'Hergard Kamp'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Hergard Kamp'

Beitrag von Claudia »

Genau vor einem Jahr ( 17.10. 2016) hat Anja, unter FK Zwischen Tauber und Donau
einen schönen Bericht über die Taufe der 'Hergard Kamp' geschrieben.

Als ich gestern meine 'Hergard Kamp', die ich von Anja bekam, vor mir hatte, fiel mir nochmal ihre Schönheit bewusst auf.
Bild
Sie wächst aufrecht und etwas ausladend, bildet hübsche einfache Blüten, die schön herunterhängen und vom Laub auch nicht verdeckt werden.
Die Farbe ist besonders: magenta der Tubus und Sepalen/Korolle ganz dunkel... ja da fehlt mir jetzt die Farbbezeichnung :roll:
Bild
Der Laubaustrieb ist deutlich heller als das ältere Laub.
Schön finde ich den feinen zarten roten Rand, der aber später verschwindet
Bild
Die älteren Blätter neigen zur Fleckenbildung
Bild

Beim Rückschnitt bemerkte ich schon einen starken, kräftigen, peilrecht in die Höhe stehen Trieb :shock:
der direkt aus dem Wurzelstock trieb. Gutes Zeichen dachte ich direkt! "Die" macht es ihrer Mutter 'Ernst Naschke" nach und will winterhart sein :D
Beim Austopfen sah ich dann die anderen kräftigen Ausläufer...
Bild

Viele Holzstecklinge habe ich von dieser Fuchsie gemacht.
Ich freue mich, das ich sie auch habe.
Danke an die Züchterin Gudrun!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von GudrunF »

Ach Claudia, als Züchter würde ich mich nicht bezeichnen, ich habe einfach Beeren ausgesät .
Mir macht das Spass und ich freue mich, wenn etwas schönes heraus kommt. :D
Es grüßt Gudrun
Schlumpsie
Aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 30.05.2016, 20:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Schlumpsie »

Und ich habe leider kein Glück mit ihr! :(
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Claudia »

Das ist aber schade Hergard.
Bei mir wächst sie wirklich sehr gut. Mir geht es ähnlich bei der 'Claudia Denter' aber nur wenn sie im Jungstadium ist.
Die bekomme ich nicht überwintert bzw. Ableger gezogen. Dafür sind die alten Stöcke unschlagbar. Und der Blütenreichtum ist klasse!

Hergard, wenn ich es hinbekomme mache ich Dir eine Jungpflanze im späten Frühjahr...wenn Du daran interessiert bist. ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schlumpsie
Aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 30.05.2016, 20:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Schlumpsie »

Danke Claudie, sehr gerne! :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Claudia »

Hallo Hergard, hast Du mittlerweile die 'Hergard Kamp' wieder?
Ich bin ja mit meinen Versprechungen nicht immer zuverlässig. :no:
Jedenfalls treibt sie auch in diesem Jahr wieder so schön aus, dass sie einen Platz an meiner Terrasse bekommen hat.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Hergard »

Guten Morgen Claudia, nein ich habe sie immer noch nicht! Was mich auch gewundert hat, sie steht nicht in der Galerie! Schade, ich mag sie immer noch! :)
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Claudia »

Hallo Hergard, in der Galerie steht sie ;)
Ich schaue dieses Jahr ernsthaft mal was ich da fertig bringe in Bezug auf Stecklinge :no: :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Hergard »

Hallo Claudia, ich kann sie mir ja selber zum Wurzeln setzen! Wenn Du meinst, dass Du welche abschneiden kannst, einfach in feuchtes Haushaltspapier und einen wasserdichten Umschlag und ab, meine Adresse hast Du doch oder? Das wäre toll! :D Und was kann ich für Dich tun?
Viele liebe Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Hergard Kamp'

Beitrag von Claudia »

Großartig Hergard, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
So mache ich das. Im Augenblick stockt sie etwas, wohl zu kalt zum wachsen. Aber das geht jetzt ja fix.
Du brauchst mir garnix im Austausch zu geben. Von Dir bekam ich doch letztes Jahr die 'Red Rover', 'Phenomenal' ...die übrigens alle noch leben.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten