Buntlaubige Fuchsien

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Hallo Simone, wieso halten bei Dir alle Pflanzen ganz schwer? Kannst Du das etwas genauer erklären?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Auf die Schnelle habe ich auch zwei Buntlaubige gefunden.Bei den Anderen muß ich noch nach Namen suchen
CIMG0778.JPG
CIMG0780.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Linda »

Eine "goldige" fehlt noch:
'Golden Fleece'
'Golden Fleece'
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Hans Jürgen »

Sehr schöne Idee, mal buntlaubige oder anderlaubige Fuchsien zu posten und zu vergleichen. Gelblaubige sind ja eigentlich nicht buntlaubig, gehören aber in diese Kategorie.
Jetzt zur Fuchsie ’Michael’. Da würde ich gern mehr wissen, weil ich Zweifel habe. Bei der DDFGG gibt es die ohne Foto und Züchterangabe. Das allein ist schon verdächtig. Von buntlaubig steht da nichts. Das Problem der buntlaubigen Dorten ist die Rückbildung. Normalblättrige Triebe müssen immer entfernt werden, weil man sonst bald keine buntlaubige Fuchsie mehr hat. Einige sind vital und andere wie ’Firecraker ’ eher krank und schwierig. Wenn mal eine eingeht, kann das auch andere Ursachen haben wie Stauchen oder ungünstige Umstände durch die Verwendung von Langzeitdünger. Crissi, ich würde da mal testen. Wenn Stecklinge besser über den Winter kommen, als die gekaufte Ursprungspflanze würde ich weiterforschen. Es gibt für vieles einen einfachen Grund.

Es ist ein Riesenproblem, dass von Jahr zu Jahr mehr Fuchsien mit falschem Namen auf dem Markt sind. Teilweise aus Versehen (Schilder vertauscht), Unwissenheit oder auch durch Vorsatz von Verkäufern, die Laufkundschaft Neuheiten andrehen. Leider wird immer wieder dort gekauft und auch hier im Forum Berichtet und unwissentlich Reklame gemacht.
In den meisten Fällen kaufen aber Leute Fuchsien ohne Schilder und versuchen sie durch Fotos zuzuordnen. Das funktioniert natürlich nicht, aber auch hier werden regelmässig Stecklinge so weitergegeben.
Auch ich habe schon so viele unter falschem Namen und war auch schon so frustriert darüber, dass sie auf dem Kompost gelandet sind. Einige habe ich einfach ausgepflanzt. Wenige bekamen das Etikett unbekannt mit Einem Zusatz.
In Gärtnereien Fuchsien zu fotografieren kann so zum Lotteriespiel werden, wenn man die Fotos verwendet. Das habe ich schon mehrfach erfahren dürfen. Ich kenne aber auch eine Gärtnerei mit einem perfekten System und bei einigen kann ich mir kein Urteil erlauben. Vielleicht sollten wir uns an Ratespielen zu Sortennamen nicht mehr beteiligen. Das klappt nur manchmal und öfter, wenn Pflanzen nebeneinanderstehen und bekannt ist, welche garantiert die richtige Sorte ist.
Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht geschockt. Crissi, poste doch mal ein Foto, wenn die Michael blüht. Übrigens ist die Liste von Herrn Grund jetzt öffentlich. Ich habe noch nicht geschaut, ob es die ’Michael’ dort gibt.
Zuletzt geändert von Hans Jürgen am 12.06.2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

Hans-Jürgen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Zu "Michael" kann ich nur sagen, das ich irgendwo gelesen habe, das sie eine buntlaubige ist. Ich habe mir eine Liste angefertigt und dann geschaut, wo ich was bekommen kann und bestellt.
Im Verzeichnis von Willi Grund ist eine "Michael" gelistet.
Die Blattfärbung ist jetzt nicht so ausgeprägt wie bei anderen, die verschiedenen Grüntöne aber deutlich zu sehen. Werde sie auf jeden Fall im Auge behalten, denn auf die Blüte bin ich auch gespannt.
Michael (3).jpg
Michael (4).jpg

Schöne Grüße
Christel
Zuletzt geändert von chrissi30 am 12.06.2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

Hans-Jürgen, ich habe noch mal im Forum recherchiert und den Beitrag "Buntblättrige Fuchsien" gefunden. Unter anderem auch im Thema "Hybriden" zu finden.
Dort wird über "Michael" berichtet, nur leider ist das Bild nicht mehr sichtbar.
Aus diesem Beitrag habe ich mir viele ausgesucht.

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Kolibri-Forum hat geschrieben: 21.06.2012, 21:22 Ich wußte gar nicht ,daß Michael Barker buntlaubig ist.Das kenne ich nur von
Michael, die ein Sport von Annabel sein soll.Die Blüten sehen sehr nach
Annabel aus.
Bild
Michael - ein Bild vom letzten jahr.
ich habe mal den Beitrag rausgesucht und auch ein paar weitere Bilder sichtbar gemacht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

Da habe ich doch glatt eine Buntblättrige übersehen... :no:
"Golden Rose Fantasia" ist kompakt im Wuchs, aber nicht besonders schnell. Man könnte sie vom Aufbau und der Blütenstellung mit "Golden Vergeer" vergleichen. Die unterschiedlichen Grüntöne sind zu erkennen, aber nicht besonders stark ausgeprägt.
Golden Rose Fantasia (2).jpg

Schöne Grüße
Christel
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

"Michael" bzw. "Michael Barker"

B Barker, GB 1988

Sie Blüht!
Habe sie mit "Annabel" verglichen und es ist auf jeden Fall die gleiche Blüte.
Gekauft bei Van der Velde als "Michael", leider kein Bild vorhanden. Bei "fuchsiafinder" steht sie als "Michael Barker" und ist somit wie Ihr auch schon meintet, ein Sport von "Annabel".
Die Blüten sehen nach dem Regen leider nicht mehr so schön aus, aber sie sind noch zu erkennen.
Michael (8).JPG
Michael (6).JPG
Michael (7).JPG

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Als buntlaubig würde ich das nicht bezeichnen.Ich könnte mir vorstellen das es am Erbgut von der "Annabel" liegt.Ich habe verschiedene Pflanzen von "Annabel" alle aus einer gezogen, manche haben hellgrünes Laub ich habe aber nicht aufgepasst wie die Mutterpflanze war ob hell oder dunkelgrün.Am Standort oder Boden kann es nicht liegen.Und ich hatte "Annabel" nur einmal gekauft.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Vielleicht kann Christel ein Blatt aus der Nähe fotografieren. Denn ich meine sie hat immer wieder diese hellen Ränder, mal mehr oder weniger ausgebildet.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

Claudia, wenn Du in den Beiträgen ein wenig hoch gehst, zum 12.06. da habe ich die "Michael" abgebildet. Ohne Blüte.
Wie Du schon sagtest, ist die Buntblättrigkeit zu erkennen. Ist nur nicht so ausgeprägt.

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Bei mir gibt es nicht viele buntlaubige Fuchsien, aber ein paar habe auch ich!
Die tricolor habe ich einige Male gekauft, bevor ich sie in die Erde gepflanzt habe, war sie schon hinüber, erst beim vierten mal hat es geklappt und jetzt ist sie wunderschön, morgen muss ich ein neues Bild machen, ich bin jedenfalls begeistert
Fu.mag.tricolor 2020 07.24..jpg
Die Golden Airdale hatte ich auch schon mal, sie wollte aber nicht so recht! jetzt habe ich sie gleich zweimal und hoffe, dass wenigstens eine überlebt!
Golden Airdale 21.07.18.JPG
Fulgens variegata hat mir Henk geschenkt, ich bin ganz stolz, dass sie so schön wächst! Ich werde sie wieder im Flur überwintern, das bekommt ihr besser als im Keller! :D
Fu.Fulgens variegata 2020 07.26. 2.jpg
Red Rover habe ich schon länger, sie wächst gut, auch als Bäumchen und lässt sich super vermehren, Stecklinge sind gar kein Problem!
Red Rover 2019 10.07..JPG
Tom West ist eine kleine winterharte, jemand hat sie nach dem ersten Auspflanzen versehentlich, hoffe ich, zertrampelt, jetzt steht sie wieder und ich bin gespannt ob sie den kommenden Winter überlebt!
Tom West.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Linda »

Die 'Tom West' treibt schon sehr gut aus.... :roll:
Firecracker
Firecracker
Sämling
Sämling
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Linda »

Sorry, das 1. Bild zeigt 'Tom West', konnte ich leider nicht ändern.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten