winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Der Eisfuchs im letzten Beitrag ist kein Eisfuchs, sondern eine Helgoland, die habe ich vertauscht, tut mir leid!
Dafür habe ich heute ein paar neue im Gepäck
2019 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2018 ausgepflanzt
2018 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2020 ausgepflanzt
2020 ausgepflanzt
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Meine 'Sanne' blüht nun auch (im Topf) Die freut mich jedes mal wenn ich sie sehe.
Bei Dir ist alles so satt grün und tuffig frisch!
Erfrischend Deine Aufnahmen, vielen Dank!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Eins meiner Beete im Schatten hinter dem Haus unter unserem Balkon!
IMG_20210721_102019.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Meine winterharten machen mir richtig Freude.
Chillerton Beauty 2021 07.24..jpg
Mrs.Popple 2021 07.24..jpg
Rose of Castille imp. 2021 07.24..jpg
Flash 2021 07.22..jpg
Schöne Helena 2021 07.22..jpg
Ich möchte aber immer noch ein paar umsetzen, hab aber langsam Angst, dass es zu spät ist. Jetzt wo der Boden wieder etwas feuchter ist und die Sonne nicht mehr so brennt, denke ich, könnte es noch klappen!?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Zwei neu Erblühte gabs heute. Muss mal schauen ob die Farben auch stimmen. Weiterhin mickrig ist die Triton mit zwei winzigen Trieben, die auch nicht wachsen wollen. Alle anderen Kleinen haben sich gemacht! Wenn sie blühen gibt es wieder Bilder! :lol:
Conspicua 2021 07.25. 2.jpg
Lady Thumb 2021 07.25..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Ach die 'Conspicua' vermisse ich in meiner Sammlung. Sie ist so eine Schönheit unter den einfachen rot/weißen Fuchsien.
Von ihr hatte ich lange Zeit ein tolles Hochstämmchen, dann nach einem Winter plötzlich nix mehr.
Soll einer mal verstehen. :o
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Da habe ich mit den ausgepflanzten Fuchsien mehr Glück, sie kommen meistens wieder. Jetzt nachdem ich weiß, wie und wann sie gesetzt werden, habe ich keine Ausfälle mehr, sondern nur Freude an ihnen! Heute habe ich endlich Grayrigg in ein anderes Beet gesetzt und neu ausgepflanzt Jasmin Grund, das Bild ist von letztem Jahr!
Jasmin Grund 2020 10.11..jpg
Neue Blüten zeigten heute Howlett´s Hardy
Howlett´s Hardy 2021 07.26. 1.jpg
und Cupido, sie hat ihre Blüten sicher schon länger, aber weil sie in der Farbe so Ähnlich sind wie Display, habe ich sie glatt übersehen, weil sie nebeneinander stehen!
Cupido 2021 07.26. 1.jpg
Und jetzt weiß ich auch wie man Grayrigg und Whitenights Pearl unterscheiden kann! Nur in den Staubgefäßen, bei Whitenights Pearl sind Stempel und Staubgefäße gleichlang, bei grayrigg ist der Stempel länger als die Staubgefäße! Anders weiß ich mir nicht zu helfen, denn die Farbe, die Blätter sind fast gleich! Oder weiß jemand was anderes?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Heute kann ich auch die erste Winterharte Fuchsie blühend zeigen
CIMG2016.JPG
Die Schauinsland blüht schon länger doch die hab ich nicht aufgenommen.
Hergard es gibt soviele Fuchsien welche sich nur minimale Unterschiede zeigen das es fast unmöglich ist sie zu benennen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Danke Edeltraud, das beruhigt mich!
Meine umgesetzte Grayrigg sah gestern fürchterlich aus, ich dachte sie ist hinüber, aber es wurde etwas kühler, etwas feuchter und jetzt sieht sie wieder so aus wie vorher! :D
Heute habe ich eine neue Blüte! eine meiner Liebsten!
Mood Indigo 2021 07.28. 1.jpg
Das ist die, die ich viermal gekauft habe, bevor sie angewachsen ist, meistens ist sie mir schon im Winter vor dem Auspflanzen eingegangen! Aber jetzt sieht sie schon richtig gut aus!
F.mag.tricolor 2021 07.28..jpg
Die Hatschbachii hat mir im vergangenen Jahr Heinz Sommerhalder mitgebracht, ich habe sie dieses Jahr erst ausgepflanzt und jetzt sieht sie so aus!
Hatschbachii 2021 07.28..jpg
Und diese ist über und über voll mit Blüten und ständig hat sie irgendwelchen Besuch! :lol:
Logan wood 2021 07.28. 1.jpg
Logan wood 2021 07.28. 4.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Meine 'Mood Indigo', deren Blüten ist sehr besonders finde, ist mir leider eingegangen.
Sie wächst im Topf ja etwas bizarr, aber die besondere Farbgebung und Form der Blüten ist einfach klasse.
Ich hätte nie gedacht, dass diese Sorte auch winterhart ist.
Deine 'Loogan Woods' ist ja besonders schön!!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Silke »

Alles ganz tolle Bilder von schönen Fuchsien.
Ich hätte nie geglaubt, daß es so viele Sorten von winterharten Fuchsien gibt.
Ich habe nur zwei ausgepflanzt . Denke aber es werden mehr :)
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Was für welche würden Dir denn gefallen, Silke?
Hab heute wieder geschaut und es gibt was Neues!
Zuerst mal ein Irrläufer, ich dachte, ich seh nicht gut hahah.. mitten im David eine Bartfadenblüte. Darf die da bleiben?
IMG_20210730_184116.jpg
Eine Blüte am Frühling, diese Fuchsie gibt es im Internet nicht aber bei Breuckmann gekauft aus dem 19.Jahrhundert und recht hübsch!
Frühling 2021 07.30..jpg
Mehr neues hier und auch noch mal die Prosperity
Little Beauty 2021 07.30..jpg
Vielliebchen 2021 07.30..jpg
Prosperity 2021 07.30..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Wieder etwas was blüht
Thamar hatte ich im Mai umgesetzt und jetzt blüht sie, wie schön :D
Thamar 2021 07.31. 2.jpg
Delta´s Sara, leicht angeschlagen mit den ersten Blüten
Delta´s Sara 2021 07.31. 1.jpg
Flocon de Neige 2021 07.31..jpg
Wenn es das Wetter zulässt, mache ich morgen ein paar neue Bilder! Die von heute sind nicht so schön, es war schon zu spät! :no:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5149 Mal
Danksagung erhalten: 9453 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Viele fehlen jetzt nicht mehr! Erstaunlich ist die Santa Cruz, sie hat noch nicht mal Knospen, ist aber riesig groß. Was hab ich falsch gemacht?
Jetzt hab ich nicht nur einzelne Blüten, sondern die ganzen Büsche blühen, bin gespannt was passiert, wenn die Blüten alle abfallen, kommen dann sofort neue oder sind sie dann nackig? :lol:
Alice Hoffmann 2021 08.01..jpg
Frau Hilde Rademacher 2021 08.01..jpg
Preston Guild 2021 08.01..jpg
Whitenights Pearl 2021 08.01..jpg
f. riccartonii 2021 08.01..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Ich denke Deine Fuchsien blühen unermüdlich bis zum Frost. Die werden so schnell nicht nackisch :D

Du scheinst optimale Bedingungen für die winterharten Fuchsien zu haben. Was für ein Glück, denn somit bist Du auch unser Aushängeschild in Sachen winterharter Fuchsien :)
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten