'MS Papa'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

'MS Papa'

Beitrag von Susanne »

Die Fuchsie für den Juni 2017 heisst 'MS Papa' und wurde 2001 getauft. Sie stammt von der Züchterin Schöner in München, und leider weiss ich nichts über ihre Abstammung.
Aber eines weiss ich ganz bestimmt: sie hat alles, um eine "Lieblings-Fuchsie" zu werden!
MS Papa 06a2017.JPG
Das Foto ist von heute; daran kann man erkennen, dass sie schon früh damit beginnt, ihre äußerst elegante Schönheit sehr üppig zu demonstrieren, und es gibt keine Blühpause bis zum Frost.
Ursprünglich habe ich sie nur gekauft, weil ich für die Erstellung des Kalenders Fuchsien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sammeln wollte.
Aber daraus ist- auch- bei dieser Fuchsie viel mehr geworden; denn sie ist einfach bezaubernd :D ! Man muss ihr nur ein bisschen Zeit lassen; denn im 1. Jahr ist sie noch etwas verhalten 8), aber ab dem 2. Jahr wächst sie kräftig aufrecht. Auch weiss ich inzwischen, dass sie sich nicht jedes Jahr gleich gut vermehren lässt, was auch den Profis unter den Fuchsiengärtnern manchmal Sorge bereitet; denn die Nachfrage nach dieser Hybride ist inzwischen sehr groß. Vielleicht ist dafür auch ihre Rolle im Fuchsienkalender verantwortlich :lol: , weil sie dadurch bekannter wurde?
Ganz bestimmt: die 'MS Papa' ist für Fuchsienfreunde sehr empfehlenswert.
MS Papa 06c2017.JPG
Falls jemand etwas über ihre Abstammung weiss und beifügen könnte, würde ich mich sehr freuen :) .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: 'MS Papa'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Liebe Susanne,

schau doch mal im Forum unter Portal in der Galerie nach,
da ist die MS Papa beschrieben, will Dir nicht vorgreifen,
da steht der Züchter!!

LG Ingrid
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'MS Papa'

Beitrag von Susanne »

Fuchsiagirl hat geschrieben: im Forum unter Portal in der Galerie,
da ist die MS Papa beschrieben, will Dir nicht vorgreifen,
da steht der Züchter!!
Hallo Ingrid,
Züchterin ist Fr. Maria Schöner aus München, das habe ich bereits geschrieben.
Über die Abstammung steht auch in dieser Galerie nichts, leider :no: .
Auch alle meine anderen Quellen, inclusive der Internationalen Fuchsien-Aufstellung von Hr. Grund, geben darüber keine Info :roll: .
Letztendlich ist dieser Informations-Mangel zwar bedauerlich, tut aber dieser schönen Fuchsie keinen Abbruch :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'MS Papa'

Beitrag von Mediolobivia »

Ich hab sie vor ein paar Jahren mal bei Baum gesehen und letztes Jahr, dank dir, in Mutters Garten und ich gestehe, dass ich mir dieser Sorte sehr liebäugle :-D Das aktuelle Kalenderfoto tut sein übriges. :hrhr:
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'MS Papa'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die MS Papa ist eine Schönheit,die das gewisse etwas hat.
Ich habe sie jetzt das dritte Jahr,und so wie es im Moment
aussieht,wird es ihr bestes Jahr.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'MS Papa'

Beitrag von Claudia »

Sie gehört auch zu meinen Favoriten. Sie treibt in jedem Jahr willig aus.
Die Knospen haben eine schöne Form, leuchten in der Dämmerung und die Blüten sind einfach elegant.
MS Papa .JPG
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'MS Papa'

Beitrag von Hans Jürgen »

Auch wenn ich jetzt in den Chor mit einstimme, muss ich euch recht geben. Diese Sorte macht mächtig Eindruck und entspricht mit ihren tollen Farben meinem Geschmack. Leider habe ich sie noch nicht im Original gesehen.. schöne Fotos wecken natürlich auch immer Wünsche und nach Fotos im Kurier oder Kalender gibt es sicherlich eine erhöhte Nachfrage. Auf diese Weise ist auch mein Bestand an Fuchsien schon erheblich gewachsen.
Antworten