Insa

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Insa

Beitrag von GudrunF »

Wenn man so im Garten stöbert, entdeckt man doch hin und wieder kleine Schätzchen. Mir ist heute ' Insa' aufgefallen, eine Züchtung von Karl Strümper aus dem Jahr 1985. Ich bekam sie letztes Jahr von einem Fuchsienfreund als Steckling geschenkt. Die kugelige Knospe öffnet sich und ein rot blau gemasertes Röckchen stellt sich leicht auf. Sie ist halb gefüllt und wächst leicht überhängend. Sie ist schon im ersten Jahr gut verholzt und das Laub ist robust. Ich denke, daraus kann man gut kleine Stämmchen ziehen.
Liebe Grüße von Gudrun
Dateianhänge
IMG_20170921_185240.jpg
IMG_20170921_182132.jpg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Insa

Beitrag von Claudia »

Ich kenne diese ältere Sorte nicht. Aber ich meine, dass die ersten Sorten von Karl Strümper einfach sehr schön sind.
Diese hier mag ich direkt. Bin gespannt was Du daraus zaubern wirst ;)
Ich muss da gerade auch an die 'Birgit Heinke' denken. Die kommt auch so nach diesem Schema. Kennst Du die auch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Insa

Beitrag von GudrunF »

Ja Claudia, die ' Birgit Heincke' hatte ich vor Jahren einmal, die ist etwas heller. Leider habe ich sie nicht mehr. Stimmt, dass die frühen Sorten von Herrn Strümper sehr schön sind. Mit den neuen Sorten, wie ' Abi 08' oder ' Stadt Wolfsburg' habe ich einfach kein Glück. Die überleben bei mir keinen Winter. Ich weiß auch nicht warum. Ich vermute mal, es liegt am schwachen Wurzelsystem. Hat da jemand auch Probleme von Euch und weiß Abhilfe?
Viele Grüße von Gudrun
Antworten