Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von merlin2008 »

Ich kann nur sagen mir geht sie regelmäßig im Topf ein.
Gruß Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Danke für die Antworten.
Die Beschreibung von Maria in der Galerie habe ich gelesen.
Ich glaube direkt dass ein Hochstämmchen super aussieht.
Aber das geht ja als ausgepflanzte winterharte Fuchsie nicht.
Ich werde tatsächlich noch ein paar Leute fragen die Erfahrung mit winterharten Fuchsien haben.
Die Winterhärte ist eine Sache, aber ob sie dann auch im Beet noch gut aussieht...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hans Jürgen »

Schön,ndass euch meine Unterpflanzung gefällt. Heute habe ich die Eimer und Töpfe über meinen winterharten Fuchsien wieder entfernt. Sie sind schön weitergewachsen. Eine Isis hatte ich vergessen und die ist noch stärker gewachsen.
Claudia, Deine Probleme mit der F. mag. arauco kann ich mir gar nicht erklären. Ich habe mehrere und eine treibt sogar aus dem alten Holz aus. Im ersten Jahr sind sie bei mir noch etwas zögerlich gewachsen und dann wurden sie richtig toll. Ich finde, dass die arauco zu den schönsten winterharten gehört. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gartenfee49 »

Das kann ich nur bestätigen, Hans Jürgen. :D

Bei mir kann sie nur nicht am alten Holz austreiben, weil ich es immer rechtzeitig ziemlich bodennah abschneide.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Hier ist ja lange nix mehr passiert, also rufen wir diesen Beitrag doch einfach mal wieder ins Leben!
Wer hat winterharte Fuchsien und bei wem erscheinen schon Triebe? Ich habe schon bei einigen viel, bei einigen wenig und bei den anderen keine grünen Spitzen gesehen. Wenn das Wetter besser ist, werde ich mir das bei mir mal etwas genauer ansehen! Die üblichen sind schon wieder da, ich hoffe nur das es keinen Frost mehr gibt! Also Genii, Display, Schöne Helena, Margaret Roe, Delta´s Sara, Logan wood, Forget me not, Garden News, Source du Loiret, Thamar sind auf dem Weg, bei den anderen muss ich dann noch mal genau schauen! :)
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Matthias S »

Arauco und Riccartonii und Regia Electra, heute: 02.05.21
Dateianhänge
Arauco
Arauco
Riccartonii
Riccartonii
Regia Electra
Regia Electra
Matthias S.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von merlin2008 »

Die sind ja schon richtig groß,wobei meine eben so aus der Erde kommen.Nun ich muß auch sagen in meiner Ungeduld nachzuschauen wie weit sie sind habe ich Austriebe abgebrochen.Nur meine "Schauinsland" ist schon richtig groß und dicht.Bilder folgen ich muß erst die aten Triebe entfernen.Diese waren bis vor Kurzem noch grün und ich hatte die Hoffnung sie würden weiter oben auch austreiben.Pustekuchen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Ich werde meine auch im Blick behalten. Wobei ich ja nur wenige ausgepflanzt habe.
Sobald ich was Zeig bares habe...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Japanfreundin84 »

Schön zu sehen, wie es bei euch wächst.
Ich habe einige winterharte ausgepflanzt. Bin über winterharte Fuchsien zum Verein gekommen. Auf jeden Fall ist bei der Magellanica gracillis schon einiges zu sehen, auch die Piper und die Alba haben überlebt. Bei manchen ist aber noch nichts zu sehen. Fuchsienfreundin Marlis sagt: nicht zu früh aufgeben, manche brauchen etwas länger, vor allem nach dem harten Winter. Ich bin aber leider ein ungeduldiger Mensch.. Mache gleich noch ein paar Bilder zum zeigen.
Schönen Abend Uta
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von merlin2008 »

So gestern habe ich mal die Winterharten abgelichtet.Viel ist noch nicht zu sehen
CIMG1678.JPG
CIMG1680.JPG
CIMG1682.JPG
CIMG1681.JPG
CIMG1679.JPG
Am weitesten ist die " Schauinsland " sie hat auch schon einen Wurzelausläufer getrieben.Ich glaube für eine Fuchsienhecke wäre sie ideal da sie auch recht hoch wird und große Blüten hat was eine gute Fernwirkung hat
Viele Grüße Edeltraud
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Japanfreundin84 »

Ein Hallo an Alle, die heute auch keine Lust haben im Regen und Sturm und 10°C im Garten zu sein.
Wie ich gestern versprochen habe - ein paar Bilder der "Winterharten"
Mag. Alba an der Einfahrt
Mag. Alba an der Einfahrt
Mag. tricolor gran. Sunray
Mag. tricolor gran. Sunray
Hawkhead
Hawkhead
Die meisten sind ganz gut über den Winter gekommen. Ich könnte noch mehr Bilder einstellen.( Piper, Insel Neuhaus, Magel. gracillis, Beacon, David, usw.) ich war so mutig und hatte einige Checkerboard drin gelassen- da weiß ich nicht nicht wie sie das überstanden haben. Habe 1 davon kontrolliert, die Wurzeln sahen gut aus.
Einen schönen Nachmittag Uta
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Es werden auch bei mir immer mehr, die den Winter gut überstanden haben, heute habe ich die Dollarprinzessin, Tom West, Vielliebchen, Hawkshead, Prosperity, Brockenfeuer, Little Beauty, Santa Cruz, Mood Indigo und Tom Thumb blinzeln sehen. Das ist aber noch nicht einmal die Hälfte von allen. Ich freue mich über jede einzelne und kann kaum die ersten Blüten erwarten. Bin gespannt, welche zuerst soweit ist!
Checkerboard hatte ich auch mal ausgepflanzt, sie hat bei mir nicht überlebt, ein weiterer Versuch ist nicht möglich, ich habe sie nicht mehr!
Dabei fällt mir noch ein, dass einige meiner winterharten Fuchsien nicht in der winterharten Galerie stehen, wäre ja vielleicht mal was aufzuarbeiten!?
Viele Grüße Hergard
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Molly »

Hallo Hergard,hast du etwas gehört,dass der Fuchsienmarkt in Wemding abgesagt sein soll ? Wo sollen wir dann noch mehr winterharte Fuchsien herkriegen ? Das wäre doch echt schade für den Markt!
Gruß Molly :shock:
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Vielleicht steht am Wochenende was in der Zeitung, ich melde mich sofort, wenn ich etwas weiß! Weiß Du schon welche Du kaufen würdest?
Gruß Hergard
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Molly »

Ihr macht mir alle Appetit auf die Winterharten ,ich entscheide immer ganz spontan ,welche Blüten mir gefallen
LG Molly :lol:
Antworten