'Angeline'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Angeline'

Beitrag von Mediolobivia »

Da die 'Angeline' nun auf unseren Shirts ist, möchte ich sie euch auch einmal vorstellen. Sie wächst überhängend, ist sehr kräftig und wirkt dabei doch recht grazil. Sie blüht sehr reichlich ohne große Pause bis zum Frost und gedeiht fast an allen Standorten. Sie ist einfachblühend. Der Tubus und die Sepalen sind cremeweiß. In der Sonne färbt sich die Sepalenunterseite schön kräftig Rosa aus. Die Korolle ist pink/violett. Sie scheint zu den Sorten zu gehören, die fast unverwüstlich sind. Die große Hitze vor 2 Jahren hat sie ohne Schäden locker weggesteckt. Ich ziehe mir gerade einen Hochstamm. Diesen stelle ich mir bei dieser Sorte wirklich toll vor. Ich habe sie schon einige Jahre und sie ist weder anfällig für Rost noch für Schädlinge. Auch kommt sie sicher durch den Winter. Besonders toll finde ich sie im Herbst, wenn es draußen so schmuddelig und grau wird, da bringen diese frischen eleganten Blüten noch mal den Sommer zurück :)
Angeline.jpg
Angeline 2.jpg
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: 'Angeline'

Beitrag von GudrunF »

Die 'Angeline' gehört schon lange zu meinen Lieblingen. Sie ist nichts außergewöhnliches, aber man liebt sie einfach. Sie ist sehr problemlos in der Pflege und wenn sie voll in Blüte seht, ist sie sie ein Hingucker. Man hat so bestimmte Lieblinge, die besonders Freude machen. Bei mir gehört die ' Angeline ' auf jeden Fall dazu. Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Angeline'

Beitrag von Claudia »

Das liest sich ja ausnehmend gut und bedeutet, dass sie eine empfehlenswerte Sorte ist.
(Ich hatte zuerst die 'Angelique' im Kopf die ich auch schonmal hatte)
Ich stelle sie mir grad in der Abenddämmerung in meinem Garten, oder vor meiner dunklen Thujawand vor :P
Anja...Du machst doch so gerne Steckies... :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Angeline'

Beitrag von Mediolobivia »

Ja, ich hab hier auch schon Jungpflanzen von 'Velvet Crush' und 'Allgäuperle' für dich stehen. Wie heißt es doch so schön.. Alle guten Dinge sind 3 Ähm 4, die 'Noyo Star' hab ich ja auch noch ':D Ich werde mal morgen gucken, wo ich sie habe. Wollte eh die großen Kübel rausholen zum Vortreiben :)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Angeline'

Beitrag von Claudia »

Die 'Angeline' habe ich inzwischen auch. ( von Anja ;) ) und sie wächst sehr gut.
Bild
Heute habe ich mal in meinen Unterlagen geschaut, was es denn noch so an Informationen zu dieser schönen Fuchsie gibt.
Gleich dachte ich, ah klasse, sie wird Dunnett aus GB zugeschrieben, und steht auch so in unserer Galerie.
http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/lex ... hp?id=1342
Aber in der Beschreibung von Herrn Grund und auch in der Registration der AFS gilt sie als halbgefüllt.
:shock:
Anja, was meinst Du??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Angeline'

Beitrag von Mediolobivia »

Ich bin da auch schon mehrfach drüber gestolpert. Sicher ist, dass sie 'Angeline' heißt. Denn sie wird/wurde in verschiedenen Gärtnereien in dieser Form verkauft. Den Züchter habe ich,auch in meiner Facebookgalerie, vorsichtshalber immer weggelassen. Allerdings hab ich noch keine halbgefüllte 'Angeline' irgendwo gefunden. Auch keine Bilder in den alten englischsprachigen Büchern.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Angeline'

Beitrag von Claudia »

Danke Anja, dann weiß ich ja Bescheid und ich ändere das noch in der Galerie.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten