Gerhard Wunderlich

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Gerhard Wunderlich

Beitrag von GudrunF » 12.10.2020, 16:47

Heute möchte ich Euch eine Fuchsie vorstellen, die eigentlich jetzt erst im Herbst ihre wahre Schönheit zeigt.
`Gerhard Wunderlich`ist eine Fuchsie von Werner Kessler, in , finde ich, einer besonderen Farbe, Gestalt und Blütenform.
Es ist eine aufrechte , stark wüchsie Fuchsie. Im Frühsommer entwickeln sich die Blüten eher spärlich, aber jetzt im Herbst, haben sich doch nocht viele Blüten gebildet. Es ist eine zipfelige, fransige Blüte in rot/weiß und roter Aderung.Sie leuchten am Abend und sind ein echter Hingucker.
Schon im ersten Jahr wächst diese Fuchsie sehr kräftig und wächst zu einem großen Busch heran, der ordentlich verholzt.
Die Überwinterung klappt sehr gut und Stecklinge bewurzeln willig. Auf Grund des starken Holzes, kann man bestimmt auch gut Steckhölzer zur Vermehrung entnehmen. Das habe ich aber noch nicht probiert.
Ich würde die Kultur in einem großen Pflanzkübel empfehlen, schon eine Pflanze füllt einen großen Topf.
Viele Grüße von Gudrun.
Dateianhänge
20201012_171159.jpg
20201012_174401.jpg
20201012_174443.jpg

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 7908
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Gerhard Wunderlich

Beitrag von Claudia » 12.10.2020, 17:34

Ich mag diese geflammten Blüten, gerade in dieser Farbkombination.
Gudrun, hast Du sie schon länger und kannst eine dauerhafte Tendenz zur späten Blütenzeit erkennen?
Da sie so stark wächst könnte ich mir vorstellen, dass sie auch deswegen etwas spärlicher blüht.
Wobei bei meinen Fuchsien auch etliche dabei sind die deutlich später mit der Blüte beginnen.
'Theo Jeukens' ist so eine...

Danke jedenfalls für diese schöne Vorstellung der Fuchsie 'Gerhard Wunderlich'
Weißt Du etwas über den Namensträger?
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 1804
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gerhard Wunderlich

Beitrag von Fuchsienblüte » 12.10.2020, 21:18

Die Blüten finde ich auch schön,die haben was.
L G  

  Michael

Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Gerhard Wunderlich

Beitrag von GudrunF » 13.10.2020, 16:58

Ich habe recherchiert zu dieser Fuchsie und bin fündig geworden :D
Frau Corina Edel hat geschrieben:
Diese Fuchsie erhielt ihren Namen anläßlich des offenen Gartens der Familie Corina Edel/Jürgen Scharf in Wunsiedel am 12. August 2017. Die Eltern sind `Blauer Engel`(Mutter) und `Snowfire`(Vater), Züchter ist Werner Kessler aus Istha bei Kassel.
Den Namen erhielt die Fuchsie nach dem Musiklehrer des Sohnes, der live Zittermusik zu den offenen Gartentagen spielte. Er ist einer der bedeutendsten Zittervirituosen Europas. Man kann dazu folgendem Link im Internet folgen:
oberfrankenoffensiv.tvo.de/mediathek/kategorie/oberfranken-aus.leidenschaft/video/kirchenlamitz-gerhard-wunderlich-hat-ein-ungewoehnliches-hobby.
Zu den Informationen möchte ich Frau Edel und Herrn Scharf herzlich danke sagen.
Ist doch schön, wenn Fuchsien eine Geschichte haben. :)
Es grüßt Gudrun

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 7908
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Gerhard Wunderlich

Beitrag von Claudia » 14.10.2020, 07:15

Toll, das ist ja eine super Ergänzung. Danke Gudrun.
Ich werde nur die direkte Verlinkung abändern und bitten, bei Interesse, einfach dies hier(rot makiert oder oben blau makiert) zu kopieren und in die URL -Leiste einzugeben.
oberfrankenoffensiv.tvo.de/mediathek/kategorie/oberfranken-aus.leidenschaft/video/kirchenlamitz-gerhard-wunderlich-hat-ein-ungewoehnliches-hobby/
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Antworten