Fuchsien im Härtetest.....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsien im Härtetest

Beitrag von Gartenfee49 »

Meine Winterharten haben die letzten beiden kalten Winter sehr gut überstanden, allerdings hatten sie da eine dichte Schneedecke.

Die Winter davor waren nicht ganz so eisig, aber ohne Schnee. Meine Fuchsien hatten keine Probleme.

Diesen Winter habe ich meine Fuchsien mit Laub umgeben. Haben die Vögel aber teilweise weggescharrt.  :(
Man kann nur abwarten, was uns im Frühjahr erwartet. Heute morgen hatten wir in Hamburg -13 Grad, in den Außenbezirken ist es meist noch um 2 Grad kälter gewesen, und da befindet sich mein Schrebergarten.

In meiner Fuchsienmiete waren gestern übrigens +3,9 Grad und das Fenster vom Gewächshaus hatte sich in der Mittagssonne ein wenig geöffnet. So warm war es darin.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

bei solch niedrigen Temperaturen, kann man nicht viel machen, um die Fuchsien zu schützen. wenn Schnee liegt, ist es kein problem, aber ohne diese Isolation ist es kritisch.

wie lange hast du denn die Fuchsien schon ausgepflanzt?

wenn sie die ersten 2 Winter überlebt haben, überstehen sie auch die nächsten mehr oder weniger.

in Regionen mit wenig Schnee, wir eine guter Schutz gewährleistet, wenn  man das gesamte Laub vom Garten auf die Beete der Winterharten häuft und dann eine Plastik-Plane darüber legt. dann nur noch mit Steinen die Plane fixieren, und warten bis der Frühlin kommt. die Plane nach dem letzten Frost entfernen, damit die Winterharten austreiben können.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsien im Härtetest

Beitrag von Gartenfee49 »

Einige meiner Fuchsien sind jetzt bestimmt schon seit 6-7 Jahren ausgepflanzt. Die ersten Jahre habe ich sie auch nur mit Laub oder Rindenschrot  abgedeckt. Mit Folie abdecken geht nicht, weil ich erst im Frühjahr zurückschneide.Teilweise sind die Fuchsien über 1,50m hoch gewesen.

Ich denke, es liegt auch viel am Boden, ob die Fuchsien so einen kalten, schneelosen Winter überstehen. Ich habe im Garten nur Sandboden, die Feuchtigkeit wird gleich in die Tiefe geleitet. Grundwassergefahr besteht bei mir auch nicht.

Aber man muß eben erst mal das Frühjahr abwarten um zu sehen, was für "Nehmerqualitäten" unsere Lieblinge haben bzw. hatten.
Ich drücke uns allen fest die Daumen! :)
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei diesen Temperaturen machen die Fuchsien tatsächlich einen "Härtetest" durch. Danach sind sie garantiert winterhart.... :D Um meine älteren bewährten Sorten mache ich mir keine Gedanken mehr, die werden es sicher überstehen, aber die kleineren Fuchsien, die ich erst zwei Jahre ausgepflanzt habe.
Da geht es mir wie Dir Elke...etwas Sorge. Aber wir müssen abwarten.

Diese Nacht sollen es bei uns bis -17° werden...bibber..wenn ich nur dran denke.  :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo und guten Abend (bei -11° jetzt u. letzte Nacht -14,1°)
unsere Winterharten sind z.T. auch seit Jahren eingewurzelt, da muß man keine Angst haben. Ich denke, daß der Boden sicherlich bei uns im Sand ca. 30 cm durchfriert. wir mußten mal eine "Ernst Naschke" umpflanzen, die erst ca. 1,5-2  Jahre im Schatten einer Hamamelis schlecht stand. Ich habe sie ringsherum mit dem Spaten abgestochen, so daß dieser fast 3/4 im Boden steckte. Und was kam zum Vorschein? In ca. 1 m Tiefe hatte die "E.N." noch fingerdicke Wurzeln!! Fazit: wenn die Wurzeln nach Wasser und Nahrung suchen, dann wachsen sie etwas übertrieben meterlang! Was im lehmigen Boden wahrscheinlich nicht so sein wird.
Und übrigens, unsere fleißigen Fuchsiengärtner haben auch bisher immer wieder für Nachschub gesorgt!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Lutz  aus der Lüneburger heide
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

vorige woche habe ich mir einen gartenhäcksler gekauft, er schnurrt fast jeden tag.
so habe ich heute nochmal die winterharten(?) mit schredder versorgt.

aber lutz hat recht, auch die gärtner wollen leben.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich unterstütze die Gärtner sowieso.... :D  auch ohne Eiseskälte :oops:  
Bei uns sind es im Moment -15°
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Ich melde heute Morgen 17,5° Minus. Ich habe im letzten Sommer die Mag. Alba, Delta's Sarah und Mrs. Popple ausgepflanzt. Hatte sie vorm Winter angehäufelt und vorgestern noch schnell ein paar Tannenzweige drübergeschmissen. Hoffentlich reicht das. Ich werd's erleben. Hoffentlich ist wenigstens unser Maulwurf durchgefroren, aber ich befürchte, der hat sich in die Tiefe gerettet.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Saukälte

Beitrag von burkhard »

Tach zusammen,
Tja, da haben wir aber eine ........ :D
Zwar habe ich meine Fuchsien, und was sonst noch so in Gefahr ist,
in Sicherheit gebracht. Alles Tragbare habe ich in Keller oder ins beheizbare Blockhaus gebracht.
Im einfach verglasten Kleingewächshaus hätte ich bei diesen Temperaturen sicher schon den Kampf verloren!
Meist kriecht da die Kälte von unten herein.
Gedanklich war ich eigentlich schon auf Antreiben programiert. Schneeglöckchen, Winterling und die ersten Krokusse blühten bereits.
Und dann so was! Laut Wetterbericht sehen wir hier im Rheinland erst kommende Woche Freitag wieder eine +-0.
Da können alle die froh sein, wo alles unter einer ordentlichen Schneedecke begraben ist.
(Oder in einer Miete) Da bin ich auch mal auf eure Ergebnisse gespannt. :o
so, euch allen ein schönes Wochenende und ab vor den Kamin.
Ach ja, ab Mittwoch läuft die Garten u. Genuss in Essen.

Gruß Burkhard
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Ja die Kälte macht zu schaffen -15°C ! Meine Fuchsien sind ja erst 1 Jahr alt und noch in der Testphase 120 Sorten ,über die alten 10 Sorten mache ich mir keine Gedanken die kommen auf alle Fälle wieder .Bin ich gespannt was austreibt im April-Mai . Werde dann genau berichten welche Sorten wiedergekommen sind.Habe ja auch nur etwas angehäufelt da die Wurzeln noch sehr schwach gewachsen sind im Sommer .
mfG
Klaus
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Ich habe nicht sehr viel winterharte Fuchsien, aber es waren doch schon kräftige Büsche, daher habe ich Hoffnung, dass einie überleben. Wir schreiben ja alle hier, welche überlebt haben-?- Ja? Darauf  bin ich sehr gespannt.  :oops:
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Habe gerade auf den Seiten der  Weihenstephaner-Hochschule einen alten Bericht, von 2001 (!), gelesen und denke er ist immer noch interessant. Ein Bericht über eine Versuchauspflanzzung von 1999-2001
Schaut mal hier...

Habe heute auch nach meinen wenigen winterharten Fuchsien geschaut. Aber da kann man noch nichts sehen.... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Claudia,
danke für den Bericht,
Dollarprinzessin, Eva Boerg, Genii, Margaret, Mrs. Popple und Vielliebchen sind Sorten die ich habe und schätze!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Rynond

Beitrag von Rynond »

Hobbygärtner hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ja die Kälte macht zu schaffen -15°C ! Meine Fuchsien sind ja erst 1 Jahr alt und noch in der Testphase 120 Sorten ,über die alten 10 Sorten mache ich mir keine Gedanken die kommen auf alle Fälle wieder .Bin ich gespannt was austreibt im April-Mai . Werde dann genau berichten welche Sorten wiedergekommen sind.Habe ja auch nur etwas angehäufelt da die Wurzeln noch sehr schwach gewachsen sind im Sommer .
mfG
Klaus
-15 Grad?
Da sind deine aber echt widerstandsfähig!
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
So nun mal Zwischenbericht =die ersten die es nicht überstanden haben:
Babett, Rolling Dark Water, Radings Michelle, Roesse Marie, Alice Hoffmann,Yvonne Priest, F. Andrei,Laepines,Annabel einige F. mag.  Gracillis  und A.M.Larwick !
Für diese Sorten war der Winter zu hart und es sind noch mehr die nicht mehr wachsen.Werden alle ersetzt  und im nächsten Winter nur noch in Erdmieten untergebracht.
mfg Klaus
Antworten