Edeltrauds Fuchsiengalerie

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Theroigne De Mericourt
Diese Fuchsie bekam ich letztes Jahr von Claudia es ist eine tolle Fuchsie welche ich noch nicht kannte.Rote Sepalen große rosa-rot starkgefüllte Korolle eine Fuchsie welche sofort ins Auge fällt.Wächst sehr zügig und ordentlich man brauch nicht zu entspitzen.Sie sollte öfter zu sehen sein.Ich bin begeistert obwohl rot-rosa nicht unbedingt meine Lieblingsfarben sind
CIMG0961.JPG
CIMG0960.JPG
Birgit Heincke
Diese Fuchsie hatte Claudia zu unserem ersten Freundeskreis als Überraschung von Herrn Saak mitgebracht.Ich hatte mir aus der Wunderkiste nur diese genommen.Eine hübsche Fuchsie ohne viele Worte.
CIMG0962.JPG


Remembering Clair
Diese Fuchsie kann ganz spinnig und auch ganz unkompliziert sein.Viele ihrer Nachkommen habe ich in verschiedenen Ampeln sitzen.Auffällig in der Farbe doch sehr schnell zu verwechseln mit "All Summer Beauty" nur hat "Remembering Clair" ein stumpferes Grau-grün im Laub.
CIMG0963-001.JPG
Nordseebrandung
Oft suche ich im Frühjahr diese Fuchsie.Sie treibt spät aus und öfter ist schon das Schildchen im Winter in den Topf gerutscht.Viele Jahre habe ich sie schon doch es ist eine Fuchsie mit welcher ich immer ein wenig auf Kriegsfuß stehe.Die Farbe ist toll doch sie könnte ein wenig wuchsfreudiger sein.Eine oder zwei habe ich in Ampeln doch die Mutterpflanze will als Stämmchen nicht so richtig.
Und doch ist die Freude groß wenn ich dann Blüten entdecke
CIMG0969.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Eurofuchsia 2007 Denmark
Die Farbe der Fuchsie ist schon sehr besonders,beim Aufgehen ein mit grau getrübtes Pink-Magenta? wie soll man es bescheiben im verblühen dann in Magenta übergehend.Eine schöne gefüllte Blüte und auch ohne Probleme beim Wachsen und Überwintern
CIMG0964.JPG
CIMG0965.JPG
Annabel
Diese Fuchsie brauch ich nicht zu beschreiben ich glaube jeder kennt sie und hat sie in der Sammlung.
CIMG0966.JPG
CIMG0967.JPG
Kit Oxtoby
Ein sehr klares rosa zeigt diese Fuchsie,Sie wohnt schon ettliche Jahre bei mir doch irgendwie habe ich noch nie Stecklinge gemacht.Eine Fuchsie welche auch die Blicke auf sich zieht
CIMG0971.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Noch ein Nachtrag zu "Kit Oxtoby"
CIMG0972.JPG
Und nun 2 Sorten Sonstige,die kleine blau gefüllte habe ich schon 8 Jahre es ist ein Überbleibsel aus meinem Laden.Sehr hübsch ausdauernd und auch unkaputtbar.Leider hat man im Großmarkt keinen Wert auf Sortennamen gelegt.
Normalerweise kaufe ich nichht bei wie soll ich sagen Versendern? Meine anderen Fuchsien habe ich aus verschiedenen Fuchsiengärtnereien doch letztes Jahr habe ich mal mehr aus Langeweile und Neugierde da sofortiger Versand zugesagt wurde bei einem Versender ein Fuchsienpaket aus hängenden Fuchsie bestellt.Die Farben waren angegeben orange weiß und rosa.Die Namen stimmten alle nicht und geliefert wurden zwei in rosa siehe Bild und zwei in rot blau und zwei in rot-weiß.
CIMG0973.JPG
CIMG0975.JPG
CIMG0976.JPG
Man sollte keine Langeweile haben

Roesse Cepheus
Diese Fuchsie wächst überall jeder Steckling bewurzelt wenn man nicht aufpasst hat man hunderte.Ein dunkles Violett nach rot verblühend.Treibt früh aus und gibt in einem Hahr große Büsche.Wächst sehr sparrig und bricht leicht.Zum Hochstamm nicht geeignet.Trotzdem eine sehr dankbare und unkomplizierte Fuchse
CIMG0977.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Schloß Zeillern
Große creme-weiße gefüllte Blüten in unvorstellbaren Mengen.Eine Fuchsie die durch perfekte Schönheit besticht dabei starkwüchsig und auch problemlos über den Winter zu bekommen nur die Stecklinge wollen nicht si richtig.Es dauert bis zur Wurzelbildung etwas länger
CIMG0979.JPG
CIMG0978.JPG
Dee Dee
Eine Blüte wie aus dem Bilderbuch,lichtes lila die gefüllte Korolle und elegante weiße nach oben gedrehte Sepalen.Leider ist sie etwas heikel und der Winter ist ihr größtes Problem.Wenn man sie denn bekommt was meist nicht der Fall ist entschädigt sie durch denTraum der Blüten
CIMG0980.JPG
Swingtime
Ich glaube diese Fuchsie hat jeder vor augen wenn man Fuchsien hört.Über die Vorzüge und Eigenschaften brauche ich kein Wort zu verlieren.
CIMG0981.JPG
Weiß-blau von Herrn Kessler.
Leider hat diese Schönheit keinen Namen, mir hatte sie Walter Cordes vor vielen Jahren mitgebracht.Ich hüte sie wie einen Augapfel.Ich finde sie von den weiß-blauen mit am Schönsten durch die gestreifte Korolle.Überwinterung ist gut sonst hätte ich sie nicht schon so lange
doch bei den Stecklingen brauch es etwas Geduld
CIMG0982.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Ruby Wedding
Dunkelrote große gefüllte Blüten welche auch sehr zahlreich sind.Starkwachsend und unempfindlich doch durch die Größe und Fülle leicht bruchanfällig.Man sollte sie öfter sehen,
CIMG0983.JPG
Royal Velvet
Lackrote Sepalen und dunkellilafarbene Korolle.Eine Fuchsie mit großen Blüten dabei ohne sonstige Probleme.Sie dürfte auch bei den meisten Fuchsianern zu finden sein
InkedRoyal Mosaik_LI.jpg
Hannah Suttner
Hübsche zartfarbene Fuchsie macht keinerlei Probleme nur ich stehe etwas auf Kriegsfuß mit ihr.Jedes Jahr fällt sie mir bestimmt zweimal runter oder der Wind zerzauselt sie oder sont so kleine Unfälle.Letztes Jahr war sie mir so auf den Kopf gefallen (nicht auf meinen) ich dachte schon jetzt ist alles aus.Doch dieses Jahr ist sie ein Traum
CIMG0986.JPG
Insel Neuwark
Von Hergard bekam ich diese Fuchsie im letzten Jahr.Es ist eine von meinen armseligen 4 Winterharten.Wenig kann ich über sie sagen.Ich habe sie eingepflanzt sie ist gewachsen der Winter kam im Frühling ist sie aus allen Augen neu ausgetrieben ich hatte sie nicht zurückgeschnitten dann kam der letzte Frost und alles war hin.Alle Triebe abgeschnitten und dann kam sie wie Phönix aus der Asche.Blüht auch als erste nach der Schauinsland.
CIMG0987.JPG
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Claudia »

Edeltraud, stellvertretend zu den vielen Vorstellungen der Fuchsien, hier mein Dankeschön.
Ich kann (und möchte) hier nicht jede einzelne Fuchsie kommentieren.
Meine Beschäftigung mit diesem Thread ist ja sowieso intensiv, da ich Vieles davon in unsere Galerie übertrage oder werde.
Möglich, dass ich Dich bei der einen oder anderen Sorte um eine schärfere Nahaufnahme bitten werde. ;)
Aber dies geschieht per PN.
Jedenfalls vielen Dank!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
karin.balkmann
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2015, 20:47
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von karin.balkmann »

Liebe Edeltraud, wenn ich bei Dir war, kann ich immer nicht einschlafen, so überwältigt mich Deine Vielfalt und Blütenpracht.
Es stimmt, dieses Jahr sind sie überragend und preißverdächtig!
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Bahia
Diese Fuchsie ist ein Traum in rot-blau.Die Blüten füllen einen Handteller.Der Wuchs ist nicht so besonders man muß gut stützen ist halt sehr schwer durch das große Laub und den großen Blüten.Allzuviele Blüten bringt sie nicht dafür sind sie atemberaubend.
CIMG0993.JPG
Arel´s Zonnegloed
Über diese Fuchsie kann ich noch wenig sagen ich habe sie erst seit dem Frühjahr.Was mir besonders gefällt ist die schöne glockenförmige Blüte in einem sehr ansprechendem rose-pink.Sie hängt in der vollen Sonne und zeigt bisher ein recht schnelles Wachstum.Auch die Blüten erscheinen sehr zahlreich
CIMG0994.JPG
David Lockeyer
Eine Fuchsie wie man sie sich wünscht."dreifarbig"mit großen Blüten welche aus der Korolle noch längere Blütenblätter nachschieben.Überwinterung ist ohne Probleme nur wächst sie sehr sparrig man muß Stämme sehr gut anbinden.Die Blüten erscheinen sehr zahlreich.In einer Ampel müßte sie ein Hingucker sein.
CIMG0995.JPG
CIMG0996.JPG
Adinda
Eine pflegeleichte triphyllablütige Fuchsie in einem schönem rosa.Die problemlose Überwinterung hat mich überrascht da ich mit anderen Sorten immer Probleme habe.Viele erleben das Frühjahr nicht.Sehr reich blühend,Stecklinge habe ich noch nicht versucht.
CIMG0997.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Rose of Castille
Diese Fuchsie bekam ich ltztes Jahr von Hergard.Ich denke es ist eine Fuchsie über welche schon genug gesagt wurde auch das sies chon so lange in Kultur ist und noch nicht verschwunden wie so manche spricht für sie.
CIMG0998.JPG
City of Adelaide
Auch eine meiner unverwüstlichen.Große ausdruckstarke Blüten und mit einer mittlerweile beachtlichen Größe beeindruckt sie jeden Besucher.Leider hat der Sturm wieder mal die Größe reduziert sie war an die 2m hoch.Stecklinge gab es reichlich.Ich finde sie besonders schön.Ich habe sie schon über 10 Jahren
CIMG0999.JPG
Pinto de Blue
Reines weiß und blau zeichnet diese Fuchsie aus.Große zahlreiche Blüten bringt sie ohne Blühpause ansonsten kennt sie denke ich jeder Fuchsienliebhaber.Mit dieser Fuchsie erfreut man jeden neuen Fuchsienfreund.
CIMG1000.JPG
Misha Charlotte
Zauberhaft ist diese Triphyllafuchsie.Reichblühend gut überwinternd Stecklinge kein Problem dazu noch gut und schnellwachsend.Wirklich ideal auch als Anfängeruchsie.Die Farbe ein klares silbriges rosa.Sehr hübsch und ansprechend
CIMG1001.JPG
Nunspeets Glorie
Mittelgroße Blüten in einem schönen etwas gerübten pink-rose.Sehr ansprechend sonnenverträglich auch die Überwinterung war ohne Probleme.Stecklinge habe ich noch nicht versucht da sie letztes Jahr nicht so recht wollte.Lag vielleicht auch an der Hitze
CIMG1004.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Straat Futami
Eine meiner ältesten Fuchsien kleine zierliche Blüten in weiß welche in großen Mengen erscheinen.Selbst im Winter im Gewächshaus blüht sie und nach dem Ausräumen legt sie erst richtig los.Wächst recht sparrig man muß oft entspitzen und da sie etwas bruchanfällig ist hat man immer genügend Stecklinge.Selbst dicke verholzte Teile ziehen schell Wurzeln.Der Stamm des Bäuchens hat die Dicke meines Unterarms, jeder Besucher steht staunend davor und die Frage kommt: Auch das ist eine Fuchsie?
CIMG1002.JPG
CIMG1003.JPG
Belsey Beauty
Hübsche mittel eher kleinblütige Fuchsie in einen schönem klaren blau mit roten Streifen die Korolle ist in einer kleinen Glocke mit gebogenem Rand.Man bemerkt sie immer etwas später wenn man sich Zeit nimmt.Ausdauernd blühend vielleicht fällt sie zwischen den "Angebern" nicht so auf.Den Winter übersteht sie gut,Stecklinge habe ich noch nicht verucht
CIMG1005.JPG
Schöne von Giesing
Über diese Fuchsie ist schnell erzählt.Rosa-blau wie so viele, gefüllte große Blüten, ohne igendwelche Macken wächst gut und schnell reichblühend
Überwinterung auch keine Probleme auch die Stecklinge gehen gut an.Ich glaube sie ist auch schon 9 Jahre bei mir
CIMG1006.JPG


Drama Girl
Große Weiß-blau oder doch rosa-blaue Blüten in großer Fülle bringt diese Fuchsie.Auch wieder eine Fuchsie über welche man nur Gutes schreiben kann,in jeder Hinsicht.Auch eine Anfängerfuchsie die durch ihre Unempfindlichkeit und Schönheit besticht.
CIMG1008.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Bora Bora
Eine wunderschöne weiß-blaue Fuchsie. Zeigt viele Blüten kommt gut über den Winter und ist pflegeleichter als sie aussieht
CIMG1025.JPG
Arel´s Whith Angel
Erst dachte ich eine weitere weiße Fuchsie naja dann bestellst du sie mit und ich muß sagen es ist die schönste weiße welche ich habe.Ein etwas längerer Tubus und die Sepalen schön weit waagrecht gestellt die Korolle kompackt kurz gefüllt und das alles in einem reinen weiß ohne einen Anflug von rosa auch nicht im Verblühen.Sie ist bis jetzt gut gewachsen mehr kann ich noch nicht sagen ich habe sie erst seit Februar
CIMG1020.JPG
CIMG1021.JPG
Acclamation
Eine großblütige rosa Fuchsie hängt in der Sonne und macht keine Probleme man sollte sie öfter einsetzen.
CIMG1022.JPG
F.Corallina variegeta
Buntlaubig winterhart mit eleganten rot-violetten Blüten.Im Freiland ist es besser sie zu stäben.ich habe sie aus Platzmangel in einer Ampel
CIMG1023.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Alexander Cieszynki
Eine Fuchsie in aparten Farben ich habe sie schon 10 Jahre kann kann sie nur loben.Die Blüten erscheinen zahlreich man kann sie nicht verwechseln.
CIMG1027.JPG
Natasha Sinton
Schöne rein rosafarbene Fuchsie möchte nicht soviel Wasser den Winter mag sie auch nicht besonders oft überlebt sie nicht.Schön ist sie trotzdem
CIMG1030.JPG
TIS Herentals
Auch diese Fuchsie besticht durch ihre Farben .Ein leuchtendes hellrot schon aus der Ferne gut zu erkennen.Überwinterung ohne Probleme nur Stecklinge habe ich noch keine gemacht.Drei in einer Ampel müßten toll aussehen
CIMG1031.JPG
Flying Scotsman
Große pink-weiße Blüten ist auch glaube ich weit verbreitet eine wirklich hübsche Fuchsie
CIMG1032.JPG
Strauberry Sundae
So steht es wenigstens auf dem Schildchen.Diese hübsche Fuchsie mit einer kompakten Blüte bekam ich vor ei nigen Jahren von Ingrid Ulrich.Sie macht einem wirklich Freude ist unkompliziert und blühfreudig auch Steckling gedeien gut,Ich habe aber noch keine weitergrgeben da ich nicht weiß ob der Name stimmt
CIMG1033.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Harry Grey
Eine eher kleinblütige weiße Fuchsie schön gefüllt reichblühend und sehr robust.Stecklinge gehen fast immer an und so schmuggelt sie sich zwischen andere Fuchsien.Sie verscwindet ein wenig neben den "Angebern" "Annabel" und "Pink Marshmallow" Sollte aber in keiner Sammlung fehlen.
CIMG1034.JPG
Romance
Und wieder ein Liebling von mir.Eine rosa -hellblaue Fuchsie mit großer gefüllter Blüte welche auch sehr zahlreich erscheinen.Wächst stark und macht auch im Winter keine Probleme nur die Stecklinge die wollen oft nicht so richtig.Ich denke das ist in den Gärtnereien auch so denn oft ist sie nicht lieferbar.
CIMG1036.JPG
CIMG1035.JPG
Marble Crepe
Oft suche ich sie im Frühjahr da und bange ob sie noch lebt sie sehr spät austreibt.Doch das holt sie schnell auf.Eine hübsche creme-rosa triphyllaartige lange Blüte.Stecklinge habe ich noch nicht versucht.
CIMG1037.JPG
Fulpilla
Lange schlanke Blüte in einem etwas kühlerem rosa wie mit Pelz überzogen.stark wachsend gut überwinternd eine wirklich hübsche Fuchsie.Füllt schnell einen großen Kübel über und über mit Blüten
CIMG1040.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Diese Fuchsie wurde wieder verkehrt geliefert,denn Fulpilla ist es nicht.Vielleicht kennt jemand sie wenn nicht, von dieser Art gibt es
ettliche,bleibt sie ohne Namen.Die Blüte ist kleiner und kompakter auch das rosa ist dunkler.Nicht ganz so starkwüchsig wie "Fulpilla"
CIMG1039.JPG
Snowfire
Mittelgroße rosa Blüten mit unregelmäßigen Flecken.Eine sehr schöne Fuchsie leicht zu vermehren und blühfreudig.Auch das Laub zeigt ein helleres grün.Eine Fuchsie welche ins Auge fällt.
CIMG1042.JPG
Delta´s Groom
Große dunkelmagentafarbene Glocken ziert diese Fuchsie.Der Winter ist kein Problem treibt recht früh aus sehr blühfreudig und leicht zu vermehren.Eine Fuchsie welche man weiter empfehlen kann.
CIMG1043.JPG
Rosi Friedl
Schöne große weiß-magentafarbene Blüten, überwintert gut Stecklige gehen zügig an alles in allen eine sehr schöne Fuchsie
CIMG1044.JPG
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von GudrunF »

Edeltraud, ich denke Du hast nicht die richtige ' Rosi Friedl, die ist rosa.
Anja hat 10 , die alle anders aussehen. Das ist ein Thema für sich. :D
Gruß Gudrun
Dateianhänge
Rosi Friedl
Rosi Friedl
Antworten