Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
maridl

Beitrag von maridl »

...bei uns nicht, liebe Claudia.
Jeden 2. Tag stundenlang Schnee schaufeln-
aber wir haben nicht`s zu klagen hier,
in vielen Tälern mit steilen Hängen ist die Situation
sehr beängstigend. Überall liegt meterhoch Schnee
und droht abzurutschen.
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Liebe Maria,
das tut mir sehr leid!!!
Es ist ein völlig verrückter Winter dieses Jahr. Ich persönlich kann mich an keinen einzigen erinnern, an dem wir hier so wenig Schnee und so wenig frostige Tage und Nächte bis Mitte Februar hatten :o . Aber vor Ende März schließe ich aus Erfahrung das Thema Winter noch nicht ab, auch wenn es schrecklich wäre, wenn der Winter nur verspätet zu uns kommen würde :x ...
Irgendetwas Lebendiges gibt es bei mir im Garten allerdings auch noch nicht, an keiner einzigen Pflanze, und das bekümmert mich am wenigsten.
Nun wünsche ich Dir, dass das Wetter auch südlich des Alpen-Hauptkammes bald zur Ruhe kommt!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

So wenig Schnee und so kurze Frostperiode hatten wir lange nicht. Man merkt das der Schnee fehlt, es ist alles sehr trocken.
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1961 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ich habe schon verschiedene Wochen gesehen das meine Fuchsien austreiben.
Wie die F.magellanica var.aurea
Bild

Und diese F.magellanica 'Riccartonii' wo auch noch Blätter von voriges Jahr dran sitzen.
Bild

Und diese F.magellanica der ich nicht abgeschnitten hatte.
Bild

Und darin habe ich Heute nachmittag entdeckt das er schon wieder Knospen macht.
Ist das nicht sehr früh und aufsehenregend für Fuchsien der draussen stehen.
Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Das ist ja Wahnsinn Henk, schon Blüten.

Bis auf eine sind alle anderen meiner winterharten noch im Winterquartier. Wegen einer größeren Baumfällaktion musste ich vorigen Herbst meine winterharten in Töpfe pflanzen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9121 Mal

Beitrag von Claudia »

Verrückt das Wetter.
Nicht nur die Rosen und alle Sträucher und Bäume treiben bei uns aus...

hier auch meine Winterharten, wie ich schon erwähnte.
:oops:  nicht so arg wie bei Henk...mit Blütensatz :shock:

Bild

Aber ich denke da wie Susanne, der Winter ist noch lange nicht vorbei.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Davon sind unser WH noch meilenweit entfernt. Hier sind trotz des Sonnenscheins und der +7,8° heute noch keine Ansätze für Wuchs zu erkennen.
Im WG geht es aber lustig los, allerdings noch ohne Blüten bzw. Knospen. Aber ich schneide ja auch meistens viel weiter zurück, wenn ich mir Eure Bilder ansehe.
LG  Lutz
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Heute den ganzen Tag im Garten und die ersten Fuchsien zeigen Blätter am Boden .Eine Fuchsie( Name unbekannt ein Geschenk von Michiels ) noch dazu keine winterharte ist nichtmal richtig braun geworden und nun färben die Blätter einfach wieder grün.Ich wollte meine Fuchsien eigentlich zurück schneiden hab ich aber gelassen da selbst dünnere Äste nicht vertrocknet sind und im Inneren noch richtig saftig sind.
Kann ja ein gutes Fuchsienjahr werden,da bei uns der Winter schon beendet sein soll .Nach dem letzten Jahr wäre das einfach toll für meinen Garten.
Benutzeravatar
bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2011, 23:48
Wohnort: NRW

Beitrag von bluemchenblume »

Bis auf die Dollarprinzession haben meine nicht mal ihre Blätter abgeworfen.

Der erste "ausgepflanzte Winter" ist hoffentlich gut überstanden.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9121 Mal

Beitrag von Claudia »

BB, im Moment spricht alles dafür.
Aber dass Deine noch die Blätter haben ist schon erstaunlich.

Heute waren bei uns die Temperaturen auf 7-8° den ganzen TAg.
Zudem ein richtiges Aprilwetter. Schneegraupel war auch dabei.

Kein Winter mehr?? Wäre irgendwie gut, denn ich bräuchte jetzt auch keinen Frost und Schnee mehr.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

bei mir hat sogar eine Boliviana im Topf , mitten auf dem Rasen überlebt. hat noch grüne Spitzen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9121 Mal

Beitrag von Claudia »

Gestern fotografierte ich die Austriebe der

'Genii'

19780

und die 'Ernst Naschke' tut mir auch schon den Gefallen...
19781

Wie sieht es bei euch inzwischen aus?
Noch was dazu gekommen?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Nach meinen Aufnahmen vom Austrieb der Winterharten ist nichts mehr zu sehen.
Wir hatten danach ca. 14 Tage einen Kälteeinbruch , davon einige Nächte mit -12 Grad, da ist alles weggefroren, was an 'grün' zu sehen war.

Habe gestern noch einen Kontrollgang gemacht, aber noch keinen Neuaustrieb gesehen.
Na ja, ist noch recht früh im Jahr, da dürfen sie noch etwas auf sich warten lassen!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ganz zart mit einem Trieb zeigt sich die F. hatschbatchii

Bild

Sie steht den ersten Winter im Garten. Is wohl das Glück des Anfängers.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1961 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Hallo Allen,
Meine Fuchsien treiben schon sehr gut aus.

Bild
Das ist einer von meine F.hatschbachii's.

F.magellanica var.aurea der in Februar schon ein bisschen Gelb war ist jetzt so.
Bild

Meine F.magaellanica var.arauco kommt auch zwischen die Krokusblätter aus.
Bild

Die erste Topfen stehen schon draussen.
Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Antworten