T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Mediolobivia »

'T.I.S. Herentals' ist eine Michiels-Fuchsie, die mich absolut begeistert. Benannt wurde sie nach der Technischen Universität in Herentals in Belgien. Sie ist wüchsig hoch 10, sehr blühfreudig absolut unempfindlich und gut zu überwintern. Meine Erste Pflanze bekam ich von van der Velde vor ein paar Jahren. Ein kleiner Steckling im März zugestellt. Im Juli füllte dieser kleine Steckling eine 17er Ampel sehr gut aus. Das war beeindruckend. Volles saftiges Laub und tolle haltbare Blüten. So langsam sprechen sich ihre Qualitäten auch rum und sie findet mehr Liebhaber. ich gebe sie sehr gern an Anfänger weiter.
T.I.S. Herentals 2.jpg
T.I.S. Herentals.jpg
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Linda »

Anja, ich kann Deinen Bericht voll bestätigen; ich habe die 'T.I.S. Herentals' seit 2013 von Katrien M.
und sie hat mich dieses Jahr wieder so erfreut:
2017-09-08,2017Fuchsien Sept.3 009.jpg
2017-09-08,2017Fuchsien Sept.3 012.jpg
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von gschimmi »

anja, sowas liest man doch gerne, eine fuchsie ohne macken und dazu noch hübsch.

mache mal fleissig steckis, ich stelle mich schon mal an.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Mediolobivia »

Elke, ich mache dir fürs Frühjahr mal ein buntes Päckchen fertig. Ich habe hier für dich ja noch die ein oder andere versprochene für dich :)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von gschimmi »

anja, du bist ein schatz!

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Hans Jürgen »

Auch ich kann bestätigen, dass ich ein großer Fan dieser beeindruckenden Fuchsie bin. Ich hatte sie in diesem Jahr in einer Ampel mit 70 cm Durchmesser. Alle genannten guten Eigenschaften dieses Dauerblühers kann ich bestätigen. LG Hans-Jürgen
Dateianhänge
5E7AA267-6048-49D0-9296-44AB8D45B194.jpeg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Claudia »

Ich kann den Lobeshymnen auf diese schöne Fuchsien nur zustimmen.
Ich habe sie seit diesem Jahr und bin begeistert von der blühfreudigen Entwicklung in einer Saison.
Und wenn ich sie gut über den Winter bringe, dann ist sie perfekt!
TIS Herenthals .jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Schneeberg »

Ich habe diese Sorte mir voriges Jahr zugelegt und im heißen Sommer 2022 fast kaputt gegossen. Ich konnte noch 3 Sicherungskopien machen, die aber 2022 nicht mehr zur Blüte kamen. Die Überwinterung war völlig unkompliziert und im Frühjahr konnte man beim wachsen zusehen, sie macht schnell sehr lange Triebe. Nächstes Jahr werde ich mehr entspitzen. Ansonsten ist es eine sehr schöne, pflegeleichte Fuchsie. Durchgeblüht hat sie bei mir nicht, vielleicht hätte sie bei diesem Wachstum mehr Dünger benötigt.
20230801_123049.jpg
20230710_205629.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Claudia »

Ach guck, meine lebt nicht mehr. Umso schöner wenn Du sie hast und sie nochmal in Erinnerung rufst. Sie hat so eine schöne klare Farbgebung.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von merlin2008 »

Meine hat sich im Sommer auch verabschiedet,ich wollte noch schnell einen Steckling abnehmen doch der ist auch hin.
Aber dann denke ich so ähnlich ist auch "Land van Beeveren" und die habe ich 3x.
Und da der Platz ja endlich ist werde ich es verschmerzen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: T.I.S Herentals (M.Michiels, B 2006)

Beitrag von Claudia »

Ich meine die 'Land van Beveren' ist noch einen Tick eleganter in der Blüte.
Muss ich mir bei Dir mal anschauen... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten