Fuchsien im Härtetest.....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh ihr Lieben...das sind ja positive Nachrichten!!

Da werde ich heute auch gleich in meinem Pflanzendschungel nachschauen.
Im Moment ist vor lauter Glockenblumen, Margeriten usw. nicht viel von Fuchsien zu sehen. Naja, sie sind aber auch noch garnicht attraktiv.  :no:

Hoffentlich habe ich Glück ,wie Du Anne, mit der 'Bernisser hardy'....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Emmes hat geschrieben:Ich habe nicht sehr viele winterharte Fuchsien, aber es waren doch schon kräftige Büsche, daher habe ich Hoffnung, dass einige überleben.  :oops:
Also von meinen winterharten Fuchsien hat   k e i n e   !! überlebt. Selbst die, die an einem wirklich geschützten Standort ausgepflanzt war, ist nicht mehr gekommen - eine F. mag.

Ich habe einige in große Töpfe gepflanzt - hat alles nix genutzt. Schade! :twisted:
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsien im Härtetest

Beitrag von Gartenfee49 »

Oh Erika, das tut mir sehr leid. :(  :(

Aber du befindest dich in guter Gesellschaft!
Bei mir hat über die Hälfte der ausgepflanzten Winterharten den Winter nicht überstanden. :no:  :no:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Von meinen winterharten fuchsien ist auch noch nichts zu sehen, obwohl die meisten schon viele Jahre im Garten sind oder waren
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin Ihr Lieben,
auch bei uns sind die Winterharten z.T. erst 2 cm hoch, z.T. auch schon 30 cm. Einige rühren sich überhaupt nicht. Aber es sind nicht nur die Fuchsien, auch überall hier sind die Rosen und vor allem die Kirschlorbeer abgefroren und hin. Der Winter bzw. das Frühjahr waren wohl extrem zu trocken, wir haben ja fast nur zwischen 15-20 mm Regen im Monat gehabt. Aber gut, dass die Menschen nicht auch daran drehen können, denn sonst gäbe es noch viel mehr "Mord und Totschlag"!
Ein schönes Wochenende wünscht
Lutz
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Werde am Wochenende mal alle aufschreiben die diesen Winter überlebt haben und berichten.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lutz, auch bei uns sieht es ähnlich aus. Die Rosen sind ganz stark betroffen. Aber zum Glück treiben sie wieder ordentlich aus. Und zu meiner Freude kommen auch etliche Blüten.
Und der Kirschlorbeer, eine robuste Pflanze, ist bei meinen Nachbarn rundum ebenfalls stark erfroren. Alles braun...

Klaus, ich bin sehr gespannt.  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe mir nun die Mühe gemacht und alle aufgeschrieben die diesen kalten Februar mit  - 18  -  20°C über 14 Tage  ohne Schnee überlebt haben:
Zwarte Snor , Magarite Dawson, Piper , King`s Ransom , Glendale , Alice Kling , Kwintett , Display , La Rosita , Major Heaphy , Ingram Maid , Bel Amy , Harry Gray , Abbe Farges , F. chilco , Eppsii, Dolar Princes , Galopin , Albert Harking , Li Bell D`ama , Cloverdale Pearl , Gay Parasol, F.nmag. Alba , F. mag. Arauco , F. mag Aurea , Cracilis , Ricartonii , F.hatschbachii. und noch weitere 7 Pflanzen bei diesen aber im Winter die Schilder verloren gingen und ich erst bei der Blüte sehe welche es sind.
Anderen wurden in Erdmieten überwintert (oder ges. 25 Kopien davon) .Muß aber dazu sagen von der F.mag. Gracilis sind von 30 Pflanzen 5 gekommen so auch von anderen 8 m daneben ist die gleiche Sorte erfroren .Also dieser Bericht sagt nicht aus das auch die gleiche Pflanze etwas weiter davon auch durchkommt, muß nur der Boden dort etwas trockener sein schon erfriert die Wurzel. Wichtig ist also ein feuchter Boden für die winterhärte der Fuchsie .126 Sorten standen im Garten ,ziehe ich die Stecklinge aus der Wohnung ab sind mir 40 Sorten erfroren und wurden durch neue ersetzt. Habe ja nun ca. 400 Sorten an Fuchsien im Garten.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Klaus, Dein Ergebnis und die Bilanz sind schon erstaunlich. Einmal wegen der Sorten, dass sie sich als winterhart erweisen und weiter wegen der unterschiedlichen Winterhärte der gleichen Sorten.
Lediglich ein paar Meter weiter und schon ein anderes Ergebnis?! Verblüffend!

Wir hatten am Sonntag unser Treffen mit den Freundeskreis Saar-Pfalz. Die Frage wie es denn mit den winterharten Fuchsien aussieht bei den einzelnen Teilnehmern verursachte ein Gemurmel von:" ach je, oh Gott, frag nicht..." folgen.  :D
Einzelne Winterharte haben es wohl geschafft. Aber der große Erfolg ist es nicht gewesen. Selbst ganz alte, eingepflanzte Fuchsien habe bisjetzt nicht wieder ausgetrieben.

Ich bin jedenfalls weiterhin auf Deine Erfahrungen sehr gespannt... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Selbst im Botanischen Garten Tübingen konnte ich folgende Aufnahmen machen:
Bild
hier `Logan Garden´
Bild
Die Bilder sprechen für sich.
Die Erklärung ist nicht ganz einfach:
Alle Pflanzen orientieren sich nach der Tageslänge.
Der tiefste Punkt ist der 20.Dezember mit einer Tageslänge von 8 Stunden. Man nennt diesen Termin auch Wintersonnenwende.Von diesem
Zeitpunkt ab nimmt die Tageslänge wieder täglich zu und stimuliert die
Pflanzen auf das Frühjahr und den Austrieb. Sind die Temperaturen günstig beginnen die Pflanzen mit der Umstellung von Winterruhe auf
Vegetationsbeginn ohne Rücksicht auf den Terminkalender.
Diese unglückliche Konstellation traf dieses Jahr mit einem ungewöhnlich
späten und harten Kahlfrost mit ungewöhnlich tiefen Temperaturen zusammen. Das Ergebnis ist nun allerorts zu beobachten.
Wenn man gehässig ist könnte man sagen: man wird wieder auf das Normalmaß zurück gestutz, schließlich leben wir nicht in mediterranen
Gefilden.
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Das freut mich:
Christin (Heinke, D 2002) ist jetzt mit mehreren Trieben zu sehen, auch bei der Fuchsie Schöne Helena ist jetzt ein Trieb da!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:) :) Auch ich habe etwas Freudiges auf der rauhen Schwäbischen Alb zu melden: Vielliebchen meldet sich seit ein paar Tagen ganz schüchtern mit ein paar kleinen Trieben wieder, v.a. aber F. mag. Arauco explodiert fast, nachdem ich schon fast keine Hoffnung mehr hatte. Leider habe ich aber wohl die Mrs. Popple verloren, die doch als besonders winterhart gilt. :(  :(



F. mag. Arauco
Bild

Gruß Susanne
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Kurze Nachmeldung:
Vielliebchen ist und bleibt schüchtern dieses Jahr, hat überlebt, vegetiert vor sich hin, blüht nicht... :(
Aber: F. mag. Arauco blüht inzwischen zahlreich  :D ! Neben ihr wuchert eine Rispenhortensie Vanille-Fraise, aber ich sehe es mal so: das ist keine Rivalität im eigentlichen Sinne, sondern die größere Hortensie gibt der Fuchsie den passenden Hintergrund und schützt sie bei Bed. vor zu viel Sonne!!! Mich stört der Kontrast nicht, ganz im Gegenteil, da ich auch ein großer Fan von Hortensien bin :roll:
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Meine Arauco hatte auch überlebt, blüht aber noch nicht.
Blue Sarah/Deltas Sara hat mich sehr erstaunt: ist erst im Juli ausgetrieben mit 4 Trieben!
Genii fängt an zu blühen, Christin sieht gut aus, blüht aber noch nicht, beide Pflanzen von Schöne Helena haben einen guten Trieb(alle Pflanzen bis auf die Genii waren Jungpflanzen).Oskar Lehmeier wird immer besser, Margaret wird vermutlich nicht mehr blühen, Insel Neuwerk ist nur 10 cm hoch, hat aber Knospen.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Nichtblüher

Beitrag von burkhard »

Hallo zusammen!
woran kanns liegen?
Meine im letzten Jahr ausgepflanzte F.mag.riccartonii blühte
bei rund 1,20 m Höhe im vergangenen Jahr überreich.
in diesem Jahr steht sie mittlerweile bei 1,90 m u. satt im Grün! :)
Blüten jedoch Fehlanzeige :(
Klaus, du  scheintst da ja ähnliche Ausfälle zu haben!
Hat wer einen Reim darauf?
Schönes Wochenende - Gruß Burkhard
Antworten