Sortenempfehlung

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Sortenempfehlung

Beitrag von Dorea »

Ich konnte leider keinen passenden Thread finden, deshalb eröffne ich einen neuen.
Weil Ihr einen viel besseren Überblick und Erfahrung mit den Sorten habt als ich, könnt Ihr mir bestimmt helfen.

Ich suche fürs "Untermischen" in die Beete eine robuste Rot-Weiße. Sie muss nicht zwingend winterhart sein. Ich stelle sie durchaus auch im Topf an Ort und Stelle. Aber sie soll aufrecht buschig wachsen (keine hängende), wüchsig, also groß werden, gerne bit 1, 50 m und einigermaßen sonnenverträglich. Ob die Blüten nun gefüllt, einfach, groß oder klein sind, spielt keine Rolle.

Irgendwelche Empfehlungen? Danke schon im Voraus. :)
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Hergard »

Bei mir im Garten steht seit längerem eine "Alice Hoffmann", sie wird aber nicht 1,50 m groß, sondern höchstens 60 cm. Eine zweite rot-weiße ist die "Madame Cornelissen". Auch sie wird nicht so groß! Rosi Friedl hat die winterharten Fuchsien aufgelistet und da stehen auch die wahrscheinlichen Höhen dabei. Eine sichere winterharte Fuchsie ist auch Prosperity und die ist bei mir größer als ein Meter! Natürlich gibt es auch eine Reihe von nicht winterharten, da weißich aber nicht wie groß die werden!
Viel Erfolg!
Prosperity
Prosperity
Alice Hoffmann
Alice Hoffmann
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Dorea »

Dankeschön, Hergard. Ich werde die genannten Sorten in Erwägung ziehen und nochmal die Sortenlisten befragen.
Wenn ich sie im Kübel halte und sie wird 60 cm - 1 m, dann bin ich ja schon am Ziel.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Linda »

Die 'Prosperity' kann ich wirklich empfehlen;
sie ist winterhart und wächst gerne etwas staksig in die Höhe bis 150 cm.
P1130512.JPG
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Claudia »

Hallo liebe Dorea, diese Frage ist garnicht so schnell zu beantworten. :shock:
Ich habe ettliche rot/weiße Fuchsien die aufrecht wachsen und auch buschig sind.
Z.B. 'Cardinal Farges', 'Ballerina', 'Nürnberg', 'Flocon de Neige', 'Conspicua', ... das Problem ist die Höhe.
Außer der beiden letztgenannten, weiß ich nicht wirklich wie hoch die werden können.
Und diese sind bei mir Hochstämme gewesen. Also schon 80-90cm hoch.

Die 'Cardinal Farges' ist bei mir im Augenblick ca. 40cm hoch. Sie gilt auch als winterhart...was ich nur so nebenbei bemerken möchte.
Cardinal Farges.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Hergard »

Heute bin ich glatt mit dem Zollstock in den Garten gegangen,um die Fuchsienhöhe zu messen! Die Prosperity hat, 1,20 m genau so viel hat die Delta´s Sarah. Alice Hoffmann und Madame Cornelissen bringen es auf 50 cm.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Claudia »

Gut gemacht Hergard! :D
Dorea, heute morgen kam mir in den Sinn, ob es nicht vielleicht auch andersrum in der Farbgebung gehen könnte?
Also weiß/rot.... :idea:
Denn als ich in der Frühe meine Fuchsien inspizierte sind mir weitere empfehlenswerte Sorten eingefallen...aber in der anderen Farbgebung, also weiß/rot :D
An erster Stelle fällt mir da die 'Celia Smedley' ein.
Eine einfach blühende, aber sehr attraktive Fuchsie.
Celia Smedley (3).jpg
Oder die kleinblütigere 'Lye's Unique'
Lyse Unique.jpg
'Deutsche Perle' nicht zu vergessen... Bild in der Galerie der DFG ;)

Und als coole Variante aus beiden Farbversionen...die
'Checkerboard' :D
Checkerboard.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Dorea »

Herrlich, ich sehe Euch förmlich vor mir mit dem Zollstock an den Fuchsien. :oops: Vielen, vielen Dank für die Mühe. Und natürlich, Claudia, welch inspirierter Gedanke! Ich Schaf habe einen Anfängerfehler gemacht. Ein Fuchsienkenner sagt vermutlich die Farben immer in einer bestimmten Reihenfolge auf. Es ist ganz gleich, ob Petticoat oder Oberrock weiß oder rot sind, Hauptsache, die Kombi stimmt. Werde das künftig natürlich bedenken und noch ein paar Vokabeln pauken. Mit dem fließend Fuchsisch hapert's noch ein bisschen :no: .

Was die Sorten angeht - jetzt will ich natürlich alle. :D Spaß beiseite, ich werde ausprobieren, was ich kriegen kann und sehen, welche sich am besten anlässt. Ich nehme an, so handhabt Ihr das auch?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Claudia »

Fließend Fuchsisch... :lol: ...DER war gut Dorea :D

Ja, uns tut es gut wenn gerade mal die einfachen Fragen wieder aufkommen, und unser Hirnschmalz aktiviert oder besser noch eine gewisse Aktivität aufkommt.
Also ...
Eine 'Celia Smedley' und eine 'Lye's Unique' könnste von mir haben wenn Du willst.
Schreibst mir eine PN und wir würden das regeln.
heute morgen sah ich auf meinem Kindergartentisch diese zwei (und sogar nicht mal allzu winzig :D )
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Dorea »

Oh, gerne, muss nur gleich weg. Melde mich morgen wieder :)
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Linda »

Wenn es auch weiß/rote oder weiß/rot-orange Fuchsiensorten sein dürfen, da wäre das Angebot noch größer....
zumal ich glaube, dass diese Fuchsien noch etwas Sonne-verträglicher sind.
Neben der 'Celia Smedley' fällt mir da noch die 'Anita' ein.
Zu den rot/weißen hätte ich noch die 'S.D. Anna'
2017Fuchsien Hallenschau Berlin 024.jpg
und 'Linda's Küchenfenster'
P1100687.JPG
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Dorea »

Dankeschön, Linda, ist das Bäumchen die S.D. Anna? Sieht auch so frisch und adrett aus :).

Anschlussfrage: Wie alt ist so ein Bäumchen. Der Stamm sieht noch nicht so dick aus.

Und die 'Lindas Küchenfenster' ist Annas kleine Schwester :D ? Die blüht ja, als gäb's was zu gewinnen. Sehr hübsch.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Linda »

Das erste Bild zeigt eine Ausstellungspflanze von der 'S.D. Anna' auf der IGA Berlin 2017;
wahrscheinlich ist sie nur ein paar Jahre alt, denn sie wird erst seit 2013 als Neuheit angeboten
und bei mir wächst sie auch sehr in die Höhe :!: , dieses Bild ist von August 2019.
S.D. Anna
S.D. Anna
Die 'Linda's Küchenfenster' ist etwas älter, aber beides sind Züchtungen von meinem Bruder, Wolfram Götz,
der leider schon 2014 verstorben ist.
Linda's Küchenfenster
Linda's Küchenfenster
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von Dorea »

Ui, da liegt das Fuchsien-Gen ja in der Familie, liebe Linda.
Danke für die Empfehlungen!
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Sortenempfehlung

Beitrag von merlin2008 »

Mit Empfehlungen ist das so eine Sache,was in dem einem Garten ein Traum wird kann man im Nächsten nicht ansehen.Deshalb Dorea probieren probieren da findest Du am besten Deine Lieblingssorten.Da ich für winterharte Sorten den Platz nicht habe kann ich wenig dazu beitragen.
Vieele Grüße Edeltraud
Antworten