President Margaret Slater

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4255 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

President Margaret Slater

Beitrag von Gabi WS »

Heute möchte ich euch die Fuchsie President Margaret Slater zeigen. (Schade, dass sie bei der Umstellung aus der Galerie gefallen ist.)
Sie wurde 1972 von Taylor in GB gezüchtet und ist nach einer Frau benannt, die aus einer alten, großen Fuchsiengärtnerei stammt und 46 (!) Jahre, bis zu ihrem Tod im Vorstand, zeitweise auch Präsidentin in der British Fuchsia Society war.

Diese Fuchsie ist absolut pflegeleicht, ich entspitze sie nicht. Sie wächst mit ihren roten Zweigen eigentlich aufrecht, diese werden durch die Blütenfülle -es wachsen meist 4 bis zu 6 Blüten aus einem Blattquirl- heruntergezogen. Die Blätter sind mittelgrün, rot gerippt und deutlich gezahnt.
Die Korolle ist einfach blühend, anfangs dunkellila und wechselt nach ein paar Tagen ihre Farbe in magenta, am Grund dunkelrosa geflammt. Die Sepalen bilden im Aufblühen kleine Laternchen und sind oberseits blassrosa, unterseits dunkler mit einem helleren Streifen mittig und hellgrün an den Spitzen.
Bei mir überwintert sie in der Grube und sie gehört zu den allerersten, die wieder austreiben. Letztes Jahr hatten fast alle Fuchsien Rost, diese nicht.
Obwohl sie keinen optimalen Platz auf dem Nordost-Balkon hat, blüht sie sehr früh, schon Anfang Juni und ununterbrochen.
In GB wird sie als hardy bezeichnet.
Viele Grüße, Gabi
Dateianhänge
Mrs. President Margaret Slater_1.jpg
Mrs. President Margaret Slater_5.jpg
Mrs. President Margaret Slater_8.jpg
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3869 Mal
Danksagung erhalten: 3478 Mal

Re: Mrs. President Margaret Slater

Beitrag von Schneeberg »

Die finde ich wunderschön!
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3039
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Re: Mrs. President Margaret Slater

Beitrag von Fuchsienblüte »

Der Wuchs und die Blüte haben was. Danke für die Vorstellung der Mrs.President Margaret Slater.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9130 Mal

Re: Mrs. President Margaret Slater

Beitrag von Claudia »

Herzlichen Dank für diese schöne Vorstellung einer tollen Fuchsie!
Mir war bisher noch nicht aufgefallen, dass diese Fuchsie nicht mehr in unserer Galerie ist. Da wird sie wieder reinkommen, gerade mit Deinem schönen Text und auch den Fotos, wenn Du damit einverstanden bist.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2115 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

Re: Mrs. President Margaret Slater

Beitrag von Japanfreundin84 »

Wunderschöne Fuchsie, weckt gleich Begehrlichkeit. Hatte gestern Nachricht von Anselm Breuckmann, dass ich meine Bestellung doch noch bekomme. Habe ihm geschrieben, wenn er die Mrs. Presdident hat, würde ich sie auch noch nehmen. Mal sehen, ob das klappt. Wenn nicht - kommst du Gabi zur Hauptversammlung? :D
Liebe Grüße Uta
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4255 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Mrs. President Margaret Slater

Beitrag von Gabi WS »

Hallo Uta,
leider passt die Hauptversammlung für uns terminlich nicht.
Die Fuchsiengärtnerei Rosi Friedl hat die "President Margaret Slater" -von dort habe ich auch meine- in der Liste.
Vielleicht nimmst Du da Kontakt auf und lässt Dir eine mitbringen?
Claudia, wir hatten ja schon Kontakt und Du kannst die Fotos übernehmen.
Es ist wirklich eine schöne und pflegeleichte Fuchsie, freut mich, dass sie Euch gefällt.
Viele Grüße, Gabi
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2115 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

Re: Mrs. President Margaret Slater

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Gabi, danke für den Tipp. Werde mit Rosie Friedl Kontakt aufnehmen. Ich hatte mir im letzten Jahr auch welche mitbringen lassen. Schade, dass du keine Zeit hast, vielleicht ein anderes mal.
Liebe Grüße und schönes WE
Antworten