'Hermiena'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Hermiena'

Beitrag von Claudia »

'Hermiena' vom Züchter Lavieren, NL, 1987
DSCN7806.JPG
In den Beschreibungen steht sie sei aufrecht wachsend. Aber alle meine Exemplare waren, bzw. sind, zumindest hablhängend.
Ich habe sie mir in diesem Jahr wieder gekauft als ich in der Gärtnerei Schlestein war.
Sie fasziniert mich einfach. Die Farbkombination...herrlich!
Bei der Überwinterung habe ich jedesmal Probleme und endet mit einem Totalausfall.
Hättet ihr ein paar Tipps bzgl. der Überwinterung?
Noch ist sie klein, aber bildschön :D
DSCN7808.JPG
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 'Hermiena'

Beitrag von gschimmi »

claudia, ich hatte sie mir auch letztes jahr gekauft, sie hat den winter auch nicht überlebt.

vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. gefallen hatte sie mir ja auch.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Hermiena'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Wie wurde die Hermiena denn überwintert?
Ich kenne sie zwar nicht,aber sie sieht schön aus.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Hermiena'

Beitrag von Mediolobivia »

Ich kann dazu auch nicht viel sagen. Toll sieht sie aus. Es gibt halt solche Sorten, die im Herbst gern in die Tonne wollen. Die 'Flamme von Gera' kommt bei mir auch nur noch als Steckling mit ins Haus. Mich würde ebenfalls interessieren, wie du sie überwinterst.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Hermiena'

Beitrag von Claudia »

Ich habe fast all meine Möglichkeiten durchprobiert:
Im Kellerabgang - in den Kisten.
In meinen Kellerfensterschächten also heller, aber auch sehr kühl zeitweise.
In diesem Jahr kommt sie in die Grube. ( die Grube ist meine Hoffnung!)
Allerdings muss sie noch etwas verholzen.

Vielleicht wird es mit ihr so wie mit der 'Flamme von Gera' von Anja, wunderschön zwar, aber nur jedes Jahr neu.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Hermiena'

Beitrag von Schneeberg »

Ich hatte mir voriges Jahr aus Holland eine Hermiena schicken lassen und hatte mir nicht viel Hoffnung bei der Überwinterung gemacht. Aber, es hatte geklappt. Ostfenster, 10 Grad auf einem Schafwollfließ.

So sah die Fuchsie Anfang Juli aus.
20230710_203407.jpg
Eine wunderschöne, kleine Blüte.
20230710_203401.jpg
So sieht sie jetzt aus. Viele Blätter mussten wegen Rost entfernt werden. Aber ansonsten hat sie die ganze Saison durchgeblüht und die Hitze wurde im Halbschatten gut weggesteckt. Den Dateianhang wollte ich löschen weil das Bild zu groß ist. Auf löschen reagiert das System nicht :evil:
20230715_110227.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Hermiena'

Beitrag von Claudia »

Anja, die ist ja wunderschön! Auch wie Du sie aufgestellt hast.

Ich habe, glaube ich, ein falsches Foto gelöscht. Guckst Du bitte mal nach?
Das andere habe ich verkleinert und neu eingefügt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Hermiena'

Beitrag von Schneeberg »

Passt schon Claudia, Dankeschön.

Liebe Grüße Anja
Antworten