'Elisabeth Wagner'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Elisabeth Wagner'

Beitrag von Claudia »

'Elisabeth Wagner'
D, 1995, Karl Heinz Neuhäusel
Elisabeth Wagner (2).jpg
Diese klein bleibende Fuchsie habe ich bestimmt schon seit 2012.
Sie fällt mir jedes Jahr dadurch auf, weil sie früh und recht gut blüht.
Der Wuchs ist verhalten niedrig und so hat sich einfach ein kleines Hochstämmchen entwickelt und erhalten.
Sie ist total pflegeleicht, in der Überwinterung wie in der Saison.
Ihr einfachen Blüten ähneln der allseits bekannten 'Beacon' jedoch ist der Wuchs viel geschmeidiger, weicher und somit gefälliger.
Die obere Aufnahme ist von 2019 und die nachfolgenden Fotos von heute.
Elisabeth Wagner (2).jpg
Elisabeth Wagner.jpg
Der Züchter Neuhäusel ist leider schon verstorben. Von ihm stammen weitere schöne Sorten, die aber kaum zu erhalten sind.
Mit etlichen Sorten nahm er Bezug auf Hessen: 'Hessenmädchen', 'Hessenperle' 'Frankfurter Schlippsche' usw.
Ich selbst hatte oder habe noch die Sorten:
'Zipfel', 'Barbel von Bornich', 'Almandin Granat', 'Frankfurter Schlippsche' und die beiden oben genannten.
Über die Namensgeberin 'Elisabeth Wagner' ist mir leider nichts bekannt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Elisabeth Wagner'

Beitrag von merlin2008 »

Bei dem Namen Neuhäusel hätte ich jetzt gefühlsmäßig auf Östereich getippt man sollte als bekennender Hesse nach diesen Sorten suchen bevor sie vielleicht ganz verloren gehen.
Eine recht ansprechende Fuchsie zwar nicht so ganz mein Fall das macht aber nichts.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten