winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe ja schon viel versucht doch das ist ja mal eine gute Idee.Schade ich habe schon alles geschnitten vielleicht finde ich noch was zum Ausprobieren.Steckhölzer im Topf und Erde habe ich im Gewächshaus stehen.Sie sind schon weit ausgetrieben. Ich denke es sind noch Saftreserven und keine Wurzeln das wäre zu schnell.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Gestern beim Schnippeln, Aufräumen und Rindenmulch verteilen, sind mir doch noch ein paar hübsche Blüten aufgefallen, die noch nicht erfroren aussahen! :D
Aloys Hetterscheid 2020 11.14..jpg
Charming 2020 11.14..jpg
De Groot´s Winter Queen 2020 11.14. 1.jpg
Forget me not 2020 11.14..jpg
Garden News 2020 11.14..jpg
Fortsetzung
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

naja, die Whitenights Pearl hat schon leicht bräunliche Blüten wie auch viele andere!
Insel Neuwerk 2020 11.14. 2.jpg
Prosperity 2020 11.14. 1.jpg
Schöne Helena 2020 11.14. 1.jpg
Whitenight´s Pearl 2020 11.14..jpg
Dann bis auf nächstes Jahr! :(
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ein paar Pelargonien habe ich heute wieder entblättert und wenn nötig
auch neue Steckschilder gesetzt.Sobald die Pelis abgetrocknet sind, geht es ins
WQ.
Schimmel im GWH habe ich bis jetzt noch nicht wieder gefunden.
Meine Stecklinge sehen noch gut aus,die Fuchsien werden immer grüner
und die Abutilon werden auch schon wieder wach.
Bei den Temperaturen ist das auch kein Wunder.

Heute war es teilweise sonnig mit 16°,dazu wehte ein in Böen
stürmischer Wind.Am Abend gab es dann kräftigen Regen.

Kommt gut und gesund durch die neue Woche
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Dieser Tage bekam ich von Rosi Friedl einen Rundbrief zugesandt.
Darin macht sie aufmerksam, dass jetzt die beste Pflanzzeit für winterharte Fuchsien ist.
Zitat Rosi Friedl:
Optimale Pflanzzeit für winterharte Fuchsien

Manchen von uns mag das aktuelle Wetter zu sehr vermischt bis zu feucht, oder gar zu kühl sein. Den winterharten Fuchsien können wir es gar nicht besser bieten.

Wir haben die winterharten Fuchsien wieder in vielen Sorten herangezogen. Einige können wir sogar in zwei Größen anbieten. Alle sind gut durchwurzelt, startklar und dürfen ab jetzt in die Beete gepflanzt werden.


Natürlich auch mit Hinweis auf ihre Gärtnerei, die ich nur empfehlen kann.

Im Zusammenhang mit den winterharten Fuchsien möchte ich nochmals an unsere aktuelle Broschüre erinnern. :)
Zu beziehen über die Geschäftsstelle der DFG oder gerne auch über mich, Anja, Hans Jürgen Schnur.
Broschüre.jpg
Broschüre.jpg (24.37 KiB) 2348 mal betrachtet
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Jetzt fängt wohl die Blühzeit an und man kann nicht mehr von ersten Trieben reden oder schreiben. Besonders aufgefallen ist mir die David! Der ganze Busch ist schon ziemlich groß, aber die Blüten stehen an der morgentlichen Sonnenseite!
David 2021 06.25..jpg
IMG_20210628_170254.jpg
Arauco fängt auch an!
IMG_20210628_170323.jpg
In den nächsten Tagen mache ich mehr Bilder, denn es wird nicht mehr lange dauern bis die nächsten soweit sind, fast alle stehen in den Startlöchern! ich werde berichten!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Inzwischen hat Genii einige Blüten, aber genau wie David, ein paar Äste sind voll damit, andere haben noch nicht einmal Knospen! Und einige Blüten sind ungeöffnet auf die Erde gefallen, wer weiß schon warum...vielleicht war´s auch der Sturm oder der Regen gestern!?
Genii 2021 07.02. 1.jpg
Flash hatte ich irgendwann ins Beet gesetzt und jetzt blüht sie wie doll, hoffentlich bleibt es so! :)
IMG_20210702_210429 1.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Eine von den neuen hat eine Blüte bekommen, ich bin ganz begeistert!
Delicate blue 2021 07.03..jpg
Davon gibt es auch noch eine Delicate white, die habe ich nicht, aber die Delicate Purple, sie hat noch keine vorzeigbaren Blüten, das dauert länger als gedacht!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

So sah es heute mit den Winterharten aus, die bunte Zeit hat begonnen und wird hoffentlich nicht vor Dezember enden, wir dürfen gespannt sein!
Die F. regia ssp reitzii ist ein Riesenbusch geworden und ich habe schon viele unterirdische Triebe entfernt! Und sie hat auch die ersten Blüten
F. regia ssp reitzii 2021 07.05. 2.jpg
F.regia ssp reitzi 2021 07.05. 1.jpg
Als nächstes hat mir Heinz Sommerhalder im vergangenen Jahr eine F.Hatschbachii mitgebracht, ich habe sie dieses Jahr gepflanzt und sie dankt es mir mit den ersten Blüten.
Hatschbachii 2021 07.05. 2.jpg
Dann hat endlich die Herald ihr ersten Blüten geöffnet, mir gefällt an ihr die Leuchtkraft von dem rot!
Herald 2021 07.05. 3.jpg
und noch einmal die Snowcap, die auch neue Blüten hat, ist aber erst dieses Jahr gepflanzt!
Snowcap 2021 07.05..jpg
Fortsetzung
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Von David habe ich schon mal Blüten gezeigt, jetzt den ganzen kompakten Busch, hübsch anzusehen!
David 2021 07.05..jpg
Meine alte Vorzeigecke mit Fuchsien, ist auf dem besten Weg wieder so schön zu werden!
Und nach Grayrigg hat auch Whitenights Pearl die ersten Blüten geöffnet, sie sind sooo ähnlich, ich suche diese Woche noch einen anderen Platz für eine von beiden.
Whitenights Pearl 2021 07.05. 2.jpg
Wenn sich das Wetter so hält wird es im Garten explodieren! :lol:
Ich bin gewappnet!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Auf die Explosion freue ich mich auch Hergard!!
Es tut mir immer so leid wenn ich so garnichts zu diesem Thread beitragen kann. Entweder habe ich die Sorten im Topf, oder habe schlichtweg keine Kenntnis darüber wie sie sich im Beet verhalten.
Aber eins sei euch zugesichert: ich freue mich über diese interessanten Beiträge und lese sie sehr gerne.
Und jetzt...mit Warten auf die "Explosion" ist eine Spannung dabei :lol:
Danke Hergard!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen, ein Spruch aus Kindertagen! Also los geht´s!
Arauco 2021 07.07. 1.jpg
Dirk van Delen 2021 07.07..jpg
Ernst Naschke 2021 07.07. 2.jpg
Herald 2021 07.07..jpg
Reitzii 2021 07.07..jpg
Und wenn morgen keine neuen Blüten sind, muss ich ein paar aufknipsen, denn sie sind schon sooo dick...
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Klar passiert bei mir in vier Tagen mit über 60 winterharten Fuchsien eine ganze Menge. Sie sind fast alle voller Knospen und ich freue mich jetzt schon wenn sie alle rot, weiß oder auch blau sind. Ein paar vorwitzige habe ich schon mal fotografiert! Die ersten Blüten sehen manchmal gar nicht so toll aus, sie müssen am meisten ums überleben kämpfen! :lol: Nur die Logan wood hat schon richtig vorgelegt, gefällt mir, was sie so zeigt! :D
Display 2021 07.13..jpg
Garden News 2021 07.13..jpg
Logan wood 2021 07.13. 2.jpg
Rufus 2021 07.13..jpg
Whitenights Pearl 2021 07.13..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Nachdem ich für die Erfurtbilder noch etwas brauche, hier noch ein paar Winterharte!
Beacon 2021 07.17. 2.jpg
David 2021 07.17..jpg
Ernst Naschke 2021 07.17..jpg
F. mag.gracilis 2021 07.17. 2.jpg
F. mag.mol.alba 2021 07.17..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Gibt noch neue Blüten in meinem Garten! :)
Corallina ist immer noch im Topf! :no:
Corallina 2021 07.18..jpg
Eisfuchs 2021 07.18. 1.jpg
Prosperity 2021 07.18..jpg
ups, das ist Joey, der Hund unserer Tochter!
ups, das ist Joey, der Hund unserer Tochter!
Viele Grüße Hergard
Antworten