Buntlaubige Fuchsien

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Dieser Tage hatten wir ja das Gespräch wegen buntlaubiger Fuchsien.
Im ersten Gedanken fiel mir nur die 'Anjo' ein, die im Augenblick noch so aussieht.
Anjo.jpg
Dann erinnerte mich Hergard an die 'Red Rover', die bei mir immer noch ein Winzling ist.
Aber die Saison ist ja noch lang! :D
Red Rover.jpg
Und dann habe ich noch die 'Golden Multa', die heute noch so aussieht.
Golden Multa.jpg
Ich hatte schon deutlich mehr panaschierte, buntlaubige Fuchsien.

Was habt ihr denn für Sorten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Matthias S »

Autumnale.
Sieht dieses Jahr bei mir irgendwie bescheiden aus😢
Dateianhänge
image.jpg
Matthias S.
Michael am Müggelsee

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Von der "Popsie Girl" (Foto beim Wetter am 05.06.) abgesehen fällt mir auch sofort die "Autumnale" ein. Die hatte ich voriges Jahr bei Dr. Näser in Bornim gekauft, leider hat sie den Winter nicht überstanden:
Autumnale 1.jpg
Bei Dr. Näser hatte ich auch eine Blüte mit Damenbesuch erwischt:
Autumnale mit Biene.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3562
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5211 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Da hab ich doch auch was Kleines, eine "Tom West", die lebt nicht mehr, aber ich habe schon eine neue, die noch nicht ausgepflanzt ist, das soll noch dieses Jahr passieren
Tom West 13.07.17.JPG
Firecracker habe ich verschenkt, sie ist mir zu groß geworden
IMG_20141018_164131.jpg
Morgen suche ich mehr, versprochen!
Viele Grüße Hergard
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

Dann will ich mal anfangen...
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, mag ich die buntblättrigen, panaschierten oder wie auch immer sie bezeichnet werden am liebsten.


"Golden la Campanella" hat sehr kleine Blätter und Blüten, ist aber trotdem kräftig. Würde
sie auch als robust bezeichnen.
Golden La Campanella GB 1980 (2).jpg

"Tom West" auch sehr pflegeleicht.
Hatte sie im letzten Jahr in einer Ampel. Dieses Jahr sind sie in einen kleinen Kasten gekommen und legen jetzt richtig los.
Tom West (2).jpg

"Golden Swingtime" stand auf meiner Liste und jetzt habe ich sie.
Ich finde sie sehr schön, denke aber, dass sie nicht einfach wird. Man sieht es schon am Wuchs, sehr verhalten.
Golden Swingtime (3).jpg

"Popsie Girl" wurde schon von Michael v. M. und mir an anderer Stelle gezeigt.

Schöne Grüße
Christel
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

"Golden Vergeer" ist sehr schön anzusehen, aber die Überwinterung, na ja.
Die Pflanze vom letzten Jahr habe ich vor 2 Wochen radikal zurück geschnitten. Sie hat den Winter über gruselig ausgesehen und zum Frühjahr wurde es nicht besser. Also alles ab. Sie treibt nun wieder freudig aus. Hatte im Herbst Stecklinge gemacht, die auf dem Bild zu sehen sind. Buntblättrige sollen ja wärmer und heller überwintert werden. Habe ich hier jedenfalls gelesen.
Falls Jemand Erfahrung mit diesen Sorten hat, bitte gerne dazu schreiben!!!
Golden Vergeer (3).jpg

"Roswitha" ist sehr zart. Hat den Winter leider nicht überlebt, wahrscheinlich zu nass gewesen. Gott sei Dank hatte ich Stecklinge gemacht, die jetzt schön in der Ampel wachsen.
Roswitha (2).jpg

"Sunray" letztes Jahr gekauft als große Pflanze. Jetzt ist nur noch die Hälfte da.
Ich habe ein Problem mit Kunststofftöpfen. Da die Pflanze zu üppig war, konnte ich sie nicht umtopfen. Ich denke, dann ist sie halb ersoffen und ich habe sie zurück geschnitten und in einen Tontopf gesetzt. Die Teile die noch lebten, sind auch wieder ausgetrieben. Muß den Topf unbedingt verkleinern.
Sunray (2).jpg

"Autumnale" kann ich noch nicht viel zu sagen, außer, das sie unheimlich stark wächst.
Diese Jungpflanze ist von Van der Velde. Ich habe noch eine von Gommer, die schon mehr als einen halben Meter hat.
Autumnale (2).jpg

"Golden Treasure" eine Neuanschaffung. Bin gespannt...
Golden Treasure (2).jpg

Muß jetzt erst mal neue Bilder machen. Bis später...

Schöne Grüße
Christel
Michael am Müggelsee

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Etwas abweichend vom Thema keine Fuchsie mit panaschierten oder zweifarbigen Blättern, aber mit starkem Farbkontrast zwischen den roten Zweigen und den nicht wirklich grünen Blättern, irgendwas zwischen blaugrün und silber, eine "Marlies de Keijzer":
Marlies de Keijzer.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom sicherlich bald ausgetrockneten Müggelsee
Michael
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

Weiter geht es mit einigen Neuen, zu denen ich noch nicht viel sagen kann.
"Michael"
Michael (2).jpg

"Cloth of Gold"
Cloth of Gold (2).jpg

"Strawberry Delight"
Strawberry Delight (2).jpg

"Gerrien's Super"
Gerrien's Super (2).jpg

"Golden Lena"
Golden Lena (2).jpg
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

"Golden Marinka" mußte ich letztes Jahr unbedingt mitnehmen! Sie sah so toll aus! Als ich sie dann zu Hause hatte, war es mit der Schönheit bald vorbei. Das Laub sah immer schlechter aus. Ich habe sie hin und her gestellt. Sonne, durchscheinend, schattig, habe keinen geeigneten Platz gefunden. Dann die Sache mit dem Wasser. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Bildet als Pflanze schlecht Wurzeln, Stecklinge lassen sich allerdings problemlos machen.
Von 2 Exemplaren, ist mir eine im Winter gestorben. Habe sie bei den Stecklingen im Keller überwintert. Das Laub blieb dran.
Hatte vorsichtshalber noch einen Steckling bestellt, um zu sehen, ob es Unterschiede gibt.
Auf dem Bild oben links von mir gesteckt, oben rechts Mutterpflanze, unten bestellter Steckling.
Ich finde sie sehr schwierig.
Golden Marinka (2).jpg

"Gold Brocade" sieht fast so aus wie Strawberry Delight. Jedenfalls von der Blattfarbe. Bei Strawberry Delight ist das Blatt lang und schmal. Blüten haben beide noch nicht.
Gold Brocade (2).jpg

"Firecracker" haben bestimmt einige von Euch.
Hergard, mich würde interessieren, wie Du Deine gepflegt und überwintert hast. Die von Dir gezeigte sieht so schön voll aus.
Firecracker (5).jpg

"WALZ Polka" hatte ich schon, aber in normal grün. Als ich diese bei Bechtel gesehen habe, mußte sie mit.
WALZ Polka (3).jpg

"Golden Peppermint Stick" sollte eigentlich buntblättrig sein. ???
Golden Peppermint Stick (2).jpg
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von chrissi30 »

Zum Schluss meine kleinen Lieblinge!
"F. procumbens"
Ich hätte mir gerne welche von Henk organisiert, aber im Moment eine denkbar ungünstige Zeit...
Henk, hoffentlich klappt es irgendwann einmal von Dir ein paar Stecklinge zu bekommen.

Gekauft als "F. procumbens var. argenta"
F. procumbens var. argenta (2).jpg

Gekauft als "F. argentus"
F. argentus (2).jpg

Da beide rosa Ränder haben, denke ich, das es beide "F. procumbens var. wirral" sind.
Henk, wie ist Deine Meinung?

Dann habe ich noch eine Frage. Ist das eine zwittrige Blüte?
F. procumbens var. wirral.jpg

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3562
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5211 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Die Firecracker war eine tolle Fuchsie, aber ist so riesig geworden und dann für den Transport in den Keller zu schwer! Ich habe sie wie alle anderen den Wurzelballen in Plastik gepackt und ab in den Keller, im Frühjahr wieder rausgeholt neu eingepflanzt und sie ist riesig geworden! Keine Extrawürste! :)
Ich habe gar nicht soviele panaschierte Fuchsien, hab noch einmal alles durchsucht, dabei nur eine Fulgens var. gefunden, die mir Henk geschenkt hat, sie lebt noch, ich hoffe, sie wird dieses Jahr etwas größer!
F. Fulgens var. 2020 06.08..jpg
Aber ich habe ander Pflanzen panaschiert, eine Funkie
IMG_20200608_125635.jpg
ein Vergißmeinnicht
IMG_20200608_125701.jpg
Elfenblume
IMG_20200608_125853.jpg
und Lavendel
Lavendel pan. 2020 06.08..jpg
Ich hoffe, die gefallen Euch auch! :)
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3562
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5211 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Ich habe doch noch eine vergessen! F. mag. tricolor, die habe ich schon viermal gekauft und dreimal ist sie schon vor dem Einpflanzen kaputt gegangen, dieses Mal hat es aber geklappt, sie steht schon länger
Fu.mag.tricolor 2020 06.08..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Schöne Sorten ,einige buntlaubige habe ich auch doch ich muß jetzt erst durchforsten wer wo steht und wie weit sie sind.Dann kommen auc von mir Bilder.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Das ist erstaunlich, dass Du so gute Erfahrungen mit der 'Firecracker' gemacht hast.
Sie war bei mir ein Mickerling. Und die Überwinterung ging garnicht. So schade, denn sie finde ich wirklich besonders.
christel, das sind alles wunderbare Sorten. Ettliche kenne ich davon, oder hatte ich auch schon.
Mein schönstes buntlaubiges Exemplar war die 'Roswitha'. Sie wuchs prächtig und eines Tages trieb sie nicht mehr aus.
90_Roswitha_2.jpg
Roswitha.JPG

Noch eine schöne die ich hatte war die 'Jack Stanway'
Jack Stanway.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Simone2020
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2020, 14:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Simone2020 »

Oh sind die alle schön! Habt ihr Pflegetipps? Bei mir halten irgendwie Pflanzen ganz schwer
Antworten