Zulu King

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Zulu King

Beitrag von Dorea »

Irgendwer hatte neulich geschwärmt von der Sorte. Gibt's zu dem wirklich noch keinen eigenen Faden?
All right, here goes:

Vorab die Angaben aus dem DFG-Lexikon

Züchter: de Graaff, NL, 1990
Eltern: 'Zulu Queen' x 'Zulu Queen'
Tubus: rubinrot
Sepalen: rubinrot
Korolle/Petalen: dunkellilaviolett
Staubgefäße:
Stempel:
Knospe/Blüte: einfach, mittelgross
Laub: dunkles Grün, schmale Blätter
Wuchs: halb hängend

Bisher sehr unkompliziert, sogar recht windfest, weshalb sicher auch Ampeln an exponierten Lagen eine Option sind.
Überwinterung problemlos.

Gestalterisch betrachtet: Wie bei vielen dezenten Fuchsien muss man ihn aus der Nähe genießen. Fernwirkung gegen Null. Daher am besten in die Nähe von Sitzplätzen oder am Weg, wo man öfter vorbeikommt. Steht hier auf einer Säule, umgeben von Hosta.

Lichtverhältnisse: Flimmerschatten, Nordseite des Hauses, geschützte, warme Lage, aber häufig Windkanal.

Heuer überrascht er mich übrigens mit Blüten direkt am Stamm.
Dateianhänge
IMG_6855.JPG
Michael am Müggelsee

Re: Zulu King

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Ich bin sei diesem Jahr bekennender "Zulu King" - Fan!

Eine Ergänzung zu den Daten; diese Fuchsie ist unter der Nummer 2868 bei der AFS registriert.

Mein am 01.04. dieses Jahres eingetroffenes Exemplar sieht inzwischen so aus:
Zulu King 1.jpg
Wie bei vielen Fuchsien sind die Blütenblätter/Korolle zunächst relativ hell und werden erst im Verblühen dunkler:
Zulu King 2.jpg
Zulu King 3.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Zulu King

Beitrag von Hergard »

Die ist mir irgendwie abhanden gekommen, ich hab aber ein Bild von ihr! :) Ich habe mir eine Datei mit "Fuchsien der Vergangenheit" angelegt und da finde ich meine ganzen ehemaligen Schätze!
Zulu King 19.10.18 1.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Zulu King

Beitrag von Claudia »

Ist schon eine schöne Fuchsie, die ich auch schonmal hatte. Mir war sie nur zu dunkel und hatte sie deswegen weitergegeben.
Ich meine, Silke hatte sie damals auch bewundert gehabt. :D
Heute würde ich, wie Dorea ganz richtig schreibt, an eine optimale Stelle zur Sichtung :D hängen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten