'Festa de Flores'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 1557
Registriert: 08.06.2011, 20:11
x 104
x 130
Kontaktdaten:

'Festa de Flores'

Beitragvon Susanne » 05.04.2017, 16:02

Wer kennt sie nicht, die Kalenderfuchsie vom April: 'Festa de Flores' von G. Ganzhorn aus dem Jahr 1999?
Der sollte sie unbedingt kennen lernen!
Sie gehört bei der DFG zu den Top 50 Fuchsien, und der Beschreibung in der Galerie kann man nicht viel hinzufügen.
Bei mir ist sie im GWH jedes Jahr eine der ersten, die blüht, nämlich spätestens ab März, also ein Foto von vor 2 Wochen:

Festa de Flores 03a2017-7.JPG

Da der Platz im GWH fast schattig oder zumindest halbschattig ist, sind die Farben noch sanft und die Blüten relativ groß.
Sobald ich ausräume, steht die 'Festa de Flores' bei mir komplett in der Sonne, wo die Blüten kleiner sind, aber die Farben kräftiger.
Ein Beispiel dafür Ende Mai 2015:

Festa des Flores 05a-2015-2.JPG

Nun möchte ich den Züchter Ganzhorn zitieren "mehr Blüten haben auf einer Pflanze nicht Platz",
und zeige auch dafür ein Foto vom letzten September:

Festa de Flores 09a2016-2.JPG


Aber wie gesagt: auch im Halbschatten ist diese Fuchsie sehr auffallend mit ihrem Blütenreichtum.
Sie verzweigt sich sehr gut selbst und wird dadurch eine buschige, nicht allzu große Pflanze,
also auch für kleinere Gärten, Innenhöfe oder Balkone sehr empfehlenswert!
1 x
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 5886
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
x 718
x 701
Kontaktdaten:

Re: 'Festa de Flores'

Beitragvon Claudia » 05.04.2017, 17:53

Diese Fuchsie ist wirklich erstaunlich.
Auch bei mir blüht sie als eine der ersten Fuchsien. Alleine schon deshalb habe ich sie schon früh im Blick :)
Ich hatte sie, z.B. im letzten Jahr, in einem relativ kleinen Töpfchen in der prallen Sonne stehen/hängen, und nicht selten war sie regelrecht ausgetrocknet.
Pah...das kann der 'Festa de Flores' alles nix ausmachen.
Klasse Fuchsie in jeder Hinsicht!
0 x


Zurück zu „Hybriden“

Wer ist online?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast