Alison Patricia

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Michael am Müggelsee

Alison Patricia

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Alison Patricia

GB, 1991, Johns

Diese relativ kleinbleibende und reich blühende Fuchsie gehört wegen ihrer geringen Größe zu meinen Lieblingen. Leider war dieser Pflanze im Sommer 2019 die Hitze nicht bekommen:
Alison Patricia 1.jpg
Also musste ich 2020 neu beginnen. Da ein bekannter Jungpflanzenzücher sie vermehrt, ist sie leicht zu bekommen.
Alison Patricia 2.jpg
Alison Patricia 3.jpg
Im Internet wird die Farbe des Tubus als "Rot" bezeichnet, die Kelchblätter/Sepalen als "Rot", die Blütenblätter/Korolle als "Violett Rose".
Da meine Pflanze nicht lesen kann, haben ihre Sepalen grüne Spitzen, mein vorheriges Exemplar hatte das nicht.

Michael am Müggelsee
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alison Patricia

Beitrag von Dorea »

Interessant. Diese aufgerichteten Blüten finde ich ganz entzückend - und frage mich gleich, welche Abstammung wohl dahintersteckt?
Michael am Müggelsee

Re: Alison Patricia

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Dorea, auch nach stundenlanger Suche im Netz habe ich keine Angabe zu den Eltern gefunden. Sogar die extrem ausführlichen Datenbanken (z.B. Fuchsiafinder, RHS) äußern sich dazu nicht.

Michael am Müggelsee
Bonsaimann
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2016, 09:38
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Alison Patricia

Beitrag von Bonsaimann »

Ich habe noch eine alte Heinke Liste. Daraus geht als Züchter Herr/ Frau Johns aus England hervor.
Sie stammt aus 1991. Mir gefällt sie auch sehr...die kleinen Blüten schauen uns an...LG. Stefan
Michael am Müggelsee

Re: Alison Patricia

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Johns steht in meinem Beitrag, Vorname: Eric

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alison Patricia

Beitrag von Dorea »

Vielen Dank für Die Mühe, lieber Michael und lieber Stefan. Wenn es die RHS nicht genauer weiß, müssen wir uns nicht schämen :P
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Alison Patricia

Beitrag von Linda »

Die 'Alison Patricia' wurde 1991 von dem Engländer Eric Johns gezüchtet.
Die Eltern sind 'Margaret Roe' x 'Amanda Jones'.
Ich denke, dass die Farben je nach Standort, Erde, Dünger, Temperatur etwas variieren können.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alison Patricia

Beitrag von Dorea »

Danke, Linda. Aber von wem hat sie denn dann die aufgerichtete Blütenform? Beide Elternsorten habe ich gegoogelt, beide scheinen eher nickende Blüten zu haben.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: Alison Patricia

Beitrag von Hergard »

Mir ist die Margaret Roe in diesem Jahr begegnet und sie hat bei mir die abstehenden Blüten! Ich habe sie seit diesem Jahr ausgepflanzt! Bin gespannt wie sie den Winter überlebt!
Margaret Roe 2020 07.21. 1.jpg
Margaret Roe 2020 08.04..JPG
Viele Grüße Hergard
Antworten