Edeltrauds Fuchsiengalerie

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

"Eleanor Leytham"
Fast mit ihrer Mutter "Countess of Aberdeen" zu verwechseln nur das Rosa ist ausgeprägter.Ansonsten die gleichen Eigenschaften nur ist sie nicht so rostanlällig.
CIMG0835.JPG
Eine sehr hübsche kleinblütige Fuchsie.
"Veenlust"
Auch diese Fuchsie ist Dank des Farbenspiels weit verbreitet.Anspruchslos nur bei Stecklingen tut sie sich schwer.Bis jetzt habe ich nur einzelne durchgebracht und ich habe sie schon ettliche Jahre
CIMG0836.JPG
"Elsie Mitchel"
Diese Fuchsie hatte ich von der Fa. Baum als sie noch versendet hatten,es ist bestimmt schon 10 Jahre her.Sie wächst nicht sehr üppig hat aber eine hübsche Blüte.
CIMG0842.JPG
CIMG0843.JPG
"Mood Indigo"
Auch diese Fuchsie habe ich schon Jahre.Ich mag sie nicht so besonders da sie recht sparrig wächst und wenn man vergißt zu entspitzen hat man ellenlange Triebe.Die Farbe sowie die Blütenform ist sehr ansprechend ohne Probleme bei der Überwinterung, jeder Steckling bewurzelt in kurzer Zeit wenn man nicht aufpasst hat man ruck zuck jede Menge junge Pflanzen.Sie soll winterhart sein.Dieses Jahr werde ich einen Platz suchen da ich ettliche Pflanzen habe.Ausgepflanzt soll sie auch nicht so sparrig sein
.
CIMG0846.JPG
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Hergard »

Die Mood Indigo habe ich ausgepflanzt, sie ist auch wenn sie etwas sparrig wächst eine hübsche Berreicherung für den Garten! Kann ich nur empfehlen!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

"Comperen Taranta"
Eine hübsche Fuchsie mit großen zartrosefarbenen Blüten.Ich habe sie seit über 10 Jahren.Freude hat sie mir nicht immer gemacht zeitweise wollte sie eingehen und ich habe um ihr überleben gekämpft mittlerweile ist sie zu einem Hochstamm bon 1.8m gewrden die Krone ist mehrfach abgebrochen dochsie hat immerwieder aus dem alten Holz ausgetrieben.Stecklinge tun sich schwer.Ist sie überhaupt noch im Handel?
CIMG0849.JPG
CIMG0848.JPG
"Zonnedauw"
Eine ganz zarte wohgeformte Fuchsie die Korolle bildet eine schöne Glocke jedes Jahr bin ich überrascht daß sie überlebt hat Stecklinge habe ich noch nicht versucht sie rutscht irgendwie immer durch.5 Jahre habe ich sie bestimmt und hat sich ihren Platz nach anfänglichen Schwierigkeiten erobert.
CIMG0858.JPG
"Warton Crag"
Eine meiner besonderen Lieblinge.Ich habe sie schon mehrfach beschrieben.Die Farben wie Himbeereis mit Sahne gefüllt.Eine Traumfuchsie.Leider wie alles Traumhafte auch nicht ohne.Ich weiß nicht wie oft ich sie jedes Jahr bestellt hatte oft hat sie den Herbst nicht erlebt doch letzten Winter haben wirklich 2 Pflanzen überlebt und bilden dieses Jahr einen großen schönen Busch.Noch blüht sie nicht richtig.Leider kann ich die Bilder vom letzten Jahr nich einstellen da mein PC ja hin war und auf dem Neuen sind sie noc nicht drauf.
CIMG0860.JPG
Vielleicht kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt noch Bilder nachreichen
"Party Frock"
Reich und frühblühend, schöbe Farben bildet am Anfang eine schöne "Laterne" bildet in einem Jahr schon ein schönes Stämmchen muß aber oft entspitzt werden.Ist wohl etwas in Vergessenheit geraten.
CIMG0862.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Als Nächste folgt "Ju 52" nach dem berühmten Flugzeug benannt warum auch immer.Eine Fuchsie mit großen roten Blüten leider verstecken sie sich trotz der Größe gerne unter dem Laub.Es ist immer ein Oh wenn jemand die Blüte in der Hand hält.Wie bei vielen so großblühenden Sorten sind die Blüten nicht so üppig doch das entschädigt sie mit Farbe und Größe.Stecklinge brauchen ewig bis sie weiterwachsen Überwinterung ist normal,braucht wenig Wasser,man hat sie schnell vergoßen
CIMG0922.JPG
CIMG0863.JPG
"Christa Ferstl"
Eine Fuchsie wie aus dem Bilderbuch.Früh und reichblühen starkwachsen unkaputtbar, eine Fuchsie welche jeder haben sollte.Im Frühjahr ist mir gut ein viertel der Pflanze beim Sturm abgebrochen und selbst holzige Teile sind gut angegangen,jedes Fitzelchen bewurzelt.Die Farbe ein schönes weiß mit rosa Streifchen die Blüte ist mittelgroß und dicht gefüllt.Einen Versuch auf Winterhärte wäre es wert.
CIMG0864.JPG
CIMG0865.JPG
"Princess Kaja"
Porzellanfarbenes zartlila in großen gefüllten Blüten so besticht diese Sorte.Sehr robust was man bei der Farbstellung nicht vermutet.Wächst schnell man muß sie gut stützen und entspitzen sonst bricht sie gerne auseinander
CIMG0867.JPG
Eine Fuchsie wie ich sie gerne habe.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Carol Hardwick
Eine Fuchsie unkaputtbar jeder Steckling wurzelt schnell wenn man nicht auffpasst hat man auf einmal hunderte davon
CIMG0869.JPG
CIMG0868.JPG
Waldi´s Salome
Diese Fuchsie hat eine tolle Farbe meist verschwindet in der Dämmerung das pinkviolet doch diese leuchtet erst in der Dämmerung so richtig.Überwinter gut treibt früh aus und Stecklinge sind auch kein Problem
CIMG0870.JPG
CIMG0871.JPG
Miva
Schöne zartfarbene Fuchsie ,ein helles rose mit hellblau große Blüten mag die Hitze so garnicht ansonsten pfleheleicht und stark wachsend
CIMG0882.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Icy Tears
Wie schon mehrfach beschrieben wirklich ein Traum von einer Fuchsie.Ich mag ja ungefüllte nicht so gerne doch diese ist eine große Ausnahme.
CIMG0878.JPG
CIMG0885.JPG
Mehr brauche ich dazu nicht schreiben.

Eine ganz andere Fuchsie
Fuchsia fulgens minimata
Jedes Frühjahr denke ich sie ist hin und dann wie ein Wunder fast über Nacht alles belaubt und kurz darauf Blüten über Blüten und das bis zum Frost.
Unverwüstlich und die Blüten mit einer Leuchtkraft und toller Fernwirkung
CIMG0886.JPG
Impala
Eine schöne rosa Fuchsie nicht ganz einfach mehr als 3 Winter hat noch keine überlebt doch sie ist so schön mit dem langen Tubus da verzeiht man so einiges
CIMG0897.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Caty Sparkler
Diese Fuchsie habe ich seit letztem Jahr da wollte sie garnicht nun es war auch sehr heiß.Im Herbst wollte ich sie schon entsorgen doch dann fand sie doch den Weg ins Gewächshaus.In diesem Jahr hat sie sich richtig gemausert,eine hübsche Pflanze mit sehr schönen stark gefüllten Blüten schön geviertelt wie bei alten Rosen
CIMG0891.JPG
CIMG0890.JPG
Gilian Althea
Eine Fuchsie wie gemalt starkwüchsig und unkompliziert in einem hellem Rot-blau
CIMG0894.JPG
Nordseebrandung
Mit dieser Fuchsie stehe ich immer ein wenig auf Kriegsfuß.Sie bleibt bei mir doch ich habe das Gefühl es gefällt ihr nicht so richtig.Viele ÜPlätze habe ich schon versucht,sie überlebt.Wenn wir noch einige Jahre miteinander haben gewöhnen wir und bestimmt aneinander
CIMG0898.JPG
City of Adelaide
Eine meiner großen Favoriten.Große Blüten starkwachsend ohne Macken Stecklinge kein Problem auch nicht im Winter.Ich habe einen großen Busch von fast 2m den muß ich im Herbst immer stark kürzen sonst passt er nicht ins Gewächshaus
CIMG0899.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Fokko´s Katrientje
CIMG0900.JPG
CIMG0902.JPG
Eine pflegeleichte Fuchsie rot-rosa gesreift winterhart? Sehr zu empfehlen

Jack Shahan
Unverwüstlich einfachblühend eine Anfängerfuchsie.Kommt gut über den Winter und Stecklinge wurzeln schnell.
CIMG0905.JPG
Ursels schöne Dänin
Diese Fuchsie bekam ich von Ursel aus Dänemark mitgebracht unter dem Namen Waldi´s Simon was nicht sein kann.Als Sontige ist sie mir zu schade deshalb dieser Name doch nur für meinen Gebrauch.Die Blüte ist stark gefüllt und hat an den Sepalen noch kleine rosafarbene Sealoiden.Einfach schön anzusehen am besten als Hänger.Macht bei der Überwinterung keine Probleme
CIMG0906.JPG
Jana Roddenhof
Leuchendrote Fuchsie winterhart halbgefüllt von guter Fernwirkung starkwachsend.Mir ist sie zu staksig im Topf, schwer zu bändigen
CIMG0908.JPG
Bestimmt im Beet eine Bereicherung
Michael am Müggelsee

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Edeltraud, Deine Icy Tears sind ja noch aufregender als meine (sind ja auch 2 bzw. 3 Monate älter). Wie geschützt vor Sonne,Wind und Regen hälst Du sie? Mein Hochstamm lässt sich fast nicht am Stab festbinden, der "Stamm" ist wie ein Bindfaden und wird durch das Gewicht der Seitentriebe verbogen. Und für mich ist schon jetzt spannend, wie weit ich die beiden Exemplare für die Überwinterung im dunklen Keller zurückschneide.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von chrissi30 »

Ich frage mich jeden Tag, wie Du das machst?! 300l Wasser müssen ja auch erstmal verteilt werden... Ich bin morgens 1,5 Stunden am gießen, hab aber nur mini-Pflanzen. Manche müssen aber 3 Mal versorgt werden, weil sie in der Sonne stehen und die kleinen Töpfe schneller austrocknen.
Deine Fuchsien sind einfach traumhaft.
Die "Fokko's Katrientje" habe ich seit diesem Jahr und sie blüht ohne Unterlass. Mir gefällt sie sehr.

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Michael ich habe die "Icy Tears" ganz normal im Garten hängen und stehen.Die ampel hat den ganzen Mittag volle Sonne nur das Stämmchen steht etwas windgeschützt.Die Ampel habe ich gestern in eine größere gepflanzt die 16er war zu klein geworden.
Das Stämmchen hatte ich bis auf 50cm die Seitentriebe entfernt ich dachte nicht daß sie so groß wird.Ab da hat sie sich wunderschön entwickelt.Die ersten drei Seitentriebe habe ich ganz vorschriftsmäßig nach 3 Blattpaaren gekürzt alles andere naturbelassen auch nicht entspitzt.Mir der Wuchsform bin ich sehr zufrieden auch mit der Blütenfülle.Für das Stämmchen müßte ich mir mal einen Hintergrund suchen damit man es bis zur Spitze gut sehen könnte.Zur Zeit hat es eine Höhe ab Topfende von 1,7m .Ich finde die Triebe verholzen sehr schnell. Gestern habe ich 3 Stecklinge gasteckt mal sehn wie sie sich entwickeln.

Christel ich brauche so ca 2 Stunden am Morgen und ca 2 Stunden gegen Abend da ich alles mit der Kanne giese da der Wasserbedarf bei den Sorten verschieden ist und mit dem Schlauch hat man schnell die Eine oder Andere vergoßen.

Fey
Eine meiner Favoriten sehr schöne weiß-blaue Fuchsie im ersten Jahr immer etwas scheierig aber dann.Überwintern klappt nicht immer
CIMG0911.JPG
Simone Delhommeau
Eine elegante rosafarbene Fuchsie mit langer schlanker Blüte.Etwas heikel und schwachwachsend.Erst im 4.Jahr hatte ich einigermasen stabie Pflanzen welche ich beide in einen größeren Topf setzte und nun geht es ihnen gut.Ich freue mich schon auf die Blüzenfülle welche sich gerade entwickelt.Ich finde sie ist der Mühe wert
.
CIMG0912.JPG
CIMG0914.JPG
Schöne Münchnerin
Ein helleres rot-blau zeigt diese gefüllte Fuchsie hübsch doch recht normal.Nach diesem Winter hat sie ein wenig gekränkelt doch mittlerweile macht sie sich wieder.Es dauert bis man ein Stämmchen hat
CIMG0915.JPG
Holly´s Beauty
Eine Fuchsie ganz nach meinem Geschmack.Unkompliziert starkwachsen kommt gut über den Winter und die Farbe ist wirklich sehr schön
CIMG0916.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Ein Nachtrag zur letzten Fuchsie
CIMG0917.JPG
All Summer Beauty
Eine Fuchsie die wie ich finde immer ein wenig traurig aussieht dabei ist sie stark wachsend und reich blühend.Fast mit "Remembering Clair" zu verwechseln.Das Laub ist nicht so grau überhaucht und auch die blüh und wuchsfreude ist um vieles besser.In kurzer Zeit hat man einen schönen Hochstamm oder eine Ampel.Sie blüht den ganzen Sommer Hitze macht ihr wenig aus und auch die Überwinterung und Stecklingsvermehrung sind sehr gut
CIMG0918.JPG
Taatje
Diese Fuchsie habe ich erst seit dem Frühjahr also kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen nur sie ist kleinblütig schnellwachsend und brauch reichlich Wasser.Eine hübsche Fuchsie welche trotz ihrer kleineren Blüten ins Auge fällt.Weiteres kann ich erst nächstes Jahr sagen
CIMG0923.JPG

Daarren Dawn
Für mich eine der schönsten weiß-blauen.Dicht gefüllt mit schönen rosafarbenen Petaloiden reichblühend sehr gut überwinternt nur Stecklinge tun sich etwas schwerer.Doch füt diese Fuchsie ist keine Mühe zuviel
CIMG0925.JPG
CIMG0924.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Maxima
Eine fast schwarze Sorte hat etwas gebraucht bis sie so schön wurde erst im 3.Jahr zeigt sie was sie kann
CIMG0933.JPG
Garden News
Von dieser Fuchsie bin ich total begeistert.Zeigt im Frühjahr lange nicht viel doch dann fast über Nacht Blüten über Blüten.Ich habe sie in einer Ampel.Sie soll winterharte sein.
CIMG0930.JPG
Uschi Wilkomm
Leuchtendes orange und halbgefüllt eine Augenweide schon von weitem sticht sie einem ins Auge Überwinterung und Stecklinge auch kein Problem
CIMG0928.JPG
CIMG0929.JPG
Marina Kelly
Ein hübsches rosa und zierliche Blüten kommt gut über den Winter nur unsere Vögel liebeb sie besonders,sie picken mir ständig die Triebe ab.
CIMG0926.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Dickie Dick
Eine Fuchsie wie aus dem Bilderbuch,starkwachsend und große gefüllte Blüten.Ich habe sie eimal als kleines Stämmchen und einmal in einer Ampel.Man kann nichts Nachteiliges über sie sagen
CIMG0942.JPG
Schauinsland
Eine meiner 4 Winterharten welche ich ausgepflanzt habe.Treibt aus dem Wurzelstock neue Triebe ich glaube wenn man sie etwas leitet kann man eine Hecke in kurzer Zeit ziehen
CIMG0938.JPG
Deutsche Perle
Über diese Fuchsie kann man nur sagen Unkaputtbar,nimmt nichts übel kommt über jeden Winter unter allen Voraussetzungen.Winterhart?Könnte ich mir vorstellen
CIMG0937.JPG
Mauv Beauty
Sieht aus wie die kleine Schwester von Taxas Star,alles ein wenig kleiner und nicht so zickig.Ein schöner Halbhänger,Stecklinge habe ich noch nicht gemacht Überwinterung ohne Probleme
CIMG0940.JPG
CIMG0939.JPG
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Walz Gamelan
Unverwechselbar diese Fuchsie,lange Blüte und rote Streifen auf den Petalen hübsch gedreht und die Korolle in einem leuchtendem pink.Nicht ganz einfach über den Winter zu retten,nach ettlichen Jahren immernoch keine große ansehliche Pflanze.Ich sollte mal es in einer Ampel versuchen.Die Blüte ist so schön da lohnt jede Mühe
CIMG0944.JPG
Jasper´s Indestructible
Eine nue Fuchsie ,stark wachsend und die Blüte könnte man mit anderen Jasper´s Sorten verwechseln.Eine Bereicherung??
CIMG0948.JPG
Eine Sorte "Weiß ich nicht"
Gekauft als "Fulpila" welche sie auf keinen Fall ist.Ausgerechnet habe ich 2 Stück davon.Früh und reichblühend.Schade das ich den Namen nicht kenne.Ist jemand da der sie kennt?
CIMG0949.JPG
English Rose
Da denkt man bei dem Namen an ein romantisches rosa und dann zeigt sie ein hellblau.Trotzdem eine hübsche Fuchsie wenn sie den Winter überlebt hat.Nicht gerade starkwachsend.Ich bin jedes Frühjahr froh wenn sie wieder aus dem Winterschlaf erwacht
CIMG0952.JPG
Und wider eine hübsche "Sonstige"
Manchmal ärgere ich mich wenn ich wieder eine Sorte bestellt habe und ich bekomme etwas ganz anderes.Die Fuchsie kann ja nichts dafür und manchmal sind sie wirklich schön
CIMG0955.JPG
Antworten