pauls Tante.jpg
Da kommt doch Freude auf!

Was könnt ihr denn noch über diese schöne Fuchsie berichten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Pauls Tante'

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Claudia, ich kann mir schon denken, woher Du die hast. Auf jeden Fall sehr schön einschl. Blattwerk. Herr Strümper hat sich bei der Namensfindung wirklich oft was tolles einfallen lassen. Ich finde 'Pauls Tante' witzig und gut. 'Auch 'Urubamba' ist so ein Name einer wunderschönen Fuchsie. Den Namen liest man in einer Sortenliste (ok..bis U kommt nicht jeder, der sich ein Limit setzt) und bestellt sie ungesehen. Und wenn sie dann blüht ist man begeistert. So sind Überraschungsfuchsien! :lol:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Pauls Tante'

Beitrag von Claudia »

Ja Hans Jürgen, das kann ich bestätigen. Und die 'Urubamba' ist wirklich eine wunderschöne Fuchsie.
Hier ein Bild mit Rückschnittsmaterial:
20866
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Pauls Tante'

Beitrag von Mediolobivia »

Oh ja 'Pauls Tante'. Ich glaube, ich weiß von wem du sie hast :D
Eine Fuchsie voll nach meinem Geschmack. Wächst super kräftig und wenn man sie ordentlich Stickstoffhaltig im Frühjahr düngt, bekommt sie Riesenblätter (Handtellergroß). Ich gebe sie immer gern weiter, da sie zur Kategorie 'fast unkaputtbar' zählt und optisch doch auch viel hermacht. Verträgt sogar sonnigere Plätze. Was mich nur gerade stutzig macht, dass du einen Züchter dazu gefunden hast, denn bisher galt der Züchter und das Jahr als unbekannt. :o
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Pauls Tante'

Beitrag von Claudia »

Ja Anja... :D
Jetzt habe ich schnell nochmal nachgeschaut in der Aufstellung von Herrn Grund wegen dem Züchter der 'Pauls Tante'
Er schreibt sie (mit Fragezeichen!!) Herrn Strümper zu.
Sollte kein Problem sein ihn zu fragen.
Teile es euch dann mit.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Pauls Tante'

Beitrag von Mediolobivia »

Da bin jetzt ich gespannt. Vielleicht erfahren wir so auch wer Paul und wer seine Tante ist :-) Die Geschichten hinter der Namensgebung sind ja meist sehr spannend. Wenn ich da an die 'WALZ Jubelteen' denke... :no:
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Pauls Tante'

Beitrag von Claudia »

Ich habe mit Frau Strümper telefoniert.
Herr Strümper meint die Fuchsie sei nicht von ihm. Er kenne auch keinen Paul.
Also ist das schonmal geklärt.
Nun steht sie bei Herrn Breuckmann auf der Liste zum Kauf.
Ihn werde ich auch noch bei Gelegenheit fragen ob er vielleicht etwas mehr darüber weiß.
Wenn alle Informationen dann beisammen sind, teile ich es auch Herrn Grund mit.
Denn der Hinweis müsste dann evtl. aus der Liste entfernt werden.
Aber erst dann...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten