Condor

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Condor

Beitrag von GudrunF »

Ich gestehe, die 'Condor' gehört zu meinen heimlichen Lieblingen. :D Ich glaube, ich habe sie schon fast so lange, wie ich Fuchsien besitze. Sie ist unkaputtbar, kommt jedes Jahr willig wieder und erfreut mich mit vielen mittelgroßen Blüten, die ständig gebildet werden. Schon viele Jahre habe ich davon einen kleinen Hochstamm , der auch mit der Sommerhitze von 2018 gut zurecht kam. Die Zeige hängen kaskadenartig und man hat gar nicht viel Mühe mit der Gestaltung. Das macht ' Condor' alleine.
Im Frühjahr schneide ich kräftig zurück und schon bald ist die Krone wieder üppig. Blüten erscheinen zahlreich, aber Ausputzen sollte man schon, sonst setzt sie Samenkapseln an. Ein Platz in der Sonne gefällt ihr nicht so gut dann schlappen die Blätter. Aber sie erholt sich, sobald es wieder schattig ist.
Auch im Blumenkasten macht ' Condor' eine gute Figur.
Sie kommt von unserem bekannten Züchter Wolfram Götz, da sind wir ja reichlich blühende Fuchsien gewöhnt.
Es ist nicht die dick gefüllte, besonders farbige Fuchsie, aber ein Mauerblümchen hat auch mal ein Lob verdient
Von Gudrun
Dateianhänge
20200715_171103.jpg
20200715_171417.jpg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Condor

Beitrag von Claudia »

Hach...diese schöne Fuchsie aber auch.
Sie gehört auch zu meinen Lieblingen. Ich habe sie schon seit Anfang meiner Fuchsienleidenschaft.
Nur einmal hab ich sie ertränkt... :no:
Dann hat Susanne mir damals eine neue Pflanze geschenkt und die hält sich wacker.
Mir kommt ja entgegen, dass man nicht viel an ihr machen muss, wie Du richtig festgestellt hat Gudrun.
Habe gerade eben ein Foto von ihr gemacht.
Condor nah.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Condor

Beitrag von burkhard »

Schön ihr Beiden!
aber irgendwie sehen die nicht wie zwei der gleichen Art aus!? ....oder? :(
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Condor

Beitrag von Claudia »

Doch, doch Burkhard, es ist die gleiche Sorte.
Und wenn man sie vor sich hat, meine ich auch das sie unverkennbar ist.
Gell Gudrun?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Condor

Beitrag von GudrunF »

Ich denke auch, es ist die gleiche Fuchsie. Der Standort und Dünger können schon Unterschiede in der Blütenfarbe hervorrufen.
Sie ist eigentlich unverwechselbar.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Condor

Beitrag von Linda »

Das "Markenzeichen" von 'Condor' sind die 'Laternchen", d.h. die Knospen bleiben unten anfangs noch geschlossen.
Ich bin mir sicher, dass alle Aufnahmen die 'Condor' zeigen.
Hier habe ich noch Aufnahmen von letzter Woche, da ist ein Sämling von 'Condor' dabei, dessen Blüten sind kleiner
und er hat viele "Laternchen" :lol: :lol:
'Condor'
'Condor'
links Sämling, rechts 'Condor'
links Sämling, rechts 'Condor'
Sämling
Sämling
'Condor'
'Condor'
Die Farbe ist bei den Aufnahmen unterschiedlich, das kommt von den Licht- und Zeitverhältnissen.
In Wirklichkeit ist sie mehr lachsfarben, so wie auf dem letzten Bild, während der Sämling etwas heller ist und kleinere Blüten hat.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1506
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Condor

Beitrag von Fuchsiagirl »

Ich habe auch noch ein Bild von der Condor von 2018!
Die Condor kenne ich schon am Blatt!
Leider ist mein Stamm dieses Jahr im April erfroren!

LG Ingrid
P9200212 Condor.JPG
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Condor

Beitrag von Brigitte B.RV »

Ich habe letztes Jahr noch spät im August die Condor eingekauft. Ich habe mir noch 1 Steckling davon gemacht. Was meint ihr. Soll ich beide Pflanzen in eine Ampel (20cm) pflanzen oder lieber nur eine.
Grüße von Brigitte
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Condor

Beitrag von chrissi30 »

Hallo Brigitte, ich würde die auf jeden Fall zusammen setzen.
Wenn ich Stecklinge mache, setzte ich schon immer 3 in ein Töpfchen, dann wird die Pflanze kompakter.

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Condor

Beitrag von Claudia »

Da hat Christel recht. Mache ich inzwischen auch häufig. Auch bei meinen Neubestellungen habe ich mir meistens gleich 3 Jungpflanzen einer Sorte bestellt.
Anders ist es, wenn Du aus dem zweiten Steckling der 'Condor' ein Hochstämmchen ziehen möchtest. Dann setze es einzeln natürlich.
Es gibt selbst da Fachleute die 2 oder 3 Stämmchen zusammensetzen und die Hochstämmchen dann miteinander verflechten.
(nur dass es auch erwähnt ist :D )
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt was Du uns bald zeigen kannst.
Condor .jpg
(Aufnahme von 2016)
Wenn ich Lieblingsfuchsien nennen müsste, dass wäre die 'Condor' dabei. ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Condor

Beitrag von Fuchsienblüte »

Da hast du dir eine schöne Fuchsie gekauft.
Ich habe meine Condor in einem größeren Topf gepflanzt.
Dann sollte sie aber alleine stehen,sonst kann sie sich nicht richtig entfalten.
Als Ampelfuchsie eignet sie sich auch gut.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Condor

Beitrag von Claudia »

Ich mag die 'Condor' immer noch sehr. In diesem Jahr hat sie erstaunlich wenig geblüht. Aber was war schon normal in diesem Jahr??!!
Heute, beim Schneiden, sind mir ihre unverwechselbaren Merkmale nochmal aufgefallen.
Condor.jpg
Condor.jpg (124.57 KiB) 628 mal betrachtet
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Condor

Beitrag von Linda »

Bei mir hat Die 'Condor' erst nach der großen Hitze so richtig zugelegt, jetzt ist alles abgeschnitten... :(
Condor
Condor
P1200386.JPG (2.08 MiB) 622 mal betrachtet
Condor
Condor
P1200689.JPG (2.13 MiB) 622 mal betrachtet
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Condor

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich finde die Condor auch mit den Blüten wunderschön.
Meine Condor hatte dieses Jahr auch erst spät so richtig schön geblüht.
L G  

  Michael
Antworten