Bossanova

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Michael am Müggelsee

Bossanova

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Diese Fuchsie wurde 1991 durch Frank Brouwer in den Niederlanden gezüchtet und 1992 bei der AFS unter der Nummer 3000 registriert.

In der Datenbank der DDFGG sind Sepalen/Kelch als "grün" beschrieben, Krone/Korolle als "violett". Auf dem dort abgebildeten Foto sind allerdings Kelch und Korolle in verschiedenen "Violetttönen" zu sehen.

Im Frühjahr 2020 habe ich mir von Van der Velde eine "Bossanova" schicken lassen. Hier die ersten Fotos:
Bossanova.jpg
Bossanova Blüte.jpg
Ich werde mich daher auf die Suche begeben müssen, ob die Sepalen "grün" oder "violett" sind...

Eine bekannte Fuchsiendatenbank bezeichnet die Sepalen übrigens als hellgrün und rosa, die Korolle als lila. Das entspricht übrigens auch dem Foto bei Van der Velde. Ich fürchte daher, meine "Bossanova" ist gar keine "Bossanova".

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Bossanova

Beitrag von Claudia »

Da bin ich nun auch auf meine ersten Blüten dieser Sorte gespannt.
Wobei alleine der Aufbau meiner 'Bossanova' komplett anders ist.
Ich werde die Tage ein Bild liefern.
Ich habe meine auch von der Gärtnerei van der Velde :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Michael am Müggelsee

Re: Bossanova

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Welch ein Wunder... Von der Pflanze hatte ich problemlos einen Steckling gezogen:
Bossanova Steckling.jpg
Diesem habe ich jeden Morgen die Blütenfarben aus der AFS-Anmeldung vorgelesen. Er hat mir gut zugehört:
Bossanova 1.jpg
Bossanova 2.jpg
Also ist aus der Mutterpflanze mit "falschfarbigen" Blüten ein Kopfsteckling mit "richtigfarbigen" Blüten entstanden. Jetzt wird mir auch klar, weshalb im Internet so verschiedene Blütenfotos kursieren.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Bossanova

Beitrag von Claudia »

Heute kann ich auch mal ein Foto meiner 'Bossanova' beifügen.
Ich sagte ja schon mehrfach, dass meine im Aufbau ganz anders aussieht. Kurz, kompakt, kleine Blättchen. Heute hat sie zwei Blüten geöffnet.
Bossanova1.jpg
Bossanova.jpg
Die Blüten sind dann schon gleich zu Deinem Stecklingsergebnis Michael?!
Wie hat sich denn Deine Mutterpflanze entwickelt? Blüten geändert??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Michael am Müggelsee

Re: Bossanova

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Claudia, die Bossanova-Mutter werde ich erst nächste Woche "suchen", ich weiß nicht, wo sie steht. Bis dahin geht es für mich nur um Hitze und Unwetter.... Mir fällt aber gerade ein, ich habe sie vor 1 Woche fotografiert, allerdings in der Sonne.
200812 Bossanova.jpg
200812 Blüte Bossanova.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Antworten