Fuchsien im Härtetest.....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe alle meine winterharten in der erde gelassen,

nicht eine von meinen mindestens 15 winterharten ist gekommen, nichts..

nun lass ich es mit dem auspflanzen, das war mir eine lehre..

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Elke,
kann das an dem Boden liegen? Du hast doch Sandboden wie wir, da staut sich doch kein Wasser. Wir decken nichts ab und machen nichts außer im Mai etwas Flüssigdünger ran. Sie kamen spät, sind aber jetzt bis auf die F.mag. molinae sehr groß und blühen prima. Die beste ist der `Klettermaxe` und dann noch Èrnst Naschke`.
Grüsse von Lutz
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi lutz,

ich  hatte meine winterharten oben im sandigen boden stehen, auch schön tief, die klettermaxe war auch dabei, nichts.

aber ich glaube, bei mir ist es noch etwas kälter als bei euch, die russische kälte kommt bis hierher.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Jetzt, Anfang September habe ich einige von meinen "eingegangenen" winterharten Fuchsien entdecken können. Es ist eigentlich ein Witz! Diese zarten Wesen werden doch den kommenden Winter nie überstehen, oder??

F.Riccartonii var., jetzt im Austrieb nur grün
Bild

Wahrscheinlich "Deltas Sara"
Bild

David, verdeckt vom Bodendecker
Bild

Whiteknights Pearl
Bild

Insel Neuwerk (2 cm)
Bild

Die winterharten Fuchsien, die den Winter überlebt haben, blühen dieses Jahr sehr spärlich oder überhaupt nicht.

Logan Woods, Delicate Blue, Margaret Brown - nicht mal die Andeutung einer kleinen Blüte.
Aber vielleicht sammeln sie dadurch Kraft für den kommenden Winter.

Habe auch wieder einige neue ausgepflanzt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Annegret, freu Dich über die zarten Triebe. Im Bot. Garten Hamburg sind einige Winterharte auch erst Anfang August ausgetrieben. Und wer weiß heute ob wir einen Winter bekommen? Richtigen Sommer hatten wir im Norden auch nicht.  :evil:  

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Da wird aber die GEduld wahrhaftig auf die Probe gestellt....
Man kann nur hoffen, dass das die winterharten Fuchsien stärkt und Du im kommenden Jahr mit einer Fülle an Fuchsien im -besten Sinne- "erschlagen" wirst.

Ähnlich ist es manchmal auch bei den üblichen Fuchsien. Sie treiben lange nicht aus...man überlegt ob man sie wegwerfen soll....und plötzlich kommt (fast schon im August) ein kleiner Trieb.  :oops:
Geht es euch mit euren überwinterten Fuchsien auch manmal so?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Wenn ich das alles so lese, war ich vielleicht doch zu schnell mit dem Rausreißen?? :oops:
Aber es tat sich auch nichts, überhaupt nichts in den Wurzeln. Hoffentlich war ich nicht zu voreilig, es waren ja wirklich alte Pflanzen. Besonders Leid tut es mir um die 'Riccartonii', mit ihren schönen roten Stängeln....
die 'Genii', die ich stehen ließ, ist leider auch nicht gekommen... :no:
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hoffentlich wird der nächste Winter etwas "gnädiger" als der letzte  :shock: ! Wie schon erwähnt, habe auch ich eine Mrs. Popple verloren, die als "besonders winterhart" gilt. Nachdem sie nicht ausgetrieben hat, habe ich sie in einen Topf gepflanzt und gewartet.... und es passierte nichts :( !!!  Dafür kam mein Vielliebchen sehr verlangsamt und sehr bescheiden: seit ca. 1 Woche (Anfang September  :hrhr: ) zeigt sie tatsächlich auch erste(!) kleine Knöspchen :? ...
Für dieses Jahr habe ich keine Hoffnung mehr, aber vielleicht 2013  :hrhr:  ;) ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten