'Arels Nina'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Arels Nina'

Beitrag von Claudia »

Im Frühjahr bestellte ich mir bei van der Velde Fuchsien.
Jeweils 3 Stück einer Sorte.
Darunter auch die 'Arels Nina' die ich mir wegen der Blütenform und -farbe, nämlich weiß/grünlich bestellte.
Schon gleich zu Anfang sah ich im Wuchs Unterschiede.
Letztendlich sieht das jetzt so aus:
1.jpg
Es zeigte sich, dass es sich um 2 Sorten handelt. Eine mir unbekannte und eben die 'Arels Nina'
Unbekannte
Unbekannte
'Arels Nina'
'Arels Nina'
Zu allem Überfluß sind alle 3 Pflanzen nicht in Ordnung. Die große Fuchsie hat Rost
rost.jpg
und die 'Arels Nina' sind zerfressen und zudem kleinwüchsig. :shock: :roll:
Fraßspuren.jpg
Nun werde ich die große davon entfernen, auch entsorgen, denn ohne Namen brauche ich keine weiteren Fuchsien.
Und die 'Arels Nina' werden gesäubert und kommen in frische Erde. Mal sehen was passiert.
Hat von euch jemand diese Sorte auch? Kann mir vielleicht Bilder davon zeigen?

Da ich hoffe, dass meine Exemplare bald vor Schönheit strotzen... :lol: lass ich diesen Beitrag auch - unter Hybriden - stehen.
Dann gibt es auch eine ordentliche Vorstellung.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von Claudia »

Jetzt heißt es abwarten...
20210802_123413_copy_600x800.jpg
Habe diese kleinen, verloren wirkende, Fuchsien zusätzlich in Töpfchen gesetzt.
Da können sie sich besser auf die Höhe konzentrieren :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von Hergard »

Ich würde die reklamieren, die haben sie sicher verwechselt mit Arels Nadja, die sind von dem Züchter Elsman in Holland, frag doch mal Heinz Sommerhalder, er hat sie sicher oder ein Bild davon!
Arels Nadja 2.JPG
Viel Glück bei der Suche, ich habe damals noch keine weißen gewollt und deshalb kein Bild gemacht! :no:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von Claudia »

Danke für den Tipp Hergard, die 'Arels Nadja' kann es sein. Ich werde aber Augenmerk auf die weiße Fuchsie legen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von merlin2008 »

Ich hatte "Arel´s Nina" schon.Es ist eine kleinblütige weiße Fuchsie mit einen feinem roten Rand wie mit dem Pinsel gezogen.Die Pflanze wächst nicht besonders ist aber sehr schön.Die Blütenform ist etwa wie die "Summerdaffodil" wie ein kleines Glöckchen .Überwintert hat sie leider nicht.Bild habe ich auch keins gefunden es ist schon einige Zeit her.
Was will man da reklamieren? und das bei einem Preis von etwas mehr als einem Euro.Und das die Namen vertauscht werden geht schnell-.Ich hatte jetzt einen Stekliing und hätte geschworen es ist "Pink Marshmallow" dabei war es "City of Adelaide" das geht so schnell und in einem großem Betrieb noch mehr.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von Hergard »

Da hast Du Recht Edeltraud, in den großen Gärtnereien stehen sie alphabetisch sortiert und natürlich Arels Nadja und Nina nebeneinander. Es brauchen nur die lieben Kunden vorbeikommen, was rausnehmen und wieder reinstellen, aber nicht da wo sie es rausgeholt haben. Das ist in jedem großen Laden so, sodass ständig sortiert werden muss, damit alles da steht wo es hingehört!
Ich werde noch zu Zeelenberg gehen und mal schauen! Vielleicht melde ich mich auch ganz einfach mal bei Elsmann an, der Garten ist noch besser als eine Riesengärtnerei! :no:
facebook_1564332630785.jpg
Arels Arjen 1.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von Claudia »

Also diese 'Arels Nina' ist eine kleine und wächst nicht sonderlich. Genau wie es Edeltraud beschrieb!
Ob ich die über den Winter bringe...bezweifele ich.
Jedoch werde ich es natürlich probieren, denn die Blüte ist schön
Arels Nina.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Bei der Überwinterung wünsche ich dir viel Erfolg.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Arels Nina'

Beitrag von merlin2008 »

Hoffentlich klappt es mit der Überwinterung.Wie sieht es mit Stecklingen aus?Bei mir hat beides nicht geklappt.Arel´s Sorten sind meist etwas heikel.Die unempfindlichste welche ich habe ist "Arel´s Hans" die kann ich nur empfehlen.Eine tolle große ungefüllte kräftig pinkfarbene Glocke.Wächst bis fast 2m hoch und blüht ohne Blühpause.
Im Moment habe ich noch eine weiße "Arel´s White Angel" für mich eine der schönsten weißen.Fas wie "Elfriede Ott" nur in weiß.Letzten Winter ist sie so la la über den Winter gekommen Stecklinge habe ich nicht durchgebracht.Nun hoffe ich auf die Letzten in diesem Jahr.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten