Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Meine ersten winterharten Fuchsien habe ich zu wenig abgedeckt und hatte immer wieder Verluste! Dann war ich inzwischen zweimal bei Heinz Sommerhalder in der Schweiz und habe mir sagen lassen, abdecken mit Rindenmulch und Tannenzweige drauf. Die Tannenzweige sind aber kein Schutz gegen Kälte, sondern gegen das Ausbutteln und Scharren von Vögeln, die in solchen Häufchen immer was zu fressen suchen. Heinz Sommerhalder hat ca. 800 - 1000 Fuchsien, die meisten davon im Garten. Er ist für mich immer der Spezialist und beantwortet alle Fragen. Der Zweite, den man immer fragen konnte ist hier im Forum der Lutz gewesen, er kannte sich auch super aus. Leider ist er im Januar gestorben! :( Immer wieder lese ich seine Empfehlungen!
Und ich habe viele Fuchsien da stehen, wo der Wind arg durchzieht und egal ob es warm oder kalt ist, die Pflanzen bekommen das mit und deshalb macht mir so ein Sack Rindenmulch nix aus, der wird verteilt und die alten Pflanzen befreie ich schon im April, je nach Wetterlage und den Rest, also die neu ausgepflanzten erst im Mai. Im Sommer hält Rindenmulch die Feuchtigkeit, dass der Boden nicht so austrocknet!
Viele Grüße Hergard
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Danke für Eure Infos, Hergard, Claudia, Matthias. Ich habe es gar nicht so falsch gemacht mit meiner "großen" Abdeckung. Rindenmulch werde ich ausprobieren. Wir haben den Schrebergarten an einem Wasserkanal, der die bayerischen Wintertemperaturen zusätzlich um die 2 Grad senkt. Also eigentlich unmöglich für Fuchsien, von daher bin ich zufrieden mit den Ergebnissen. Und dass die Lengenfelder Dunkle auch bei Dir Hergard gemickert hat, zeigt, dass sie wohl nicht so kälteresristent ist.
Viele Grüße Gabi
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von merlin2008 »

Da ich ja hier nicht viel beitragen kann wenigstens meine "Schauinsland"
CIMG1723.JPG
CIMG1724.JPG
Die anderen Sorten sind noch zurück das dauert noch einige Tage.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Jetzt hab ich mir doch meine winterharten etwas genauer angeschaut, und siehe da, Herald hat eine Blüte! :D Noch nicht auf, aber sie ist da! Sieht wohl noch etwas mickrig aus, so unter den Blättern, aber ich habe genau geschaut, keiner hat sie dahin geschoben, sie ist angewachsen! :lol:
Herald 2021 06.05..jpg
Noch ein Bild aus dem letzten Jahr von Herald
Herald 2020 09.01..jpg
Viele der winterharten Fuchsien sind ganz schön gewachsen und ich freue mich jetzt schon auf meine blühenden Beete!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Ich bin da tatsächlich auch sehr gespannt wie Deine Fuchsienbeete in diesem Jahr aussehen werden.
Da sind sie noch besser eingewachsen und haben sich noch mehr in der Breite entwickelt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Heute habe ich endlich ein paar neue Winterharte ins Beet gesetzt und Thamar habe ich umgesetzt, sie stand etwas abseits unter dem Liebesperlenstrauch. Außerdem hatte ich mir Flash, Snowcap und Shrimp Cocktail (Fokko´s Katrientje) neu gekauft, Hatschbachii hatte ich vom letzten Jahr schon zum einpflanzen stehen, das waren also insgesamt 5. Bin gespannt, wie sie sich einleben! Und nachdem alle, die ich schon hatte, auch gut durch den Winter gekommen sind, muss ich langsam mal eine Liste machen! Ich habe nicht von allen die Höhe, denke aber, dass ich da noch einiges umsetzen muss. Aloys Hetterscheid habe ich auch im Topf, mal sehen wie die im Beet wird, noch ist sie mickrig, dann hab ich eben auch eine im Topf! Ich versuche alle hier zu posten und wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die so gut ich kann!
2020 ausgepflanzt
2020 ausgepflanzt
2. Versuch, die erste hat den Winter nicht überlebt
2. Versuch, die erste hat den Winter nicht überlebt
2. Versuch dieses Jahr
2. Versuch dieses Jahr
2018 ausgepflanzt
2018 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Die 'Thamar' ist ja auch so eine unverkennbare Fuchsiensorte.
Sag mal, was für einen Gartenboden hast Du denn?
Er scheint jedenfalls den winterharten Fuchsien zu gefallen.
Bei mir ist alles sandig und schnell trocken.
Ich habe nun ein Teil des Sprühneblers ins Beet mit den winterharten Fuchsien gelegt.
Denn dort ist es immer so trocken, dass da nur schwer Fuchsien gedeihen können.
Vielleicht gelingt es in diesem Sommer etwas besser. Immerhin haben sich ein paar wenige Zweige meiner Sorten jetzt gezeigt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Ich würde gegen etwas Sand nix haben, unser Lehmboden ist bei Trockenheit steinhart!
Heute habe ich wieder ein paar Bilder gemacht. Meine Mephisto habe ich gekürzt, das ist mir noch nie passiert, dass eine winterharte so lange Triebe hatte, dass ich sie abschneiden muss!
Rufus ist richtig schön gewachsen, wie links dahinter die Chillerton Beauty auch!
IMG_20210614_200043.jpg
Ernst Naschke geht auch in die Breite, letztes Jahr war sie eine der Topfuchsien was die Blüten anbetrifft
IMG_20210614_200206.jpg
Shrimps Cocktail und dahinter eine reitzii, die wird sicher wieder mächtig, unterirdische Triebe habe ich schon entfernt!
IMG_20210614_200143.jpg
Verhältnismäßig klein wird Snowcap bleiben, aber sie gefällt mir im Vordergrund auch
IMG_20210614_200104.jpg
Jetzt noch die Display und dahinter Cupido, darauf bin ich schon gespannt!
IMG_20210614_200240.jpg
Wenn ihr schon mal Blüten sehen wollt, bin ich bereit welche vom letzten Jahr zu posten, weil man sonst schlecht Vorstellungen hat, wie sie aussehen werden!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6872 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Sensationell wie sich die Pflanzen bei Dir entwickeln.

Da bekommt man Lust auch die eine oder andere winterharte Fuchsie
im Garten zu platzieren.

Bisher habe ich nur Madame Cornelissen, Mrs. Popple und eine F.mag.var.Ricartonii
die bereits 2x über den Winter gekommen sind. Weitere Pflanzen habe ich noch im Topf
und werde Sie in den nächsten Tagen auspflanzen. Hoffe dass ich ein günstiges Plätzchen
für Sie finden werde.

Grüsse aus dem Elsass

Wolfgang
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Na klar, da würde wir uns freuen, die Blüten dazu zu sehen. Zumal die Fotos von Dir auch so schön sind.

Wolfgang, ich hatte auch schon den Gedanken. Nun versuche ich erstmal die Bedingungen zu verbessern.
Hergard, hast Du eine 'Hergard Kamp' inzwischen auch mal ausgepflanzt?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Brigitte B.RV »

Hergard, mich würde interessieren, vertragen Deine winterharten Fuchsien alle die Sonne? Oder sind da auch welche dabei die sie nicht mögen?
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Ein falscher Klick und alles ist weg! :no: Ärgerlich!
Also noch einmal, meine winterharten haben keine volle Sonne, ich habe im Garten die Nord-Ost-Seite, morgens bis ca. 12 Uhr Sonne und dann viel Schatten, bis die Sonne auf der Westseite wieder am Haus vorbeischaut! Gut für meine kleinen Pflanzen der Balkon hinterm Haus mit viel Schatten!
Die Frage nach dem Auspflanzen der Hergard Kamp habe ich schon beim Wetter beantwortet! :no:
Und ich kann nicht sagen, die oder die ist toll, jedes jahr finde ich eine andere super, aber es gibt auch welche die immer schön werden wie die Delta´s Sara, Prosperity und Ernst Naschke, die würde ich immer empfehlen! Aber eigentlich mag ich sie alle! Dieses Jahr hatte ich auch keine Ausfälle, aber ein paar Mickerlinge gibt es immer!
Ein paar Bilder von 2020
Alice Hoffmann 2020 10.07..jpg
Beacon 2020 08.16..jpg
Blue Grow 2020 10.27..jpg
Brockenfeuer 2020 09.07..jpg
Conspicua 2020 09.27..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

'Conspicua' wunderschön. Diese hatte ich als Hochstamm. Aus mir nicht bekannten Gründen hat sie in einem Frühjahr einfach nicht mehr ausgetrieben.
Die 'Alice Hoffmann' fällt mir auch immer angenehm auf. Ich habe sie zwar nicht, aber auf den Bilder trifft sich mich jedesmal :lol:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Hergard, Du hast die Conspicua echt ausgepflanzt? Lt. RHS hat sie nur eine Winterhärte von 2.
Deine Erfahrungen mit Winterharten sind unbezahlbar.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Bin ich extra noch mal in den Garten gegangen, um ein Bild von der Conspicua von heute zu machen! Und wir hatten auch jede Menge Frost!
Conspicua heute
Conspicua heute
Gleich noch ein paar Bilder von den nächsten, die auch wieder da sind
seit 2017 ausgepflanzt
seit 2017 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2019 ausgepflanzt
2017 ausgepflanzt
2017 ausgepflanzt
2020 ausgepflanzt
2020 ausgepflanzt
Corallina habe ich immer noch im Topf stehen, weil ich gelesen habe, dass man sie an einen Zaun oder Gestell pflanzen soll und das muss ich mir noch überlegen wie das gehen soll!
Viele Grüße Hergard
Antworten