Majoor Bosshardt

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
x 309
x 169

Majoor Bosshardt

Beitragvon GudrunF » 03.10.2017, 15:49

Beim Rundgang im schon sehr herbstlich angehauchten Garten, ist mir ' Majoor Bosshardt' ins Auge gefallen. Ich habe sie seit dem letzten Jahr , erworben in einer Niederländischen Fuchsiengärtnerei. Im Fuchsiafinder kann man lesen, dass es eine Kreuzung des Züchters Dirk Krom aus dem Jahr 2009 ist. Eltern sind ' Caspar Hauser x (Insa x unbekannt). Wenn man die Eltern kennt, sieht man sofort, dass die samtrote Farbe der Korolle eindeutig von 'Caspar Hauser ' kommt. Die Blüte ist nicht sehr groß , aber sie blüht ohne Pause den ganzen Sommer. Es ist eine aufrecht wachsende unkomplizierte Fuchsie, das Blatt ist nicht so weich, dass es die Schädlinge nicht gleich mögen.Beim Aufblühen ist die Korolle fast schwarz, verändert sich dann in ein dunkles warmes rot. Da die Pflanze gut wüchsig ist, sollte man versuchen, ein Minibäumchen zu ziehen, damit die Blüten gut zur Geltung kommen.Ich würde sie gut entspitzen , um eine Verzweigung anzuregen.
Liebe Grüße von Gudrun
Dateianhänge
IMG_20171003_162333.jpg
IMG_20171003_162401.jpg
IMG_20171003_162413.jpg
3 x

Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
x 273
x 305

Re: Majoor Bosshardt

Beitragvon Hans Jürgen » 03.10.2017, 18:46

Danke Gudrun für die schönen Bilder, die Beschreibung und natürlich auch für die ’ Majoor Bosshardt’ die ich in diesem Jahr von Dir bekommen habe. Das istveine wirklich schöne Fuchsie, die mir bis dahin völlig unbekannt war. LG Hans-Jürgen
0 x

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 5870
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
x 711
x 694
Kontaktdaten:

Re: Majoor Bosshardt

Beitragvon Claudia » 04.10.2017, 08:08

Da geht es mir wie Hans Jürgen, mir ist diese Fuchsie völlig unbekannt.
Schön finde ich die Petalen der Korolle. Die Forum ist sehr schön und sieht so "aufgeräumt" aus. Und dann die hoch aufgeschlagenen Sepalen...
Und Dauerblüher im Fuchsiengarten sind einfach eine Bereicherung.
Ein Elternteil, die 'Caspar Hauser', habe ich seit diesem Jahr wieder.
Nach der 'Insa', die ich nicht habe, muß ich mal gucken ob ich ein Bild finde. Oder hast Du zufällig eines Gudrun?
0 x

Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
x 309
x 169

Re: Majoor Bosshardt

Beitragvon GudrunF » 04.10.2017, 16:35

Hallo Claudia,
die `Insa `habe ich doch erst vorgestellt, guck mal bei Hybriden. Aber ein Elternteil der `Majoor Bosshardt`ist eine Insa-Kreuzung, die kann schon wieder ganz anders aussehen. Jedenfalls ist das Ergebnis ansehnlich. :D
Einen schönen Abend wünscht Gudrun
0 x

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 5870
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
x 711
x 694
Kontaktdaten:

Re: Majoor Bosshardt

Beitragvon Claudia » 04.10.2017, 17:47

:no:
:shock:
...manchmal staune ich über mich selbst. Natürlich, als ich danach jetzt schaute, erinnere ich mich auch wieder glasklar an meine Kommentare :D
Gudrun, habeGeduld mit mir...ich werde älter :lol:
Hier auch die Verlinkung dazu:
Fuchsie 'Insa'
0 x

Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 547
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
x 244
x 577

Re: Majoor Bosshardt

Beitragvon Mediolobivia » 04.10.2017, 20:40

Ich finde es ja immer erstaunlich, dass wir so viele Fuchsien das ganze Jahr über tauschen und du immer noch welche hast, die ich nicht kenne. Auf diese hier wurde ich erst vor kurzem aufmerksam, als Hans-Jürgen mir letztens ein Aquarell zeigte. :roll: Also, wenn du sie winterfest machst, ich nehme gerne Steckhölzer oder dergleichen :D Ein Freund von Dauerblühern oder, wie Ingrid sie nannte, Vollblüher bin ich sowieso.
1 x
Liebe Grüße, Anja
Image
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Unsere Homepage

Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 768
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
x 365
x 179

Re: Majoor Bosshardt

Beitragvon Linda » 05.10.2017, 15:23

Diese Fuchsie habe ich Ende August bei Kohlers im Himmelreich entdeckt, sie fiel mir wegen dem dunklen, samtigen Rot sofort ins Auge.
Da ich nur ganz besondere Fuchsien kaufen wollte, war sie natürlich auch dabei! :lol:

2017-10-05,2017Fuchsien Okt.2 002.jpg


2017-10-05,2017Fuchsien Okt.2 004.jpg


Ich werde die 'Majoor Bosshardt' bei 10° überwintern, vielleicht kann ich ein kleines Bäumchen ziehen.... :D
3 x
Viele Grüße von den Fildern

Linda


Zurück zu „Hybriden“

Wer ist online?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast