'Nordseebrandung'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

'Nordseebrandung'

Beitrag von Susanne »

Obwohl diese Fuchsie noch recht jung ist- 2006 von Hartwig Schütt vorgestellt- kennt sie wahrscheinlich jeder Fuchsien-Freund.
Aber sie war bisher noch nicht Kalender-Fuchsie bei der DFG, und ich dachte, diese Ehre hätte sie verdient.
Deshalb möchte ich sie an dieser Stelle kurz vorstellen.
Burkhard hatte sie bereits 2013 hier im Forum für die Topp 100 vorgeschlagen.
Nordseebrandung 08a2016.jpg
Sie wächst halbhängend bis hängend, bildet viele Blüten, und den Farbwechsel der Korollen von aubergine bis weinrot im Lauf der Entwicklung finde ich besonders beeindruckend.
Nordseebrandung 08d2015.jpg
Zwar habe ich nur im Halbschatten bis Schatten gute Erfahrungen mit ihr, aber Wind hält sie 'ne ganze Menge aus, ohne zu brechen.
Sie hat nicht nur schöne Blüten, sondern auch die fein gezähnten Blätter fallen auf, v.a. wenn sie frisch austreibt wie jetzt im Februar. Dabei ist sie auch jedes Jahr im Spätwinter eine der ersten, die im GWH blüht.
Nordeebrandung 02a2017.jpg
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von merlin2008 »

Das ist wirklich eine tolle Sorte.Ich habe mir ein Stämmchen gezogen welches wirklich ein Hingucker ist.Leider habe ich wenig Glück mit Stecklingen.Ich möchte mir gerne welche für eine Ampel ziehen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von Claudia »

Die 'Nordseebrandung' von Schütt aus dem Jahr 2004, habe ich erstmals 2006 auf der JHV in Frankfurt wahrgenommen.
Damals hatte ich sie mir dort auch kaufen können.
Es war so heiß an dem Tag, dass mir sämtliche Fuchsien im Auto regelrecht verkocht sind.
Auch diese wunderbare Sorte.
Inzwischen habe ich die Fuchsie wieder. Im letzten Jahr stand sie bei mir vermutlich zu "stiefmütterlich" im Schatten.
Das wird in diesem Jahr geändert :D
Wie Siglinde schreibt ist die Farbgebung wirklich beeindruckend und eine Bereicherung für den Fuchsiengarten.
Ich habe sie mal bei Walter Cordes gesehen. Er hatte sie zusammen mit der 'Ghislaine' in einen Kasten gepflanzt.
Ein Traum!
Vielleich bekomme ich ein Bild noch von ihm.
Ich selber kann nur ein Bild beisteuern... :D
Nordseebrandung1 klein.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von Schneeberg »

Diese Fuchsie bekam ich voriges Jahr von der lieben Edeltraud. Ich liebe diese Farben und den hängenden Wuchs. Die Überwinterung war einfach, genauso die Stecklingsvermehrung. Jetzt habe ich schon 4 Pflanzen und nächstes Jahr werde ich damit eine große Blumenampel bestücken.
Dateianhänge
20230926_153115.jpg
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von merlin2008 »

Meine hat dieses Jahr sehr gelitten.Teils weil ich zuviele Stecklinge abgenommen hatte wovon nicht einer anging.Ich denke es war zu heiß.Teils weil es einfach zu heiß für sie war.Mittlerweile hat sie sich erholt und ich habe ein schönes Halbstämmchen .Macht gerade eine Blühpause.Da der Wuchs sehr bescheiden war hatte ich auch wenige Blüten.
Doch wie heißt es:Neues Jahr neues Gkück.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von merlin2008 »

Ein Bild von diesem Jahr habe ich doch noch gefunden.
CIMG3854.jpg
Ich dachte ich hätte sie in diesem Jahr nicht fotografiert.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Meine ist mir im letzten Jahr leider eingegangen.
Sie wuchs gut und blühte auch reichlich,aber es sollte halt nicht sein.
L G  

  Michael
gitte
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von gitte »

Ich suche sie schon lange, ich möchte sie gerne wieder
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von Molly »

20230722_110430.jpg
20230722_110417.jpg
20230722_110412.jpg
20230722_110403.jpg
Gesehen im österreichischen Lungau,tolle Ampeln der Nordseebrandung,und anderen.
LG Molly
Bitte antippen zum Drehen :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von Claudia »

War das nicht in dem Garten von Gitte, oder einem aus Lungau?.
Wenn ja, wäre das doch für Gitte eine gute Quelle?!

Von so einem tollen Exemplar kann ich nur träumen.
Weiß gar nicht ob meine noch lebt... :roll:
Nordseebrandung (2).jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Das ist eine schöne Ampel geworden.

Schade das meine Nordseebrandung im Himmel ist.
L G  

  Michael
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: 'Nordseebrandung'

Beitrag von Molly »

Ja ,diese Ampeln hingen in einem Garten in St.Michael im Lungau,bevor wir zu Brigitte gefahren sind, nur ein paar Minuten entfernt.
Die Adresse weiß sicher Alois Barmbichler vom FK Chiemsee,der diese wundervolle Busfahrt hervorragend organisiert hat und ich als Gast mitfahren durfte.
Herrliche Fuchsien in den beiden Gärten,ich schwärme heute noch davon und würde mich sehr freuen,wenn unser FK München eine Busfahrt dorthin organisieren könnte.Von Salzburg aus ist es nicht mehr allzuweit.
LG Molly :P
Antworten