Mrs. Lee Belton

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Michael am Müggelsee

Mrs. Lee Belton

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Mrs. Lee Belton

Morrison Neuseeland? Großbritanien? 2007

Eine (für mich) attraktive Encliandra-Hybride. Allerdings weiß ich nicht, wo Frau oder Herr Jill Morrison wohnt, ob in Neuseeland (lt. Fuchsiafinder) oder in Großbritanien (alle anderen Quellen). Meine Pflanze habe ich am 1. April 2020 von Gommer erhalten. Sie hat bei ihrem Eintreffen schon geblüht:
Mrs. Lee Belton Eingang.jpg
2 Monate später sah sie nach 2x Entspitzen schon so aus:
Mrs. Lee Belton am 13.06.2020.jpg
Seitdem wächst sie pausenlos und zeigt pausenlos ihre winzigen Blüten. Heute sieht sie so aus:
Mrs. Lee Belton.jpg
Mrs. Lee Belton 2.jpg
Mrs Lee Belton 1.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Mrs. Lee Belton

Beitrag von Claudia »

Hoffentlich bekommst Du sie gut überwintert.
Sie hat schon ein bemerkenswertes Orange.
Die würde mir auch gefallen.
Jedenfalls kommt sie in unsere Galerie :D
Danke für die Vorstellung. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln wird.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mrs. Lee Belton

Beitrag von merlin2008 »

Wieder eine bezaubernde kleinblütige Sorte.Leider gehen die bei mir immer irgendwie unter.Eine "Obcillin" hatte ich mal 2 Jahre doch fast nur im Wintergarten.Jedes Jahr schwanke ich :soll ich oder soll ich nicht? Bisher blieb es beim Nicht.
Viele Grüße Edeltraud
Michael am Müggelsee

Re: Mrs. Lee Belton

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Bitte helft bei der Identifikation dieser hübschen Fuchsie:

1. Ist Jill Morrison männlich oder weiblich?
2. Wohnte Jill in Neuseeland oder in Großbritanien?
3. Wer sind die Eltern dieser Fuchsie?
4. Wer war eigentlich Frau Lee Belton?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Mrs. Lee Belton

Beitrag von Claudia »

Hallo Michael, das ist in der Tat eine nicht leicht zu beantwortende Frage.
Den Namen Jill oder auch nur Jil verbinde ich mit einer Frau. Aber ob das dann auch so ist weiß ich nicht.
Jill Morrison wird Neuseeland zugeordnet. Herr Grund, der alle Daten zusammengetragen hat, schreibt dazu und zu dieser Fuchsie:
Morrison, Jill 2006 NZL (The B.F.S. Frühjahr 2007, Seite 19)
Seine Quelle ist bzw. war eine Zeitschrift der britischen Fuchsiengesellschaft.
Bei der AFS ist die Züchterin (wenn es so ist) mit nur einer weiteren Fuchsie vertreten: 'Catherine Morrison' aus dem Jahr 1999. (AFSnr. 4295)
Die Eltern "Deiner" Fuchsie sind nicht bekannt, wird nur als F.ecliandra Typ bezeichnet.
Auch ist mir nicht bekannt wer Mrs.Lee Belton ist oder war.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Mrs. Lee Belton

Beitrag von Linda »

Ist das vielleicht auch eine Mrs. Lee Belton?
P1140402.JPG
P1140331.JPG
Ich habe sie 2019 in Wemding auf dem Fuchsienmarkt gekauft, ohne Etikett.
Die Blüte ist orange und sie legt erst jetzt richtig los mit blühen.
Letzten Herbst hatte ich sie nicht zurückgeschnitten und im Wintergarten überwintert,
wo sie lange geblüht hat und viele schwarze Samenbeeren gebildet hat.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Michael am Müggelsee

Re: Mrs. Lee Belton

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Linda, ich bin mir fast sicher.

Meine Pflanze fiel mir auch dadurch auf, dass sie zeitweilig 10 winzige Blüten und 10 große Beeren hatte (ohne Foto, ich entferne die Beeren meistens). Leider hatte ich keinen Steckling gemacht und kann meine Fuchsien nur dunkel im ungeheizten Keller oder in der geheizten Wohnung überwintern. Ich muss sie daher in den Keller bringen. Heute hat sie 1 Samenbeere, aber die Pflanze steht inmitten von anderen klitschnassen Fuchsien, da hole ich sie jetzt nicht raus. Daher hier noch ein paar ältere Fotos. Ob die "Schwankung" der Blütenfarbe echt ist oder "lichteinfallbedingt", weiß ich leider nicht.
200415 Blüte, Bild 1.jpg
200427 Blüte, Bild 2.jpg
200723, Bild 3.jpg
200906 Blüte, Bild 4.jpg
In einer bekannten Datenbank (ich bin dort Spender...) wird die Blütenfarbe so angegeben:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (38.05 KiB) 3796 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Mrs. Lee Belton

Beitrag von Linda »

Michael, jetzt bin ich mir auch sicher, sie bekommt ein Etikett mit 'Mrs. Lee Belton'. Vielen Dank!
Ich hatte am 11. Jan. 2020 in einem Beitrag "Bei Linda" Bilder eingestellt und nach dem Namen gefragt;
damals wurde mir 'Obcilin' vorgeschlagen, aber die Farbe orange ist unverkennbar.
P1120901.JPG
P1120924.JPG
Ich werde sie dieses Jahr wieder im Wintergarten überwintern, als Einzige, die anderen Fuchsien kommen alle ins GWH.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten